Jump to content

Kreuzheben Belastung für die Knie?


Andreas4711

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Andreas, 36J, 188cm, 83 kg, KFA 13%, Anfänger in Phase 1 des FE Muskelaufbauprogramms, alle Kraftwerte im Anfängerstatus lerne gerade die Techniken:

 

Bei Kreuzheben habe ich bereits bei 40kg (10kg Gewicht x 2 + Stange) meine Knie "gemerkt" und habe Sorgen, dass diese Übung später bei höheren Gewichten hier zu Problemen führt.

 

Laut Anleitung wird die Übung teilweise durch Beinbewegung und teilweise durch Oberkörperbewegung.

 

Wie kann ich die Übung möglichst schonend für die Knie durchführen?

 

Danke vorweg

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

also ich hatte bei kreuzheben noch nie knieprobleme ...ich würde dir raten, mal ein video hier ins

forum reinzustellen, damit die profis schauen können :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Wie kann ich die Übung möglichst schonend für die Knie durchführen?...

 

Durch technisch korrekte Ausführung. ;)

 

Tut mir leid, ist etwas platt geantwortet, aber solange wir so gar nichts von dir wissen... bspw. Trainings- und Verletzungshistorie, wie gut deine Technik ist, wie deine Proportionen sind usw. ist es schwer dazu etwas zu schreiben. Es gibt natürlich auch Kreuzhebe-Varianten, wo die Knie noch weniger belastet werden... aber dazu mal gefragt... Machen Kniebeugen keine Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moderator,

 

Videos folgen demnächst, verletzt war ich quasi noch nie, an den Knien definitiv nicht. Kniebeugen machen überhaupt keine Probleme, wobei ich da auch sehr drauf achte, wie empfohlen, die Aufwärtsbewegung nahtlos an die Abwärtsbewegung anzuschließen. Vor der Phase 1, in der ich mich jetzt befinde, habe ich einige Jahre nach den "üblichen Plänen" von Trainern etc trainiert, auch Kreuzheben, allerdings ohne die Beine zu bewegen. Großartigen anderen Sport habe ich nicht gemacht.

Mal so gefragt: Die sonst sehr gut Übungsbeschreibung hier gibt keine Tipps, worauf man speziell bei den Knien achten soll (so wie z. B. bei Kniebeugen auf einige Dinge betr. die Knie gut hingewiesen wird). Ich dachte, es gäbe hier einen Teil der richtigen Ausführungstechnik in Bezug auf die Knie, der sich nicht aus der Anleitung ergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gelten dieselben "Anweisungen", die auch für die Kniebeugen gelten.

 

Zumeist ist die Kniebeugung bei Kniebeugen stärker als beim Kreuzheben (mal von speziellen Varianten abgesehen) und insofern ist so auf den ersten Blick nicht ersichtlich, warum Kniebeugen problemlos sind, Kreuzheben aber nicht. (Außer, dir macht aus irgendwelchen Gründen der Kniewinkel in der Startposition beim Kreuzheben Probleme, während sich dies beim Kniebeugen nicht auswirkt, weil du gewissermaßen in einer fließenden Bewegung durch diese Position gehst.)

Wenn du Aufnahmen hast, dann stelle sie gerne hier oder im speziellen Unterforum ("Grundübungen Technik") ein.

 

Edit: Hatte ich vergessen... Ich vermute, die 10kg-Scheiben haben nicht den korrekten Durchmesser von 45cm, insofern ist deine Startposition vermutlich niedriger, was natürlich eine Rolle spielen könnte. Bis du dich an die 20kg-Scheiben herangearbeitet hast, würde ich auf RDL (Rumänisches Kreuzheben) zurückgreifen bzw. die Hantel erhöhen, so dass die Höhe passt (21cm zwischen Boden und Hantelstangenunterseite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moderator,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, sogar am Sonntag.

Ja du hast recht! Es liegt, so mein subjektiver Eindruck, genau an der (zu tiefen) Startposition und eben daran, dass diese nicht fließend, wie bei Kniebeugen ist! Die Beschreibung trifft genau meine Beschwerden. Ich folge dem Tipp und steige auf RDL um oder lege etwas unter die Scheiben, um die notwendige Höhe zu erreichen und hoffe, dass die 20kg Scheiben verwenden zu können! Vielen Dank vorweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...