Jump to content

Grundübungen Technikcheck


shcube

Empfohlene Beiträge

Hallo FE-Community,

 

das hier wird mein zweiter und hoffentlich letzter Anlauf meine Grundübungstechink zu verbessern und absegnenzulassen.

 

Hier sind die Links zu den Videos:

 

https://www.youtube.com/watch?v=hbv7tnp0WP8

 

https://www.youtube.com/watch?v=cubvvCtjm8g

 

https://www.youtube.com/watch?v=JL65IMdfAmg

 

https://www.youtube.com/watch?v=4pb9972GuQA

 

Das Kreuzheben sieht eindeutig falsch aus. Das dumme ist, als ich es abgefilmt habe dachte ich, dass ich's endlich mal richtig gemacht hätte (Beine zuerst strecken, dabei Rückenwinkel nicht verändern,...) und dann sehe ich sowas auf dem Video ^^

 

Ich freue mich auf euer Feedback :)

 

Christian

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Eines muss man sagen, an Beweglichkeit fehlt's Dir nicht... Was ja schon mal nicht schlecht ist.

 

Tja, das Kreuzheben... Zuerst einmal: Warum die Scheiben unter der Hantel? Die Scheiben, die Du (als Gewicht) verwendest, sehen vom Durchmesser doch ziemlich richtig aus. Sollten 45 Zentimeter sein. Oder täuscht das?

Auch wegen dieser wahrscheinlichen Erhöhung der Hantelstange bist Du sehr weit oben mit der Hüfte. Sieht fast wie die Ausgangsposition beim Reißen aus. (Oder wie beim Kreuzheben mit gestreckten Beinen in Starting Strength. Ich würde Rippetoe aber nicht als absolute Autorität bei dieser Übung ansehen.) Wobei das Setup natürlich auch vom Verhältnis Arm- zu Beinlänge des jeweiligen Athleten abhängt. Die Torsolänge spielt ebenfalls eine Rolle.

Das mit dem Beine zuerst strecken stimmt schon. Aber man macht das, um die Knie aus den Weg zu bekommen, damit die Hantel gerade nach oben gehen kann und man sie nicht um die Knie herumführen muss. Du dagegen streckst erst die Beine voll durch (warum eigentlich?), wodurch die Hantel sich nach (oben und) hinten bewegt, und machst dann effektiv Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Leider sieht man, sobald Du die Beine gestreckt hast, Deinen Rücken nicht mehr. So ist nicht zu sagen, ob Du ihn eventuell einrundest.

 

Kniebeugen finde ich ganz okay. Die Abwärtsbewegung könnte kontrollierter sein, sicher, aber der Rücken ist in Ordnung, die Ellbogen passen. Kann man drauf aufbauen.

 

Beim Bankdrücken ist das Setup augenscheinlich nicht so stabil wie gewünscht. Nach der vierten Wdh. ruckelst Du mit dem Hintern, das solltest Du nicht machen (können). Du solltest bombenfest auf der Bank liegen, bevor Du die Hantel aus der Ablage nimmst, und dann so bleiben. Das kommt aber mit zunehmender Routine, wenn Du drauf achtest. Zu den Schulterblättern lässt sich über das Video wenig sagen (sieht jedenfalls nicht falsch aus). Der Bar Path wirkt etwas "unrund", was allerdings auch normal ist. Du bist da auf dem richtigen Weg.   

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja selbst einen epischen Kniebeuge-Technikthread hier, mag mich kaum äußern. Der Bar Path ist bei Dir ja supergerade, schön. Aber Deine Knie sind am Ende schon extrem weit vorne für eine Low Bar Squat und sieht so aus als würde die Hacke ganz leicht hochkommen bei der Aufwärtsbewegung. Kannst DU Dich noch mehr nach hinten setzen?

