Jump to content

Kurzhantel Bankdrücken und Kurzhantel Rudern


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der aktuellen Ereignisse, bitte einmal die Technik beurteilen:

 

http://www.youtube.com/watch?v=zz-Yx9M48cY

 

Also ich kann da nichts erkennen, was irgendwie schädlich für die Ellenbogen oder die Schultern sein sollte. Aber als Außenstehender sieht man ja immer mehr.

 

Ellenbogen sind "tucked", also ca. im 45° Winkel zum Oberkörper und nicht um 90° ausgestellt ("flared"), so wie ich es früher gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ellenbogen sind immer noch "flared" beim drücken. Sind NICHT unter den Handgelenken. Damit hast du definitiv schonmal eine pot. Ursache für deine Probleme.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ist mit dem Kurzhantel Rudern soweit alles in Ordnung oder gibt es da auch (grobe) Technikmängel?

 

Dann zum Kurzhantel Bankdrücken:

 

Nachdem ich mir diese beiden Technikvideos angesehen habe, kann ich mir denken, was du meinst:

 

http://www.youtube.com/watch?v=qW_dhi0-r9k

 

http://www.youtube.com/watch?v=qCYBy6qmSX0

 

Habe mal eine Bilderserie erstellt, damit man das genau nachvollziehen kann:

 

1vws5p.jpg 29lszo.jpg 37nsrm.jpg 49zsu0.jpg 509s02.jpg 6olsa0.jpg 7mcsgi.jpg 86js5n.jpg

 

Da mir das allerdings unabhängig von der Höhe des verwendeten Gewichts passiert (oben mit 10 kg beim Aufwärmen), scheine ich irgendetwas Grundlegendes nicht zu Bedenken.

 

Wie kriege ich das hin, dass das Handgelenk IMMER eine Linie mit dem Ellenbogen bildet?

 

So wie es auch in den beiden o.g. Videos zu sehen ist.

 

Gibt es da einen Anhaltspunkt für? Kann das ja während der Übungsausführung schlecht kontrollieren.

 

Für das generelle Vermeiden der 90°-Stellung nach außen (das klassische "BB-Bankdrücken") hat es mir sehr geholfen, die Handgelenke soweit einzudrehen, dass ich nicht mehr proniert greife, sondern einen neutralen Griff wähle.

 

Aber scheinbar reicht das noch nicht aus, um die Technik vollkommen "rund" zu machen.

 

Gibt es eine ähnliche Eselsbrücke auch für das Ausloten der Handgelenks-/Ellenbogenstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es ähnlich wie beim Schulterdrücken: http://fitness-experts.de/uebungen/schulterdruecken

Schau dir das erste Video von Justin an. Ellenbogen rein!

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...