Jump to content

Soja-Flocken Spielberger + Soja-Milch Alnatura


Max93

Empfohlene Beiträge

Heyo Leute,

 

 

ich hör immer wieder Meinungsverschiedenheiten zu Sojaprodukte, wie das sie schlecht wären, ungesund, giftig, usw. aber andere sagen wiederum das sie Gesund wären und viel Eiweiß liefern etc.

Also das Soja ein pflanzliches Eiweiß ist und nicht so eine hohe biologische Wertigkeit wie tierisches Eiweiß besitzt ist klar, deswegen vermisch ichtäglich mindestes 300ml SojaMilch von Alnatura und ca. 30g Soja-Flocken von Spielberger in meinen Früchtequark mit Magerquark..

 

Naja ich wollt einfach mal Eure Meinungen über Soja hören und ob ihr evtl. alternativen kennt, die ich statt Soja nehmen kann.

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi Max93,

 

ja das mit Soja ist ein Thema, das nie enden wird. Ich persönlich denke, dass man es wie mit vielen handhaben sollte: Sofern man es nicht zu oft verzerrt, sollte es kein Problem darstellen :-) Es gibt positive Aspekte wie auch Negative.

Soja liefert sehr viel Eiweiß und auch wenn es plfanzlich ist, so sind alle essenziellen Aminosäuren enthalten. Sprich eine Kombination muss nicht zwangsweise nötig sein.

 

Ich verwende Soja regelmäßig, mal in Form von Tofu, mal als Milch ins Müsli, mal als Schnetzel mit 49g Eiweiß / 100g... aber nicht täglich sondern eher 1-2 mal wöchentlich.

 

In welche Richtung willst du Alternativen?

Als vegane Eiweißquelle?

Da bleibt Soja ungeschlagen, viel Eiweiß bringen noch Linsen (die aber kombiniert werden müssen, oder auch Nüsse) Weiter abgeschlagen finden sich dann Bohnen, Kichererbsen etc...

 

Als Milch ins Müsli?

Da gibt es pflanzlich von Hafermilch über Mandelmilch zu Reismilch eigentlich alles. Aber auch hier enthalten diese Milchsorten weniger Eiweiß als die Sojamilch. Einzige Außnahme: Tierische Milch ;-)

Dazu kommt beispielsweise bei Mandelmich ein Mandelanteil von 2%.. und das bei einem Preis von 2 - 3 € ist halt schon nicht ohne. Alternativ kann man sie aber auch selber machen mit entsprechendem Mixer/Thermomix etc...

 

Als pflanzliche Proteinquelle mit vollem Aminosäurenprofil?

Da gibt es noch Quinoa (auch gepufft, gut im Müsli) und Amaranth soweit ich weiß (ebenfalls gepufft ganz gut in nem Müsli)

 

oder eben der Griff zum Proteinpulver (egal ob aus Reis, Erbsen, Hanf, Molke)....

 

Viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Garen,

 

danke für die Ausführliche Antwort :D 

also die Richtung ist mir egal, bin kein Veganer und Esse daher auch Fleisch. 

Stimmt. Mandelmilch usw. hat sehr wenig Eiweiß und dafür mehr Fette oder KH's und sie sind teuer, desewegen hol ich mir auch eher immer die original Alnatura Sojamilch.

Quinoa hab ich noch nie Probiert, werd ich aber mal tuhen.

Ich hab letztens auch Chia-Samen entdeckt die viel Eiweiß enthalten und viel fett, also bestens geeignet für eine Low-Carb diät oder ?

 

Danke und Gruß,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem an Chiasamen ist, dass du sie nicht gerade in rauen Mengen verzehren kannst und auch die empfohlene Verzehrmenge liegt glaub ich bei 15g/Tag.

Billig sind diese obendrein auch nicht gerade. Dazu gäbe es eine regionale Alternative, die ähnlich gut ist: Leinsamen ;-)

Sind günstiger, müssen nicht von Südamerika importiert werden und enthält ähnlich viel pflanzliche Omega 3 Fettsäuren

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...