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Die Scheiben beim Kreuzheben sind 10 kg Scheiben. Mit den zwei Scheiben drunter ist die Stange auf der Höhe wie mit 20er Scheiben, also es täuscht im Video vermutlich. Dass man meinen Rücken nicht mehr sieht, fällt mir jetzt erst auf, werde ich beim nächsten mal drauf achten. Zur Startposition stellt sich mir gerade die Frage, wo die perfekte Startposition denn nun liegt, bis jetzt war meine Vorgehensweise immer einfach mit den Schienbeinen an die Stange ranzugehen (so stehts meine ich auch auf FE), nur komme ich ja so in eine zu hohe Startpostion.

 

Edit: Habe grade dieses Video auf FE gefunden. Ich finde, dass sie am Anfang genau die gleiche Startposition wie ich einnimmt, dann jedoch kurz bevor sie anfängt zu heben sich noch nach hinten lehnt. Wenn nichts dagegen spricht würde ich das mal ausprobieren.

 

Kniebeugen kann ich dir auch zustimmen, die Abwärtsbewegung sieht sehr schnell aus im Video.

 

Beim Bankdrücken achte ich immer darauf, dass meine Schulterblätter die ganze Zeit zusammen bleiben. Zum Thema Setup-Stabilität, kannst du mir da noch konkret sagen, was ich anders machen kann?

 

Ich habe ja selbst einen epischen Kniebeuge-Technikthread hier, mag mich kaum äußern. Der Bar Path ist bei Dir ja supergerade, schön. Aber Deine Knie sind am Ende schon extrem weit vorne für eine Low Bar Squat und sieht so aus als würde die Hacke ganz leicht hochkommen bei der Aufwärtsbewegung. Kannst DU Dich noch mehr nach hinten setzen?

 

Ich beuge Highbar, gilt das mit den Knien dann immer noch? ^^ Mit der Hacke hast du allerdings recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei High Bar gilt das mit den Knien nicht, da sind sie weiter vorne. Dann nehme ich das zurück, sah für mich auf dem Video nach der Low Bar Position der Stange aus, sorry.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen:

Soweit ersteinmal solide. Abwärtsbewegung gerne etwas kontrollierter, wie angesprochen.

 

Kreuzheben:

Dein Problem im Bewegungsablauf liegt eigentlich nur bzw. v. a. darin, dass du den Hinweis "erst Kniestreckung, dann Hüftstreckung" ein wenig "übertreibst". Lasse beide Sachen fließender ineinander übergehen, dann passt es besser. Wie oben beschrieben, erfolgt erst nur Kniestreckung, um die Knie aus dem vertikalen Hantelweg zu bekommen. Aber wenn du dicht an der Hantelstange stehst, können die Knie nicht weit vor der Hantelstange sein und dann müssen die Knie auch nicht extrem gestreckt werden, bevor die Hantel daran vorbei passt.

Versuche bei der Bewegung darauf zu achten, dass die Hantelstange immer dicht am Bein bleibt. Du merkst dann, ob das Knie von der Hantel weggeht und in dem Moment muss auch die Hüftstreckung einsetzen, damit die Hantelstange immer dicht am Bein bleiben kann.

 

Überkopfdrücken:

Ich vermute, du musst den Rumpf noch mehr anspannen (Bauch, Po, unterer Rücken), damit du nicht zu sehr ins Hohlkreuz fällst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Zur Startposition stellt sich mir gerade die Frage, wo die perfekte Startposition denn nun liegt, bis jetzt war meine Vorgehensweise immer einfach mit den Schienbeinen an die Stange ranzugehen (so stehts meine ich auch auf FE), nur komme ich ja so in eine zu hohe Startpostion.

 

Edit: Habe grade dieses Video auf FE gefunden. Ich finde, dass sie am Anfang genau die gleiche Startposition wie ich einnimmt, dann jedoch kurz bevor sie anfängt zu heben sich noch nach hinten lehnt. Wenn nichts dagegen spricht würde ich das mal ausprobieren.

