Jump to content

Übungsausführung: Dynamisch oder mit Stopp?


buddamilk

Empfohlene Beiträge

Hallo FE,

führt im Training eure Übungen mit einem Stopp aus oder seid ihr dynamisch und nehmt Schwung sowie Stretch-Reflex mit?

Für alle die nicht wissen, was ich meine:
 

"dynamisches" Bankdrücken: Die Hantel berührt nach dem Absenken die Brust nur ganz kurz und wird sofort wieder nach oben gedrückt. Ohne Abprallen (das ist ohnehin schlecht) aber auch keine nennenswerte Pause.

Stopp-Bankdrücken: Die Hantel verweilt nach dem Absenken für 1-2 Sekunden auf der Brust und wird dann erst hochgedrückt.


"dynamisches" Kniebeugen: Man beugt in die tiefe Hocke und sobald das Hüftgelenk tiefer als die Kniescheibe ist, leitet man sofort die Aufwärtsbewegung ein.

Stopp-Kniebeuge: Man verweitl für 1-2 Sekunden in der tiefsten Position (Hüftgelenk tiefer als Kniescheibe) und steht erst dann wieder auf.


Bei Rückenübungen gibt es zwar keine wirklichen Stretch-Reflex aber auch dort könnte man die Hantel ja kurz in der Endposition halten und den Rücken bewusst kontrahieren ("squeezen").

Welche Varianta ist "gesünder"? Ich nehme an die Version mit Stopp.

Welche Variante ist dem Muskelaufbau und Kraftaufbau förderlicher?

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich nutze beide Varianten (Kniebeuge und Bankdrücken) und versuche (v. a.) beim Rudern die Kontraktion in der Endposition zu halten.

 

Wenn du alle Varianten kontrolliert ausführst, also das Gewicht jederzeit kontrollierst, dann sind IMHO beide Varianten nicht schädlich. Verlierst du die Kontrolle des Gewichts oder gehst zu schnell in die tiefe Position (Bsp. Kniebeuge), dann hat das sicher Auswirkungen.

 

Zu der letzten Frage... IMHO sind auch hier beide Varianten sinnvoll... sie unterscheiden sich nur ein wenig in der Wirkung ;) Bei einer Pause, werden bspw. die stabilisierenden Muskeln stärker gefordert und ohne einen Stretch-Reflex muss allgemein die Muskulatur härter arbeiten. Das schlägt sich aber auch zumeist in geringeren Gewichten nieder, die verwendet werden können...

 

Im Kontext deines letzten Threads würde ich in diesem Zusammenhang raten, die saubere Technik zur obersten Maxime zu machen und die Gewichte jederzeit zu kontrollieren (egal ob Ausführung mit oder ohne Stretch-Reflex).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Kontext deines letzten Threads würde ich in diesem Zusammenhang raten, die saubere Technik zur obersten Maxime zu machen und die Gewichte jederzeit zu kontrollieren (egal ob Ausführung mit oder ohne Stretch-Reflex).

 

Das tue ich sowieso. Ich stelle mir nur die Frage, ob ich die Pause nicht mit einbringen sollte, da ich dadurch noch weniger Gewicht verwenden müsste, für einen eventuell gleichwertigen Reiz (weniger Gewicht = weniger Belastung auf den Gelenken & Co).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KDK und Gewichtheben wird es nur kurz gemacht, um besser aus der unteren Position zu kommen. Man kann auch nicht sagen, das es gesünder wäre so zu trainieren. Eigentlich wird nur eine evtl. Schwachstelle trainiert.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tue ich sowieso. Ich stelle mir nur die Frage, ob ich die Pause nicht mit einbringen sollte, da ich dadurch noch weniger Gewicht verwenden müsste, für einen eventuell gleichwertigen Reiz (weniger Gewicht = weniger Belastung auf den Gelenken & Co).

 

Da würde ich Tonne zustimmen... i. d. R. haben die "Pause-Varianten" einen bestimmten Zweck im Training (in der normalerweise schwachen Position stärker werden). Allein aus dem von dir genannten Grund Pausevarianten zu trainieren, muss nicht sein... kann man aber natürlich trotzdem machen, weil es auch eine saubere Technik erfordert.

 

Ob und wie gut deine Technik ist, kann ich nicht beurteilen... vermute aber, dass jeder in dem Bereich ein großes Potenzial für Verbesserungen hat. ;) (Nur bei mir selber, bin ich sicher, dass ich es habe. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...