Jump to content

Kniebeuge - Rückenschmerzen


yankee29

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

seit einigen Wochen habe ich Kniebeugen nun fest in meinen Trainingsplan integriert. Seit dem konnte ich auch ordentliche Fortschritte erziehlen, allerdings

habe ich folgendes Problem:

Ab einem Gewicht von ca. 65-70Kg verspüre ich einen ziemlichen Druck auf den Rücken/die Wirbelsäule. Es sind keine wirklichen Schmerzen, aber es fühlt

sich nicht sonderlich richtig an. Dabei ist es egal ob ich die Squats in der Multipresse oder Frei im Rack ausführe, der "Schmerz" bleibt. Meistens fühle ich am

Abend nach dem entsprechenden Training auch noch einen leichten Druck im unteren Rücken.

Nun frage ich mich:

a) Warum kommt es zum genannten Problem? Meine Ausführung wurde sowohl vom Trainingsparter, als auch vom (mehr oder weniger kompetenten) Trainer als

gut bezeichnet. (Bei nächster Gelegenheit lasse ich mich auch mal filmen und lade den Clip hier hoch).

B) Was kann ich stattdessen machen? Geringeres Gewicht bringt mich nicht weiter, dann doch wieder Hackenschmitt und Ausfallschritte?

 

Freue mich über eure Antworten.

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Man wird erst genau etwas sagen können, wenn wir Deine Ausführung im Video sehen. Was man aber vorab schon sagen kann, lass die Kniebeuge in der Multipresse. Denn das ist Gift für Deinen Rücken.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz gesagt, die Stange passt sich nicht an Deinen natürlichen Bewegungsablauf an, sondern Du musst Dich an die Führung des Gerätes anpassen. Zum anderen trainierst Du nicht die Stabilisationsmuskulatur.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Multipresse muss man als Maschine begreifen, wie eine Beinpresse o. ä. ... Um daran sauber und gefahrlos zu trainieren, braucht man eine auf diese "Maschine" abgestellte Technik und die ist nicht vergleichbar mit einer freien Kniebeuge.

 

Ohne Video, überhaupt keine vernünftige Antwort möglich, warum du Schmerzen hast. Im Zweifel kann man sich nicht auf die Einschätzung von Trainingspartnern (oder manchen "Trainern") verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reibe mal meine Glaskugel - bevor ich das Video gesehen hab.

 

Du hast ohne Multipresse Probleme die Fersen am Boden zu lassen -> Grund könnten die Harmstrings sein, die sind nicht mobil/"gedehnt" genug. Je tiefer du eine beuge ausführst, desto mehr ziehen diese Harmstrings, der/die Gegenspieler ist in dem Fall die Rückenstrecker. Diese beiden Partien kämpfen quasi um die Kontrolle deiner Hüfte. Harmstrings sind verkürzt -> bereits beu wenig tiefe ist der Spannungsaufbau so groß, dass deine Rückenstrecker nichtmehr dagegenhalten können. Ergo kippt deine Hüfte weg -> Buttwink -> LWL rundet -> schmerzen.

 

Abhilfe:

 

Harmstrings Mobilität trainieren

Breiteren Stand um der Hüfte mehr Platz zu machen

"chest up" cue verwenden.

Bewusst Spannung im core aufbauen

Valsalva Manöver

 

Das ist jetzt einfach mal vorab gegriffen, ohne irgendwas gesehen zu haben.

 

Nach einem Video kann man genaueres sagen.

Meine Gedanken da oben sind keine Garantie, nur der gängigste Fehler bei deinem beschriebenen Problem.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...