Jump to content

Übertraining?


Bodo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche einen Tipp bzw eine Einschätzung von euch.

 

Wie bereits kurz in meinem Log angerissen, vermute ich, dass ich ins Übertraining oder zumindest in eine Überbelastung geraten bin. Nachdem ich zunächst einen Leistungseinbruch hatte, haben auch Schlafstörungen eingesetzt und das obwohl ich sonst eigentlich immer einen guten und festen Schlaf hatte (auch an stressigen Tagen/Zeiten). AUßerdem stellte sich einen gewissen Müdigkeit ein, die nicht mehr wegging. Auch ein wenig appetitlos war ich, obwohl ich sonst immer einen bombenhunger hatte. Die Spitze des Eisbergs war dann letzten Sonntag als ich krank wurde (grippaler Infekt mit Fieber o.Ä.).

 

Nun bin ich wieder soweit gesund, doch die Schlafstörungen wollen nicht weggehen (zumindest in den letzten zwei Tagen lag ich wieder ein wenig wach - mitten in den Nacht und meistens morgens 1-2h vor dem Aufstehen).

 

Eigentlich wollte ich heute wieder ins Training einsteigen, bin mir aber nun nicht mehr so sicher, ob ich evtl. doch noch länger pausieren sollte oder ob die Schlafstörungen doch durch etwas anderes ausgelöst sein können?

 

WIe seht ihr das? Eindeutige ANzeichen für ein Übertraining? Kann das mit meinem TP überhaupt sein (TP gibts im Log)? Wie lange aussetzen? Arzt aufsuchen?

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Steig bei 50% der alten Trainingsintensität wieder ein und schau wie es sich entwickelt. Zum Schlafen sicherstellen, dass du Schlaf hieraus: http://fitness-experts.de/abnehmen befolgst.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIelen Dank für den Tipp. D.h. wenn ich voher 3 Sätze a 5 Wdh gemacht habe, soll ich jetzt 1-2 SÄtze a 5 Wdh machen?

 

Die Schlaftipps hatte ich schon vor einiger Zeit mal gelesen und befolgt. Habe mir sogar die Schlafbrille meiner Freundin angeeignet :)

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn ich 3x5 Reps mit 30 kg (Gewicht um ca. 50% reduziert) beim Bankdrücken oder mit 50kg Kniebeugen mach, da kann ich auch gleich zuhause bleiben :D Das ist ja nichtmal ein Aufwärmgewicht bzw. nichtmal das Gewicht, womit ich überhaupt angefangen habe :)

 

Ich werde am Donnerstag wieder einsteigen bei ca. 70% des Gewichts und mich dann entsprechend in 2,5kg bzw 5kg-Schritten wieder hocharbeiten.Dabei hatte ich dann fast 2 Wochen Pause.

 

Schlafstörungen gestern Nacht nicht, heute Nacht aber wieder (aber eher weniger als die Tage zuvor)...

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab momentan auch Schlafstörungen, genau wie du sie beschreibst. Bin normalerweise nicht anfällig für solche Sachen, Übertraining kann ich bei mir allerdings ausschließen :lol:

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eigentlich typische Indikatoren für ein Übertraining? Wäre interessant, nen Artikel dazu auf der FE-Seite zu haben.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...