Jump to content

KKraftstandards Frauen. Eure Erfahrungswerte.


PullUpBenni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese derzeit das neue Buch von Frank Taenger. In diesem werden ja auch wieder die Kraftstandards bezogen auf das eigene Körpergewicht erwähnt. Während ich nun gerade durch die jeweilgen Seiten lese trainiert meine Freundin gerade fleißig ein Stockwerk unter mir in unserem Homegym. Ich habe mich vorher nur wenig mit den Kraftstandarts für Frauen beschäftigt diese aber aus gegebenem Anlass mal bei meiner Feundin angewendet.

 

Und da frage ich mich ob die Kraftstandarts bei Frauen, gerade was den Oberkörper betrifft nicht doch etwas niedrig gewählt sind. Denn so befände meine Freundin sich bei diesen annähernd schon im Elite Bereich. Sie wiegt selber zwischen 56 und 59kg.

Kurz überschlagen:

Schulterdrücken: 5RM 32,5g, 1RM errechnet: 37,5kg, Nötiges 1RM für Elite: ~40kg

Bankdrücken: 5RM 50kg, 1RM errechnet: 58kg, Nötiges 1RM für Elite: 63kg

 

Bei Kreuzheben und Kniebeugen liegt sie eher zwischen Fortgeschritten und Profi somit deutlich niedriger.

Bei Klimmzügen lag ihre Bestleistung bei 5Wh mit 15kg Zusatzgewicht.

 

Sie trainiert in der Regel maximal zweimal pro Woche eher nur einmal.

 

Mir scheinen gerade die Oberkörperangaben für den Elite bereich sehr niedrig gefasst. Selbst eine recht "schwere" Frau müsste bei einem Körpergewicht von 70kg nur 77kg Bankdrücken machen für Elite.

 

Ich traue meiner Freundin Problemlos zu in wenigen Monaten die Elite Werte im Oberkörper locker zu erreichen wenn sie konsequenter Trainieren würde.

 

Wie sind eure Werte/Erfahrungen? Sind die Angeben evtl. etwas zu niedrig gegriffen?

 

 

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Woher kommen denn diese Angaben? (Aus dem Buch, ja, aber wie/wonach hat er sie ermittelt?)

 

Nach EXRX läge der Elite-Wert für Press (für deine Freundin) bei 47,5 bzw. 50kg und bei Bench Press bei 65 bzw. 67,5kg (was ja augenscheinlich aus Ergebnissen von Erwachsenen bei Wettbewerben resultiert)...

 

Dann gibt es ja auch Artikel/Autoren, die etwas andere Kriterien aufstellen...

Tim Henriques: Bench Press 0,75xBW bzw. 1xBW

Dan John (nennt es "Game changer" und beschreibt es als gute körperliche Voraussetzung für den Sport bzw. die allg. Athletik) Bench Press 1xBW

 

Beide haben natürlich auch weitere Übungen dementsprechend definiert, aber egal... Letztendlich läuft es ja darauf hinaus, wer diese Standards nach welchen Kriterien bzw. mit welchem Hintergrund definiert hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht wo die Angaben her kommen. Es sind die gleichen wie in den Fitness Experts Artikeln.

 

Klar ist es immer Definitionsfrage bzw. wie diese Standards ermittelt worden sind.

 

Wenn ich mich aber z.B. nun konkret auf die FE kraftstandards beziehe so scheinen mir die OK Werte für Elite bei Frauen im Vergleich zu den Männer Werten als recht niedrig angesetzt. Das ist auch kein Meckern, ich würde nur gerne eine realistischere Einschätzung haben.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Vollkommen i. O. ... ich wollte mit meiner Bemerkung auch keine Diskussion im Vorfeld abwürgen (falls das so rübergekommen sein sollte).

 

Ich vermute, da es i. d. R. Performance Standards sind, also Ergebnisse von Wettbewerben sind etc. ... dass auch eine Rolle spielt, dass die Damen noch nicht so lange in diesen Wettbewerben trainieren und dementsprechende Leistungen bringen. Ich könne mir vorstellen, dass sich die Werte noch nach oben bewegen werden. Derzeit scheinen sie also noch stärker wiederzuspiegeln, dass Frauen i. Allg. im Vergleich zu Männern in der Oberkörperkraft rel. schwächer sind.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich mich aber z.B. nun konkret auf die FE kraftstandards beziehe so scheinen mir die OK Werte für Elite bei Frauen im Vergleich zu den Männer Werten als recht niedrig angesetzt. Das ist auch kein Meckern, ich würde nur gerne eine realistischere Einschätzung haben.

 

Ich habe mir in letzter Zeit viel Gedanken dazu gemacht und hatte eher das Gegenteil gedacht ;) 

Allerdings findet man auch sehr unterschiedliche Werte. 

 

Ich habe zum einen die Seite hier genommen, also FE, und außerdem die Seite http://www.strengthstandards.co/#/

 

Bei FE stimmt irgendwie das Verhältnis von UK (KB, KH) zu OK (BD, SD) nicht. 

 

Bei KB (eingeschränkt durch Knieprobleme) bin ich laut FE Untrainiert, laut der Seite Intermediate (Fortgeschrittener Anfänger)

KH (gerade erst begonnen) FE: Untrainiert, Seite: Novice (Anfänger)

BD (mein Steckenpferd) FE: Fortgeschritten, Seite: Intermediate

SD                                   FE: Anfänger, Seite: Novice

 

Also bei den OK Sachen stimmen die Kraftstandards recht gut überein, beim UK gibts Abweichungen. 

 

Ich trainiere seit Juni letzten Jahres und manchmal denke ich, da hätte doch schon mehr sein müssen. Aber da bin ich vielleicht auch zu ungeduldig. 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das auch ziemlich veranlagungsabhängig?

 

Mir fällt das z.B. echt wahnsinnig schwer Oberkörperkraft aufzubauen (Rücken geht noch, aber Schultergürtel, Brust und Arme sind echt schlimm.). Was die Beine angeht könnte ich mich dafür gefühlt auch glatt an den Kraftstandards für Männer orientieren. 
(Das war auch schon immer so, dass ich ab Taille aufwärts echt ein Schwächling bin.)

 

Von daher empfinde ich die Tabelle schon als angemessen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben das Frauen was die Unterkörperkraft betrifft männern nur wenig nachstehen. Genaue Zahlen sind natürlich schwierig.

 

Klar. Die Veranlagung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Bin ich auch als Mann das beste Beispiel für. ;)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das auch ziemlich veranlagungsabhängig?

 

Definitiv, sowohl bei Männern, als auch bei Frauen. Ich denke jeder hat da seine persönliche Lieblingsübung. 

 

Man sollte auch nicht zu sehr auf solche Werte schauen, sondern den eigenen Verlauf sehen. Fällt mir gerade schwer, aber ich habe mich trotz Pausen gut gesteigert und vor allem die Grundübungen erlernt ... 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...