Jump to content

Verstoffwechselung / Biochemie


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich suche bereits seit einiger Zeit im Internet und in Literatur Informationen zur Verstoffwechselung von Lebensmitteln. Leider weiß ich auch nicht genau, ob ich da in der Biochemie oder in der Ernährungswissenschaft (oder in einer anderen Wissenschaft) suchen soll. Bisher habe ich nur einige englischsprachige Artikel gefunden, die das Thema lediglich anschneiden. Stichwort: IIFYM. Dass die Energiebilanz und die Isodynamie-Regel der Nährstoffe nach Rubner gilt ist mir so weit klar. Mich interessiert jedoch, wie der Stoffwechsel bspw. ein Lebensmittel verstoffwechselt, das hoch verarbeitet ist und sehr viele Zusatzstoffe / Konservierungsstoffe enthält. Zieht der Stoffwechsel sich Glukose, Aminosäuren und Fettsäuren einzelnt aus wirklich jeder Zutat? Ist der Stoffwechsel überhaupt in der Lage, die zugeführte Energie anhand der Quelle zu unterscheiden oder erkennt er wirklich nur eine einheitliche Energiezufuhr anhand der 3 Makronährstoffe (Alkohol ausgenommen)? 

 

Liebe Grüße

 

Edit: Falls jemand Studien / wissenschaftliche Texte / Literaturverweise, etc. hat, würde ich mich über eine Verlinkung freuen. Danke!

 

Edit 2: Auch gerne in Englisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie ist es denn mit den Grundlagen bestellt?

 

Da wäre vielleicht ersteinmal ein Fachbuch wie der Taschenatlas Ernährung (Biesalski) angebracht. Oder weitergehend dann den Löffler Biochemie oder Biochemie der Ernährung (Rehner).

Deine konkreten Fragen verstehe ich nicht ganz.

 

Bei andro gibts grad ne Reihe:

http://www.team-andro.com/sonstiges/biochemie-fuer-sportler/

Für 100%ige Richtigkeit kann ich aber nicht garantieren, sollte aber für einen Einstieg reichen. Ansonsten ist auch Wikipedia meist eine anständige wenn auch nicht zitierfähige Quelle.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

 

Meine zentrale Frage zielt darauf ab, ob der Körper erkennt, was ich esse oder nur die "Währung" Kalorien in Form der Makronährstoffe erkennt. Mal ein ganz krasses Beispiel: Wenn ich ein Stück Holz aus einem Baum schneide und so lange darauf rumkauen würde bis es zu Brei wird und ich es schlucken könnte, absorbiert der Körper dann ebenfalls die Energie aus diesem Stück Holz? Gesundheitliche Aspekte in diesem Szenario bitte unberücksichtigt lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. WIe gesagt, da fehlen dir die Grundlagen.

Holz z.B. besteht aus Cellulose. Cellulose besteht aus Beta 1,4 glycosidischen Bindungen. Um diese aufzuspalten um somit die Glucose verfügbar zu machen bräuchten wir das passende Enzym (Cellulase, Beta amylase). Der Mensch selber hat aber nur Alpha Amylase um z.B. Stärke aufzuspalten. Deshalb können wir mit Cellulose nix anfangen bzw. die gelangt als Ballaststoff in den Darm und wird dort von Bakterien aufgespalten. Dabei entstehen z.B. Gase, aber auch kurzkettige Fettsäuren die manche Menschen dann wiederum doch eingeschränkt nutzen können. Kühe z.B. können Cellulose nutzen indem sie Bakterien die Arbeit machen lassen und anschließen die Bakterien selbst verdauen ;)

Man muss sich das also immer vom Großen zum kleinen Denken. Proteine werden zu einzelnen Aminosäuren aufgespalten, Stärke bzw. komplexere Kohlenhydrate zu einfachzuckern (Glucose, Galaktose,Fructose usw.), Fette zu Fettsäuren usw. um dann von jeweiligen Transportern im Darm z.B. ins Blut oder die Lymphbahnen aufgenommen werden zu können.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das buch:

http://www.amazon.de/Taschenatlas-Ern%C3%A4hrung-Hans-Konrad-Biesalski/dp/3131153563/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445070946&sr=8-1&keywords=taschenatlas+ern%C3%A4hrun

 

Hier sind verschiedene Vorlesungsscripte von Unis:

http://www.internetchemie.info/chemie/biochemie.htm

Aber ohne Hilfe ist das alles schon recht schwer zu verstehen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind verschiedene Vorlesungsscripte von Unis:

http://www.internetchemie.info/chemie/biochemie.htm

Aber ohne Hilfe ist das alles schon recht schwer zu verstehen.

 

Danke! Da wirst du wahrscheinlich recht haben, aber das denke ich mir bei dem Modul Controlling an unserer Uni auch. Nützt alles nichts..

 

Aber im Grundsatz hat der Körper alle Enzyme, um die Energie aus der Nahrung zu absorbieren. Was er nicht in Einfachzucker, Aminosäuren und Fettsäuren zerlegen kann, scheidet er aus ohne die Energie daraus zu absorbieren, richtig? Wenn man aber zum Beispiel einen Zusatzstoff (z. B. E 500 Natriumcarbonate) konsumiert, wird der auch in seine elementare Bestandteile zerlegt und absorbiert oder wird dieser Stoff ausgeschieden, weil dem Körper dafür die Enzyme fehlen? Wahrscheinlich müsste jeder Stoff aus biochemischer Sicht einzelnt betrachtet werden, da man das nicht verallgemeinern kann.. oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...