"Die" für alle Heber perfekte Startposition gibt es nicht. Kommt wie gesagt sehr auf die Proportionen an. Wenn die Höhe der Hantel stimmt, und davon gehe ich nach Deinen Ausführungen aus, dann ist das eben erst mal Deine Startposition. Mach Dir darüber also keinen großen Kopf. Möglicherweise musst Du bei steigenden Gewichten noch daran feilen, aber das müssen sehr weit fortgeschrittene Kreuzheber durchaus auch. Zumindest bist Du definitiv nicht zu tief mit der Hüfte.

 

Aber wenn du dicht an der Hantelstange stehst, können die Knie nicht weit vor der Hantelstange sein und dann müssen die Knie auch nicht extrem gestreckt werden, bevor die Hantel daran vorbei passt.

Versuche bei der Bewegung darauf zu achten, dass die Hantelstange immer dicht am Bein bleibt. Du merkst dann, ob das Knie von der Hantel weggeht und in dem Moment muss auch die Hüftstreckung einsetzen, damit die Hantelstange immer dicht am Bein bleiben kann.

Wie TPZ sehr richtig schreibt. Du kannst da das von Dir gepostete Mädel als Referenz nehmen. Das sieht ganz gut aus bei der. Und 109 Kilo bei 56 Kilo Körpergewicht sind eine ordentliche Leistung. Wobei man diskutieren könnte, ob sie den Nacken nicht etwas überstreckt. (Auch wenn es manche - viele? - Kreuzheber und Gewichtheber so praktizieren.)

 

Zum Bankdrücken-Setup: Da musst Du für Dich selbst herausfinden, wie Du von "unten" her am besten Spannung aufbauen kannst. Manche haben den ganzen Fuß am Boden, manche nur den Vorderfuß und dafür die Füße mehr Richtung Hintern gezogen, v.a. wenn sie eine starke Brücke praktizieren. Der Punkt ist der: Das Gewicht jetzt ist für Dich noch sehr gut zu bewältigen. Wenn die Gewichte zunehmend schwer(er) werden, solltest Du mehr und mehr versuchen, "mit dem ganzen Körper" zu drücken. Das fängt nun mal von den Füßen her an - der berühmte Leg Drive. Je eher Du Dich darauf konzentrierst, desto leichter fällt es Dir dann auch bei anspruchsvollen Gewichten.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=K8NbxsM_FcU

 

Ich habe dieses Mal mal drauf gelassen, wie ich mich in Position bringe, vielleicht gibt es da noch Auffälligkeiten. Ich habe auch versucht am Barpath zu arbeiten, der hat sich mMn auch, bis auf die erste rep, schon etwas verbessert.

 

https://www.youtube.com/watch?v=h_Hj7Lwrcds

 

Beim Kreuzheben will es irgendwie einfach nicht voran gehen  :mellow:  Ich habe jetzt versucht die Beine etwas weniger stark zu strecken und die Hüfte eher zu strecken, aber es will immer noch nicht so richtig. Vielleicht fällt jemandem noch ein konkreter Cue ein.

 

https://www.youtube.com/watch?v=VVAKXQgnC2k

 

Ich habe dieses Mal meinen Bauch, unteren Rücken und Po versucht besonders anzuspannen, sieht mMn aber nicht viel anders aus, würde mich über eure Meinung freuen.

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Video kann ich nicht anschauen.

 

Kreuzheben sieht durchaus besser aus. Auch wenn es dir (noch) komisch vorkommt, bist du auf dem richtigen Weg. Einfach weiter darauf achten beim Training, dann automatisiert es sich. (Das die Hantelhöhe passt, hattest du bereits geprüft, oder?)

 

Beim Überkopfdrücken sieht es von der Tendenz her leicht wie ein "Hohlkreuz" aus, aber da kommen wir an die Grenzen der "Online-Reviews"... Wenn alles ordentlich angespannt ist, dann wird es auch passen. Lordose in dem Bereich ist ja normal. Worauf du aber achten könntest, ist, das Gewicht in der oberen Position nicht zu weit nach hinten zu bringen. Du scheinst eine recht gute Schultermobilität zu haben und solltest daher darauf achten, die Hantel "nur" nach oben, über den Körperschwerpunkt zu bringen, Also nicht bewusst weiter nach hinten bewegen. Prinzipiell kann die Bewegung so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist der Weg um deine Knie so "umständlich" und ich sehe immer wie eine kurze Pause beim Heben. Ist das beabsichtigt? 

