Jump to content

Unterarme verkrampfen


Bodo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute mal ein etwas anderes Thema. Meine Schwäche waren schon immer die Arme, dabei insbesondere der Bizeps. Ich hatte bisher in meiner ganzen "Traingslaufbahn" auch nur ein einziges Mal Muskelkater im Bizeps und das zeigt mir, dass ich ihn beim Training einfach nicht richtig "treffe".

 

Das habe ich nun die letzten Wochen etwas beobachtet und versucht die unterschiedlichsten Übungen zu machen. Bemerkt habe ich dabei eigentlich immer nur dasselbe: Meine Unterarme verkrampfen und werden unheimlich fest, der Bizeps gar nicht erst richtig "hart".

 

Ich frage mich nun, wie ich damit umgehen soll. Meint ihr, dass könnte irgendwie ein sog. Tennis- bzw. Golferarm sein? Spezifisches Unterarmtraining wird wohl kaum helfen, wenn die Unterarme am Ende des Trainings immer schon komplett verkrampft sind?

 

Die Unterarme hindern mich nicht nur beim Bizepstraining, sondern teilweise auch bei den Klimmzügen oder jeglichen Übungen mit Kurzhanteln. Dazu muss ich sagen, dass die Unterarme teilweise echt so krass verkrampfen, dass ich kaum noch eine Hanteln richtig heben kann (ist aber nicht immer so).

 

Was gäbe es für Alternativ-Möglichkeiten? Kürzere Trainings? Bizeps Training an den Unterkörper-Tagen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wieviel Gewicht nimmst du denn bei den Curls?

 

Greifst du grundsätzlich sehr fest? Prinzipiell ja eine feine Sache, aber es soll Leute geben, die das übertreiben. ;)

 

Evtl. bietet es sich auch bei bestimmten Zugübungen an, auf Griffhilfen zurückzugreifen (bspw. beim Rudern, wenn du sowieso schon Kreuzheben und Klimmzüge machst; gerne auch beim Kreuzheben, wenn/da du sowieso optisch orientiert bist).

 

Wenn du den Bizeps bei den Curls nicht spürst, kannst du ihn den überhaupt bewusst anspannen? Ich würde dann, mit ganz leichten Gewichten weitermachen und nicht erhöhen, wenn du den Bizeps bei der Übung nicht mehr spürst.

Wenn du es am Ende eines Pull- oder OK-Tages machst (und du vorher Gas gegeben hast), reicht so lächerlich wenig Gewicht bei Curls... anders formuliert... wenn du es dann mit einer 20kg-Hantel (oder weniger) nicht hinbekommst, dem Bizeps den Rest zu geben. liegt es IMHO eher an anderen Sachen, als an den Unterarmen. ;)

 

Versuche mal mit einer leichten KH einarmig vor dem Spiegel zu arbeiten und zu schauen, ob der Bizeps sich anspannt. Lege die andere Hand auf den Bizeps, um das noch zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Gewicht habe ich auch schon etwas gespielt. Mal viel Gewicht, mal wenig gewicht. Bizeps war nie so richtig platt danach...

 

Das mit der Hand auf den Bizeps legen habe ich auch schon versucht. Bizeps wird natürlich angespannt, aber nicht arg fest (Brachialis aber schon!). Der Unterarm hingegen wird extrem hart.

 

Bizeps bewusst anspannen ist so ne Sache: Ein wenig kann ich ihn anspannen, ist aber nicht so wirklich ein Muskelgefühl und ich glaube dabei spannen sic auch noch anderen Muskel zusätzlich an...

 

Ich denke halt dass es die Unterarme sind, weil diese immer so verkrampfen. Kann natürlich auch an anderen Dingen liegen.

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch jemand evtl. eine Ahnung, an was es liegen könnte? Arme sind meine ganz große Schwäche und ich komme aus dem "Loch" einfach nicht raus. Alles andere ist eigentlich relativ gut, nur meine Arme sind einerseits relativ schwach und andererseits ist nur wenig muskulatur vorhanden.

