Jump to content

Ergonomisch arbeiten


Jobrah

Empfohlene Beiträge

Was tut ihr, um ergonomisch zu sitzen/arbeiten? Irgendein besonderes Equipment?

 

Bei mir ist es so, dass ich mich immer wieder daran erinnern muss nicht so dazusitzen:

ergonomisch-schreibtisch.png

 

Allerdings ist das am gemütlichsten/einfachsten und verursacht null Schmerzen. Wenn ich lange mit geradem Rücken dasitze, kriege ich oft leichte Schmerzen.

 

Bisher hab ich:

- Beine und Arme im 90°-Winkel

- Monitor leicht unter der waagerechten Sehachse

- Rücken gerade, aber mal nach vorne, mal leicht nach hinten lehnen

- 70% sitzen, 30% stehen, ab und zu auch mal im Liegen

 

Braucht man unbedingt ne Lehne? Meine Sitzfläche ist für meine Oberschenkel zu groß, sodass ich da nicht wirklich rankomme.

 

Gibt es irgendne Möglichkeit halbwegs ordentlich zu sitzen, wenn man viel mit Stift schreiben muss? Da lässt es sich ja nicht vermeiden nach unten zu gucken.

wheel spinning crew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich als Wirtschaftsinformatiker kann bloß meine Erfahrung schildern:

 

Bei uns im Unternehmen (arvato AG) wird ein großer Wert auf die Gesundheit der Mitarbeiter gelegt. Was sicherlich zu einem Teil auch daran liegt, dass Arvato ein Unternehmen im Bertelsmannkonzern ist; ergo gibt es Kooperationen mit der Bertelsmann BKK. Das bedeutet im Detail für die Mitarbeiter bei Arvato: Es gibt reichlich gesundheitsfördernde Maßnahmen ("Betriebliche Gesundheitsförderung, BGF") wie Sportkurse, Ernährungsseminare, mehrmals in der Woche Obstkörbe und Vieles mehr. Ebenso wird bei der Büroausstattung auf Ergonomie geachtet: Stufenlos höhenverstellbare Schreibtische, profressionelle Bürostühle, usw.

 

Bezüglich einer korrekten Körperhaltung am Arbeitsplatz gibt es bei uns auch PDF-Anleitungen und interne Schulungen.

 

Sorry für die schleimige Eigenwerbung, aber das wollte ich einfach mal loswerden.

 

Zu deinen konkreten Fragestellungen am besten Mal im Internet recherchieren, da gibt es auch allerhand Informationen zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz und welche Möglichkeiten sowie Alternativen du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...