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Antwort!

 

Das Bankdrückenvideo war leider noch auf "privat" gestellt (ist jetzt geändert). Hier habe ich noch ein Video von Gestern was nicht so schräg ist.

 

https://www.youtube.com/watch?v=P2nxrcHriwo

 

 

 

 

Beim Überkopfdrücken sieht es von der Tendenz her leicht wie ein "Hohlkreuz" aus, aber da kommen wir an die Grenzen der "Online-Reviews"... Wenn alles ordentlich angespannt ist, dann wird es auch passen. Lordose in dem Bereich ist ja normal. Worauf du aber achten könntest, ist, das Gewicht in der oberen Position nicht zu weit nach hinten zu bringen. Du scheinst eine recht gute Schultermobilität zu haben und solltest daher darauf achten, die Hantel "nur" nach oben, über den Körperschwerpunkt zu bringen, Also nicht bewusst weiter nach hinten bewegen. Prinzipiell kann die Bewegung so bleiben.

 

Zum Thema Schulterdrücken muss ich sagen, dass ich immer versucht habe mich schön an den Cue "Aus dem Fenster schauen" zu halten und meinen Oberkörper dementsprechend weit nach vorne geschoben habe. Das ging bei mir anscheinend dann zu stark ins Extrem, ich werde dass ganze dann mal so versuchen wie du es beschrieben hast.

 

Die Stangenhöhe beim DL entspricht dem einer normalen 20er Scheibe.

 

Dann habe ich noch ein neues Kniebeugenvideo (mir fällt gerade auf, dass da weniger Veränderung zu sehen ist als ich dachte). Ihr habt mich darauf hingewiesen, dass ich bei der Aufwärtsbewegung mit meinen Hacken etwas hochgehe, dass ist mir schon öfter bei mir aufgefallen und ich  habe mir daraufhin den Abschnitt zum Hipdrive in Starting Strength nochmal durchgelesen und versucht nicht mehr in den Spiegel zu schauen, stattdessen ca einen Meter vor mir auf den Boden und die Aufwärtsbewegung schon kurz vor dem Ende der Abwärtsbewegung einzuleiten, sodass ein flüssiger Bewegungsablauf entsteht. Auch den Cue, dass eine Kette meine Hüfte gerade Hochzieht finde ich ganz hilfreich. Im Video gehen meine Hacken immernoch ganz leicht hoch, aber ich denke ich bin da auf dem richtigen Weg. Die Bewegungsgeschwindigkeit könnte wahrscheinlich auch noch langsamer bzw "kontrollierter" sein.  

 

https://www.youtube.com/watch?v=pMYo_rGezY8

 

An dieser Stelle schon mal ein großes Danke an euch, nachdem ich mit meiner Technik ewig auf der Stelle getreten bin gehts jetzt endlich wieder voran und ich bin zuversichtlich bald in FEM Phase 2 starten zu können :)

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann habe ich noch ein neues Kniebeugenvideo (mir fällt gerade auf, dass da weniger Veränderung zu sehen ist als ich dachte). Ihr habt mich darauf hingewiesen, dass ich bei der Aufwärtsbewegung mit meinen Hacken etwas hochgehe, dass ist mir schon öfter bei mir aufgefallen und ich  habe mir daraufhin den Abschnitt zum Hipdrive in Starting Strength nochmal durchgelesen und versucht nicht mehr in den Spiegel zu schauen, stattdessen ca einen Meter vor mir auf den Boden und die Aufwärtsbewegung schon kurz vor dem Ende der Abwärtsbewegung einzuleiten, sodass ein flüssiger Bewegungsablauf entsteht. Auch den Cue, dass eine Kette meine Hüfte gerade Hochzieht finde ich ganz hilfreich. Im Video gehen meine Hacken immernoch ganz leicht hoch, aber ich denke ich bin da auf dem richtigen Weg. Die Bewegungsgeschwindigkeit könnte wahrscheinlich auch noch langsamer bzw "kontrollierter" sein.

