Jump to content

OK/UK -> Kniebeuge jede Einheit weil große Differenz


_-Martin-_

Empfohlene Beiträge

Hallo ;) ich mache die LBR und habe in der letzten Zeit meine Technik (Tiefe und Kadenz) besser überwacht und deshalb meine Kraftwerte neu ausgewertet

Fazit ist ^^ miene Kniebeuge war viel zu hoch angesetzt und jetzt mit Hüfte below Parallel und Kadenz 30X0 bin ich mit 8x65 voll ausgelastet (wenn auch zur Zeit im Defizit)

 

Jetzt meine Frage ich will bald in den Aufbau gehen und in einem Jahr +15kg draufpacken

Ich hab vorher festgestellt dass ich mit der linearem Progression recht am Ende war, davon abgesehen dass ich Kniebeuge falsch bewertet habe :D 

bin deshalb auf LBR OK/UK umgestiegen

 

Da meine Kniebeugewerte weit weg von Fortgeschritten (hab nur das 1,07 fache vom Körpergewicht anstatt 1,5 ) sind wollte ich mal Fragen ob ich einfach in jeder Einheit Kniebeugen machen kann, um mich zu steigern oder komplett wieder GK machen soll bis das mit den Kniebeugen passt ?

 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi MartinDD,

 

in jeder Einheit würde ich es nicht machen, da du dann 4x die Woche beugen würdest, was ich schon recht viel finde. In der LBR hast du ja normalerweise 2 x die Woche Kniebeugen, was ja schon nicht so verkehrt ist um zu steigern. Bei einem alternierenden GK würdest du auch "nur" 1.5 pro Woche beugen (im Schnitt).

Um die Kraft schneller zu steigern kannst du evtl noch die Wiederholungen anpassen und auf 3x5 für die Kniebeuge wechseln.

So würde es ich zumindest machen.

 

Viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du Muskeln aufbauen oder bestimmte Kraftwerte bei den Kniebeugen erreichen?

 

Wenn Ersteres... wieso ist es dann so wichtig, zeitnah einen bestimmten Kraftwert in einer bestimmten Übung zu haben?

 

Wenn Letzteres... glaubst du, dass 4x/Woche Kniebeugen (ausgehend vom Standardsetup LBR) bzw. 3x/Woche Kniebeugen (bspw. 3x5-Plan oder SS) die richtige Strategie sind, wenn alle anderen Übungen weiter fortgeschritten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Garen

 

TPZ:

Ersteres ist mein Ziel also reiner Muskelaufbau warum ich auch Kraftwerte verbessern will, weil es bei der Kniebeuge so schlecht ist :D vermutlich sollte es mir dann aber egal sein und ich mach einfach den Plan und denke nicht so viel nach ^^ :o immoment denke ich halt öfters am Oberkörpertag dass ich mich so fühlen würde als ob ich Kniebeuge wieder machen könnte

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach die LBR nach Plan weiter... ;) Wenn du bei Kniebeugen von 4x8 mit 60kg auf 4x8 mit 65kg steigerst, bist du stärker geworden... Insofern halte ich es für falsch zu glauben, dass man mit einem Hypertrophie- oder Bodybuilding-Programm nicht stärker wird... solche Aussagen ("man muss ersteinmal xyz schaffen, um danach richtig Muskeln aufbauen zu können") halte ich mittlerweile für eine Fehlinterpretation von Aussagen gewisser bekannter Trainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank ;) alles klar ich geb einfach alles dann muss es besser werden :)

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...