Jump to content

Zerrung Quadratus Lumborum


Melina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wegen schon monatelanger Rückenschmerzen war ich gestern beim Orthopäden, welcher bei meinen Beschwerden auf eine Zerrung des Quadratus Lumborum tippte. Nun soll ich zur Sicherheit ein MRT machen (nur zum Ausschluss, dass nix an der Wirbelsäule ist), zur Therapie bekomme ich Strom.

 

Eine Freundin, die Physiotherapeutin ist, meinte, ich soll beim Trainingsplan überdenken, ob ich Übungen drin habe, die die Beschwerden immer wieder aktivieren.

Ich habe dabei als erstes an die seitliche Planke gedacht.

Vom Gefühl her sind "gerade" Bewegungen wie bei Kniebeugen oder Kreuzheben kein Problem. Die seitliche Planke macht mir allerdings schon immer auf der rechten Rückenseite Beschwerden.

 

Hat schon mal jemand eine Zerrung am Quadratus Lumborum gehabt? Wie lange hat es gedauert, dies auszukurieren?

Kann ich weiter Sport machen? (Hab ich vergessen, beim Arzt zu fragen)

Kann die seitliche Planke schuld an der Zerrung / Reizung dieses Muskels sein?

 

Danke und liebe Grüße!

Kraftwerte (Trainingsgewichte): 

KB 52,5 kg, BD 37,5 kg, Bankziehen 40 kg, KH 65 kg, OHP 25 kg

bei 1,62m, 55 kg, ca. 20% KFA, 33 Jahre

 

FEM Phase 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

hi melina,

 

nein, ich hatte damit noch keine probleme! allerdings kann ich dem zustimmen, ich würde diese seitliche planke

nicht mehr machen, wenn sie mir probleme bereitet. zumindestens bis sich der muskel dort wieder beruhigt.

also das würde ich machen ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, dass ich die seitliche Planke definitiv als "schuldig" ansehe.

Ich trainiere ja nach LBR und nach dem Unterkörper-Tag (wo ich fürs Bauchtraining u. a. auch die seitliche Planke mache) habe ich stärkere Beschwerden. Kann jetzt aber auch an Kniebeugen, Kreuzheben, oder jeder anderen Übung liegen. Beim Training selber habe ich keine Beschwerden, auch danach fühle ich mich sehr gut, als ob alles wieder okay wäre. Aber am nächsten Tag dann hab ich Schmerzen.

Ich weiß also nicht genau, welche Übung ich jetzt meiden soll oder ob´s vlt. besser wäre für 1-2 Wochen aufs Krafttraining komplett zu verzichten.

Kraftwerte (Trainingsgewichte): 

KB 52,5 kg, BD 37,5 kg, Bankziehen 40 kg, KH 65 kg, OHP 25 kg

bei 1,62m, 55 kg, ca. 20% KFA, 33 Jahre

 

FEM Phase 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...