 

Du beugst High Bar, oder? Dann ist Hip Drive für Deine Ausführung nicht der richtige Cue. Sagt Rippetoe selber (schaust Du nach bei Squat Variations, Olympic Squats, weiter hinten in SS). Und ich weiß nicht, ob das In-den-Boden-Schauen für diese Ausführung so ideal ist. Gefiel mir vorher, als Du auf einen Punkt vor Dir geschaut hast, vom Rücken(winkel) her eigentlich besser. Das zweite war jetzt nicht grob oder so, Dein Rücken schau stabil aus; ist halt low-bariger ;) . Wenn's Dir so besser passt (Stichwort Hacken), wäre ich persönlich aber da nicht allzu dogmatisch. Definitiv niemals solltest Du in einen Spiegel schauen. Lassen sich die Ablagen an den beiden anderen, momentan hinteren, Pfosten anbringen, so dass Du im Rack mit dem Rücken zum Spiegel stehst? Dann mache das. Sonst ist es blöd.

 

Beim Bankdrücken lässt Du, so sieht es jedenfalls aus, in der Abwärtsbewegung die Hantel sehr weit nach unten kommen. Fast zum Oberbauch. Dadurch sind die Ellbogen nicht mehr unter der Stange. Sollte nicht sein. Wie gesagt, sieht so aus. Vielleicht liegt's am Aufnahmewinkel.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das mit dem Rack probier ich heute auf jeden Fall mal aus, das müsste eigentlich gehen. Wenn ich jetzt nicht auf den Boden guckr, wohin denn dann am besten. Soll ich mir einen festen Punkt gegenüber von mir suchen? Und gibt es einen 'äquivalenten' Cue zum hipdrive für high bar squats? Ich habe da noch sowas wie 'die Bewegung wird durch die Brust eingeleitet' im Kopf.

 

Beim Bankdrücken wäre es gut, wenn du mir sagen könntest auf welches Video du dich beziehst. Ich erkenne es im letzten Video nur minimal (damit will ich nicht sagen dass du unrecht hast - nur ich würde es gerne auch erkennen ^^)

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den absoluten "Master Cue" für High Bar gibt es nicht. "Push through the heels" wäre vielleicht ein gutes Bild bei High Bar. Das könnte auch Deine kleinen Schwierigkeiten mit den Hacken beheben. "Die Brust leitet die Bewegung ein" habe ich auch schon gehört, das trifft es aber nicht, weil die Kraft beim Kniebeugen immer "von unten" kommen sollte. Wenn man sehr vertikal ist bei den Kniebeugen, kann man schon "mit der Brust führen". Das ist jedoch im Grunde nicht gemeint. Wenn Du es so beibehältst wie in Deinem ersten Video und (wichtig!) das dann auch bei schwereren Gewichten durchhältst, sehe ich keine großen Probleme für Dich.

 

Ganz gut fand ich dies (wenn ich hier verlinken darf):

http://barbellacademy.com/how-to-high-bar-squat-your-guide-to-proper-form/

 

Kannst Du ja mal durchlesen, da steht auch das mit dem Spiegel und wo Du hinschauen solltest:
 

Keep your head in line with your body and find an area in front of you. Focus on that.

If possible avoid squatting in front of a mirror, rely on the feeling. Focusing on the mirror enables you to become dependent and can actually throw you off.

 

Im Bankdrück-Video 2.5 sieht man es ab der dritten Wiederholung ziemlich gut. Wenn's nicht am Aufnahmewinkel liegt, aber das glaube ich nicht. (Man kann's mit der tiefen Ablage schon so praktizieren, aber dann müsste die Brücke höher sein. Und in die Feinheiten des KDK müssen nur die wenigsten einsteigen.)

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Hier ein neues Kniebeugen Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=MLH8oVTHriM

 

Die Hackenproblematik hat sich mMn verbessert (am Ende einer Wiederholung gehen meine Hacken nicht nochmal hoch. Besonderen Dank an Glinner, für deine Erklärungen :) ).

