Jump to content

Setup beim Bankdrücken / Tightness


Christian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Bankdrücken (Flachbank) mit Langhantel:

 

Im Rahmen des Setup zieht man ja auch die Schultern zusammen, um eine stabile Auflagefläche für den Oberkörper zu schaffen.

Außerdem sollte natürlich alles "tight" sein. ^_^

 

Jetzt habe ich bei uns im Studio das Problem, dass ich bei der Flachbank nur drei verschiedene Höhen zum Ablegen der Langhantel

einstellen kann.

 

Auf der obersten Höhe kann ich die Langhantel allerdings nur aus dem Rack kriegen, indem ich die Schultern nach vorne bringe

und dadurch die ROM erhöhe. Dabei verliere ich natürlich die Spannung im Oberkörper und muss dann wieder Spannung reinbringen... :(

 

Wenn ich die mittlere Ausgangsposition wähle, bleibe ich beim Unracken schön "tight", aber dafür muss ich erstmal quasi mit einer 1/2 Rep

die Langhantel in die reguläre Ausgangsposition drücken, bevor ich richtig starten kann.

Fühlt sich irgendwie auch unangenehm an... :blink:

 

Was ist Eure Meinung?

Wie sollte ich vorgehen?!

 

Zur Info: ich trainiere immer alleine und habe keinen Spotter... :ph34r:

 

LG,

 

Christian

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Typische Pest oder Cholera Wahl...

 

Ich persönlich würde wahrscheinlich die Variante des heraushebens vorziehen, da es mir persönlich schwer fällt, eine stabile Position einzunehmen, wenn ich noch die Hantel balancieren muss.

 

Sachen in der Art haben mich letztlich dazu bewogen, ein anderes Studio zu suchen, weil es vernünftiges Arbeiten einfach erschwert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach McFit an, richtig?

Hab das gleiche Problem. Ich würde davon abraten die mittlere Ablage zu nehmen, weil du dann oft mit der Stange an der oberen hängen bleibst und damit alles noch schlimmer machst. Ich machs ungefähr so: Schulterblätter zusammen, Nacken in die Bank graben, Stange greifen. Meistens hab ich jetzt noch 2-3 cm Ellenbogenbeugung. Ich schlitter die Stange dann praktisch nur aus dem Trizeps an der Halterung entlang und zieh sie dann erst Richtung Füße. So bleibt das Set-Up meistens erhalten. War das einigermaßen verständlich?

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich Pest oder Cholera, TPZ. :angry:

 

Wie Luma bereits richtig vermutet hat, ist es McFit...

Leider gibt es hier im Umkreis aber kein anderes Studio, dass Langhanteln, Racks etc. hat.

 

Ich komme mir hier vor, wie im Cardio-/Crossfit/Geräte-Land. :lol:

Als ich z. B. Ende 2013 mal woanders gucken war und nach dem Rundgang fragte, ob es denn keine Langhanteln gäbe und wo

man hier Deadlifts und Squats machen kann, wurde ich auf die etwa 40 Laufbänder verwiesen und man sagte mir, dass Herz

sei schließlich der wichtigste Muskel... :blink:

 

Deine Beschreibung konnte ich gut verstehen, Luma.

Ich werde es auf jeden Fall mal so testen.

Bislang habe ich zuwenig auf das gute Setup geachtet und wollte jetzt daran arbeiten; dabei fiel es mir halt einfach auf.

Habe heute dann versuchsweise mal die mittlere Ablage genommen und dann auch genau das beschriebene Problem mit dem

Hängenbleiben. :P Außerdem kostet es mich - vom Gefühl her - am Ende eine Rep bei den Arbeitssätzen...

 

Besten Dank schon einmal für die Tipps!

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung/Befürchtung mit dem hängenbleiben an der oberen Ablage, wenn man die mittlere nimmt und die Hantel hochdrückt (um dann mit gestreckten Armen in die Startposition zu kommen) hatte ich auch... Das ist eben das unangenehme, wenn die Geräte nicht optimal zur eigenen Statur (bzw. den Proportionen) passen und nicht gut verstellbar sind.

 

Dann bleibt nur Lumas Vorschlag... Oder du kannst dir vielleicht doch Spotter suchen (oder einen Trainingspartner), der beim anreichen der Hantel hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...