Jump to content

Lifting vs. Schwimmen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bringe zurzeit bei 1,87m 95kg auf die Waage, der KFA liegt bei ca.24-25%. Mein Ziel ist es, abzunehmen und zu "tonen", auch wenn das vielleicht ein Klischeewort ist. Ich will ungefähr so aussehen wie auf dem Bild rechts in der angehängten Datei, so würde ich mich wieder in meinem Körper wohlfühlen.

 

Mein Problem bei Starting Strength ist, dass ich Morbus Scheuermann habe und Skoliose, der Grad (ist das der richtige Terminus?) liegt bei 16%. Ich war bei einem Orthopäden, der mir von Squats abgeraten hat, welche ja scheinbar ein zentraler Bestandteil von SS sind. Ist das Quatsch, bzw. sollte ich noch einen anderen Mediziner konsultieren?

 

Abgesehen davon macht mir Schwimmen wesentlich mehr Spaß als das Fitnessstudio ehrlich gesagt. Ich schwimme momentan jeden Tag 1km in ca 16. min.

 

Meine Frage ist: wie weit komme ich damit? Ich weiß, dass ich momentan noch abnehmen muss und dabei gleichzeitig genug Protein zu mir nehmen (1g pro Pfund, wenn ich mich nicht irre). Kann ich mich danach an die geläufigen Ernährungspläne halten, sprich die die für Lifter ausgelegt sind oder muss ich da Besonderheiten beachten?

 

 

Vielen Dank!

post-1134-0-00902300-1465371075_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hm... spontan klingen in deinem Beitrag für mich mehrere Themen an. Ich versuche mal auf ein paar Sachen einzugehen, aber frag gerne nach, wenn ich irgendetwas "nicht treffen" sollte...

 

Abnehmen/Ernährungspläne:

Statt fester Ernährungspläne erscheint es mir sinnvoller, du würdest dir gute Essgewohnheiten zulegen, die du auch gut im Alltag durchhalten kannst.

Also den offensichtlichen Müll weglassen. Alkohol ggf. reduzieren. Hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel essen und hochverarbeitetes und stark zuckerhaltiges Essen weglassen. Ausreichend Fleisch/Fisch, viel Gemüse, begrenzt Reis oder Kartoffeln. Anhand der Mengen dann steuern, ob du zu- oder abnimmst.

Deine Ernährung wird die wichtigste Stellschraube beim abnehmen sein.

 

Training:

Es sollte v. a. auch Spaß machen und dich motivieren... Wenn das schwimmen ist, fein. Rein aus dem Aspekt der Gesundheit sind 2 Einheiten Krafttraining/Woche kombiniert mit 3-5 Ausdauereinheiten (kein HIIT o. ä.) optimal.

Du musst nicht zwingend Starting Strength machen, um den Kraftteil abzudecken. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie z. B. den Ganzkörper-Maschinenplan von den Hauptseiten (2x/Woche).

Deine gesundheitlichen Einschränkungen kann ich nicht beurteilen, insofern kann ich nichts schreiben, aber eine 2. Meinung schadet nie. Abhängig von der Schwere deiner Diagnosen, sollte man natürlich das Trainingsprogramm und die Übungen auswählen. (Ich nenne zwar nicht gerne "strahlende Ausnahmen" als Beispiel, aber lies bei Gelegenheit mal etwas zu Lamar Gant ;) ) Evtl. helfen dir auch die Artikel auf den Hauptseiten zu den Themen Haltung, Rundrücken, Hohlkreuz o. ä., um die Grundtendenz zu diesen Themen zu bekommen. Für Skoliose gibt es auch spezielle Therapien (Schroth-Therapie), falls das ein Thema sein sollte.

 

Mein zusammenfassendes Fazit, ohne medizinische Beratung ;)

Du wirst bereits einiges schaffen, wenn du deine Ernährung umstellst/anpasst (was du isst und welche Mengen du isst) und regelmäßige Bewegung hast (dein schwimmen).

Eine angepasste Ernährung kombiniert mit Kraft- und Ausdauertraining dürfte für Fettverlust am effektivsten sein, aber du musst deine Diagnose in dem Zusammenhang im Auge behalten und angepasst trainieren, weil dich etwaige Verletzungen unnötig zurückwerfen würden. Am Besten suchst du dir dazu Ärzte und Physios, die in dem Bereich Erfahrung haben und dich da gut aufstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...