 

Auch in das Kreuzheben finde ich mich langsam ein: (Video wird in ~10 min verfügbar sein)

 

https://www.youtube.com/watch?v=aiHrPE2E8kc

 

 

Beim Bankdrücken peile ich jetzt eine Ablage am Ende der Brustmuskulatur an, Video wird noch folgen.

 

Beim Schulterdrücken gefällt mir TPZs Tipp sehr gut:

 

 

 

Worauf du aber achten könntest, ist, das Gewicht in der oberen Position nicht zu weit nach hinten zu bringen. Du scheinst eine recht gute Schultermobilität zu haben und solltest daher darauf achten, die Hantel "nur" nach oben, über den Körperschwerpunkt zu bringen, Also nicht bewusst weiter nach hinten bewegen. Prinzipiell kann die Bewegung so bleiben.

 

Ein Video wird auch hier noch folgen, das ganze macht aber jetzt schon einen besseren Eindruck.

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das neue Bankdrückenvideo aus zwei verschiedenen Aufnahmepositionen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=aHeGfz5kigg

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Es wird :)

 

Die Kniebeugen gefallen mir wie gesagt gut.

 

Kreuzheben sieht um einiges besser aus als am Anfang. Allerdings bist Du noch nicht ganz dort, wo Du hin solltest. Um TPZ zu zitieren:

 

Dein Problem im Bewegungsablauf liegt eigentlich nur bzw. v. a. darin, dass du den Hinweis "erst Kniestreckung, dann Hüftstreckung" ein wenig "übertreibst". Lasse beide Sachen fließender ineinander übergehen, dann passt es besser. Wie oben beschrieben, erfolgt erst nur Kniestreckung, um die Knie aus dem vertikalen Hantelweg zu bekommen. Aber wenn du dicht an der Hantelstange stehst, können die Knie nicht weit vor der Hantelstange sein und dann müssen die Knie auch nicht extrem gestreckt werden, bevor die Hantel daran vorbei passt.

Versuche bei der Bewegung darauf zu achten, dass die Hantelstange immer dicht am Bein bleibt. Du merkst dann, ob das Knie von der Hantel weggeht und in dem Moment muss auch die Hüftstreckung einsetzen, damit die Hantelstange immer dicht am Bein bleiben kann.

Die Hüftstreckung wirkt immer noch ein bisschen "spät". Die Hüfte sollte der Hantel, sobald sie über den Knien ist, gewissermaßen entgegen kommen. Bei Dir sind die Beine, sobald die Hantel über den Knien ist, schon fast ganz durchgestreckt, während die Hüfte noch relativ weit hinten ist. Problem dabei ist, dass sich damit eine effektive Hüftstreckung nicht mehr oder nicht mehr so gut realisieren lässt. Aber der Bewegungsablauf hat sich bereits deutlich verbessert, keine Panik. Wenn ich bei Dir im Studio wäre, würde ich Dich etwas mehr Gewicht auflegen lassen. Manchmal hilft das schon, um den Ablauf zu optimieren. Aus der Ferne kann ich Dir natürlich nicht dazu raten. Jedenfalls und ganz sicher nicht beim Kreuzheben. 

 

Bankdrücken: Ich sehe wo Du hinwillst. Ganz passt der "Groove" noch nicht, wie man an den späteren Wiederholungen merkt. Wie sieht Dein Training momentan aus?

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird :)

 

Das höre ich gerne! :)

 

 

Wenn ich bei Dir im Studio wäre, würde ich Dich etwas mehr Gewicht auflegen lassen.

 

Ich habe am Anfang mit 60 Kilo trainiert, mir fiel es damit allerdings sehr schwer mich zu steigern. Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal ausprobieren, vielleicht erstmal auf 50.

 

Wie sieht Dein Training momentan aus?

