Jump to content

Technikcheck Kniebeugen


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

 

@ Glinner

So sehr ich Rippetoe und sein Buch (Starting Strength) schätze... er ist leider nicht "the be all, end all" of training advice...

Da Du mich auch noch mal ansprichst... Ich habe mich in meinem Post missverständlich ausgedrückt. Ich halte Rippetoe bestimmt nicht für das "be all, end all of training advice". IMHO ist er ein besserer Buchautor als Trainer. (Und Selbstvermarkter sowieso. Woran nichts grundlegend Falsches ist.) Ich kann meine Einschätzung natürlich nur auf seine Videos stützen, und sollte ich falsch liegen, entschuldige ich mich schon einmal vorsorglich.

 

Ich finde aber nebenbei bemerkt auch - und da sind wir uns sicher einig - dass ein (deutlicher) Butt Wink, wie in Rippetoes Videos teilweise zu sehen ist, ein gravierender Fehler ist. Womöglich gravierender, als wenn das Setup nicht exakt seinen Vorstellungen (erwähnte ich den Low-Bar-Fetisch?) entspricht. Food for Thought.

 

Außerdem habe ich Dich verstanden ;)

 

Meine Grundaussage deckt sich im wesentlichen mit der von Bastian:

 

Eingentlich ganz simple. Jeder sollte so tief bei einer Kniebeuge gehen, wie es anatomisch sinnvoll machbar ist. ATG ist das andere extrem zur Hofknickse... Als Richtwert sollte kurz unter parallel das Ziel sein - ich habe auch noch niemanden kennengelernt, dem das nicht möglich wäre. Das gilt m.M.n. für fast jede Sportart, die volle Kniebeuge bringt einfach in jeder Sportart Vorteile.

Tut mir leid, wenn das anders rübergekommen sein sollte.

 

Ach ja, wen's interessiert als Ergänzung zur Butt-Wink- und Tiefenproblematik noch ein, wie ich finde, ganz instruktiver Artikel:

http://deansomerset.com/butt-wink-aout-hamstrings/

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

auch @Bastian

Ich habe wie gesagt eigentlich kein Problem damit, dass bzw. wenn Dominik tiefer gehen würde, sofern dann kein Buttwink auftaucht (was im Moment noch fraglich ist, denn ganz stabil war afaik die Hüfte im unteren Bereich nicht ;) ).

 

Darüberhinaus unterhalten wir uns über 2-3 cm mehr Tiefe (zwischen jetzt und "below parallel"). Aus diesem Unterschied nun gravierende Auswirkungen abzuleiten erscheint mir übertrieben... aber gut.

 

Dominik, arbeite an deiner Tiefe. ;)

 

Jop, mal sehen, wie das Ganze aussieht, wenn ich die Sicherungsbolzen ein Loch tiefer setze.

 

Denn eine ordentliche Technik möchte ich nicht unter 2-3 cm mehr Tiefe leiden lassen.

 

Ich probier's mal aus und melde mich dann hier noch einmal.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Passt schon, Glinner... ;)

Denke ich auch. Ich hoffe auf Deine/Eure Beiträge, wenn ich in näherer Zukunft auch mal ein Log starte.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...