Ich werde jetzt ggf. versuchen, Bankdrücken im WDH-Bereich von 8-12 auszuführen und mal ein wenig auf die 5-8 WDH verzichten. Damit komme ich ohnehin so gut wie garnicht weiter...

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2er Split OK/UK nach Lyles Bulking Routine, viermal die Woche.

 

OK1:

Bankdrücken 3x5-8

Rudern 3x6-8

Schulterdrücken KH 2x8-12

Klimmzüge 3xmax

Trizeps Pushdown 2x10-12

Biceps Curl 2-3x10-12

Facepulls 2x12

 

UK1

Kniebeugen 3x3-5

RDL 3x6-8

Ausfallschritte 2x8

Legcurl 2-3x10-12

Bauch 3-4 Sätze

2-3x Planks mit Zusatzgewicht

 

OK2

Schrägbank 3x5-8

Klimmzüge/Latzug 4x6-8

KH Bankdrücken 3x8-12

Rudern 3x10-12

Trizeps 2x10-12

Bizeps 2-3x10-12

Hintere Schulter 2x10-12

 

UK2

Kreuzheben 3x3-5

Frontsquat 3x6-8

Legcurl 2-3x10-12

Beinpresse 2-3x8-10

Bauch 3-4 schwere Sätze

2-3x Planks mit Zusatzgewicht

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke jetzt mittlerweile, dass es wohl ein Tennisellenbogen ist. Entsprechende Schmerzen merke ich momentan sogar auch außerhalb des Trainings. Während des Trainings kommen noch Symptome eines Golferellenbogens hinzu.

 

Jemand zufällig ein paar Tipps dazu?

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jemand zufällig ein paar Tipps dazu?

 

Triggerpunktmassage. Damit ist es nach ein paar Tagen weg.

 

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das ein Arzt diagnostiziert?

 

Mit der Form der Massage kenne ich mich nicht aus. Wenn es hilft super. Ansonsten pausieren und schonen... Vor Jahren haben sie mich wegen sowas vom Oberarm bis inkl. Handgelenk für 6 Wochen eingegipst, weil es anscheinend ruhig gestellt werden musste. ;) (Ich hoffe, heutzutage sind die weiter, was die Behandlungsmethoden angeht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch keine Zeit zum Arzt zu gehen, die Symptome sprechen aber leider dafür. Das "lustige" ist ja, dass ich ne Woche pausiert habe, weil ich mich überlastet gefühlt und weil ich Prüfungen hatte. Gleich beim ersten Training danach hat es wieder angefangen.

 

Ich werde es erstmal mit der Trigger-Punkt-Methode versuchen. Danke Tonne!

Echt mega nervig. Aber ich hatte immer schon das Gefühl, dass mit meinem Ellenbogen und meinen Unterarmen irgendwas nicht ganz stimmt. Werde jetzt halt echt versuchen beim Kreuzheben nurnoch auf Zughilfe zurückzugreifen, um die Unterarme wenigstens mal am UK Tag etwas zu schonen...

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt keine ganze Pause gemacht, aber dafür weitestgehend versucht Übungen rauszulassen, die die Unterarme stark belasten und eben die Geschichte mit den Zughilfen. Habe das Gefühl, dass es schon etwas besser wurde mit den Schmerzen. Versuche auch mit Voltaren zu arbeiten (wobei ich aber nicht glaube, dass das viel bringt).

 

Habe jetzt überlegt evtl. ein wenig Okklusionstraining (also blood-flow restriction Training) zu machen. Jemand Erfahrung damit? Das gute ist, dass ich da mit nur sehr wenig Gewicht arbeiten würde und deshalb die Belastung für meinen Ellenbogen mutmaßlich etwas geringer wäre. AUßerdem erhoffe ich mir davon mal Wachstumsreize für einen Oberarm :D

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...