 

Ich trainiere 3x die Woche nach dem FEM in Phase 1. Morgen steht wieder Kreuzheben und Schulterdrücken an :)

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe am Anfang mit 60 Kilo trainiert, mir fiel es damit allerdings sehr schwer mich zu steigern. Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal ausprobieren, vielleicht erstmal auf 50.

Mir ginge es gar nichts ums Steigern per se, sondern um zu sehen, wie der Lockout mit etwas mehr Gewicht für Dich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann merkst, wie es deutlich schwerer wird - und wie es mit einer "besseren" Hüftstreckung leichter ginge  :) Aber wie gesagt, ohne "Supervision" ist das nicht ratsam. Und Du machst ja schon viel richtig: Die Hantel bleibt am Körper, der Rücken gerade... Das kriegst Du hin. Vor allem, da Du willens bist, die Techniken gut zu lernen.

 

 

Ich trainiere 3x die Woche nach dem FEM in Phase 1. Morgen steht wieder Kreuzheben und Schulterdrücken an

Guter Plan. Dachte ich mir doch ;)  Mache ich morgen, äh heute auch.

Ich fragte, weil der "Groove" beim Bankdrücken (noch) so ein bisschen fehlt, wie gesagt. Andererseits wäre es erstaunlich, wenn Du das Gewicht schon "beherrschen" würdest. So lange trainierst Du einfach noch nicht. Ist übrigens ganz unabhängig von dem, was auf der Hantel liegt: Manche "Spezialisten" drücken 100 Kilo, und man fragt sich beim Zusehen, wie die so lange ohne gebrochenes Brustbein durchgekommen sind... Da sehe ich Dich auf einem deutlich besseren Weg.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://youtube.com/watch?v=XY_LWDanDE8

 

Mal wieder ein Kreuzheben Video und es hat sich einiges getan (ich hoffe zum Guten :P ). Ich finde, dass auch hier teilweise noch der "groove" fehlt, wie Glinner es so schön nannte :)

 

 

https://youtube.com/watch?v=kRqBcq47tP8

 

 

 

Das Bankdrücken sieht im Moment ähnlich aus, wie auf dem letzten Video. Es dauert wohl noch ein paar TEs bis sich das koordinativ gefestigt hat.

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://youtube.com/watch?v=kRqBcq47tP8

 

Mal wieder ein Kreuzheben Video und es hat sich einiges getan (ich hoffe zum Guten :P ).

 

Das ist kein Kreuzheben. ;)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Kreuzheben. ;)

Danke für den Hinweis, ist geändert :D

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzheben #4

Sieht jetzt deutlich besser aus, was den Bewegungsablauf angeht. Da würde ich jetzt ersteinmal so weitermachen und dann ggf. weitere Sachen kritisieren, wenn du Scheiben mit dem offiziellen Durchmesser benutzt.

 

Schulterdrücken #3

Finde ich so auch solide genug, um zu steigern. Wie gesagt ist Rumpfspannung das A und O dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzheben #4

Sieht jetzt deutlich besser aus, was den Bewegungsablauf angeht. Da würde ich jetzt ersteinmal so weitermachen und dann ggf. weitere Sachen kritisieren, wenn du Scheiben mit dem offiziellen Durchmesser benutzt.

 

Schulterdrücken #3

Finde ich so auch solide genug, um zu steigern. Wie gesagt ist Rumpfspannung das A und O dabei.

 

Danke für deine Einschätzung :)

 

Somit wären ja alle Übungen bis auf das Bankdrücken (zumindest vorerst) steigerbar. Wie sieht es jetzt mit dem Bankdrücken aus? Da wurde ja kritisiert, dass ich manchmal ein wenig aus dem Rhythmus komme. Jetzt ist die Frage, ob das etwas ist, was mich vom steigern abhält oder ob man sagen kann, dass das mit der Routine von alleine kommt. Wie seht ihr das?

 

Sollte das mit dem Bankdrücken funktionieren könnte ich ja in die Phase 2 des FEM übergehen. Ich würde dann allerdings wahrscheinlich noch eine 2 wöchige HSD einschieben, um dann im Überschuss starten zu können.

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...