Jump to content

Wassereinlagerungen durch zu viel Training


Jennnyneu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor 6 Monaten angefangen mit Krafttraining, vorher habe ich nur Ausdauer gemacht daher war ich auch entsprechend dünn. Ich habe diese 6 Monate fast täglich nur meine Beine und Po trainiert vielleicht mal ganz selten andere Körperpartien (ich weiß ist dumm). Mit der Zeit sind meine Beine immer dicker geworden und langsam finde ich das nicht mehr normal. Meine Beine sind auch nicht gerade Muskulös zwar straff aber mehr Fett.. Mir wurde gesagt das ich Wassereinlagerungen habe, da ich zu viel trainiert habe und den Muskel keine Chance zum regenerieren gegeben habe.

Mein Bauch und meine Arme sind ja noch dünn, deswegen muss das ja stimmen :( 

Ich weiss nicht ob ich jetzt erstmal gar nicht mehr meine Beine trainieren soll, sondern nur Joggen oder anderen Ausdauersport, ich habe echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll..

 

Ich hoffe mir kann einer helfen und sagen wie ich Wassereinlagerungen los werde oder was es sein kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

hast du denn an Gewicht zugenommen in dieser Zeit? Wie genau sah dein Beintraining denn aus?

 

Ich vermute mal, ohne dir zu nahe treten zu wollen, das dir deine Beine einfach nur zu "riesig" vorkommen ohne das sie es tatsächlich sind. Evtl. hast du sie dir auch immer direkt nach dem Sport angeschaut wo die Muskulatur halt generell stärker durchblutet und dadurch "angeschwollen" wirkt. Ein bischen Muskelzunahme tut dann ihr übriges.

Frauen neigen leider gerne dazu irgendwelche optischen Eindrücke übersteigert wahrzunehmen. Evtl. kannst du ein Fotos posten damit wir das realistisch einschätzen können.

 

Was die Wassereinlagerungen betrifft so ist es möglich das sich durch ein Krafttraining die Glycogenspeicher in der Muskulatur erhöht haben. Glycogen bindet dann natürlich auch Wasser. Sollte das ganze aber nicht Straff sondern eher schwabbelig aussehen ist dein KFA zu hoch. Sollte es extrem sein so kommen auch ein Frauentypisches Problem in betracht:https://de.wikipedia.org/wiki/Lip%C3%B6dem

 

Aber wie gesagt, was ich oben geschrieben habe ist mMn am wahrscheinlichsten.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe hier mal ein Bild. Mein Training sah so aus das ich wirklich sehr viel Sätze gemacht habe bestimmt immer 5 bei den meisten Übungen und bei Kniebeugen sogar 10. Bei meinen Beinübungen komme ich locker auf 10(beinpresse, ausfallschritte, abduktion usw.)

An Gewicht habe ich sehr zugenommen aber das war auch schon bevor ich mit Krafttraining angefangen habe, da ich sehr dünn war(vorher 45 Kilo und jetzt 56)

Das ist ja auch das komische ich hatte vorher nicht so dicke Beine obwohl ich fast so viel gewogen habe und jetzt sind meine Beine schon elefantenartig :D

Mir wurde halt gesagt das sich eine Wasser/Fettschicht gebildet hat da ich wie gesagt fast jeden Tag meine Beine trainiert habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe kein Foto.

 

Durch training bildet sich keine Wasser und Fettschicht. Das ist quatsch. Qualifikation des jenigen würd ich anzweifeln.

 

Du hast 10kg zugenommen davon vermutlich eine ordentliche Protion Fett. Für die zunahme musstest du ein Kalorienplus haben das hat nichts mit dem Training zu tun.

Falls dir dein KFA (wie groß bist du?) nun zu hoch ist musst du eine intelligente Diät machen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verwirrt, denn im ersten Post schreibst du deine Beine wären mit der Zeit immer dicker geworden, und im zweiten Post steht du hättest schon vor dem Krafttraining zugenommen (und 11 Kilo sind nicht wenig)?!

 

Schließe mich aber generell Benni an - geh mal davon aus dass das wesentlich mehr Fett als Wasser in deinen Beinen ist. Aber das kommt ganz sicher nicht vom Beintraning, sondern vom Kalorienüberschuss.

 

Track mal 1-2 Wochen deine Ernährung ganz genau (z.B. bei fddb.info) ohne Schummeln, rechne dir deinen Gesamtumsatz mögichst genau aus und schau was dabei herauskommt :)

 

Nebenbei am besten noch auf der FE-Homepage gründlich einlesen, dann kannst du schon mal schauen welches Programm zu dir passen könnte (wichtig: was genau ist dein Ziel?).

 

LG

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh tut mir leid der hat das Bild nicht hochgeladen..

 

ich bin 1.70 m groß. Ja aber das komische ist ja das ich nur meine Beine dicker geworden sind und nicht mein Bauch oder meine Arme und ich habe nur meine Beine trainiert deswegen denke ich mal das es etwas mit Meinen Training zutun hatte.

 

Tut mir leid habe ich etwas verwirrend geschrieben. Ich hatte bevor ich mit Krafttraining angefangen habe schon einiges zugenommen und mehr Kalorien genommen. Ich hatte vorher nur 1000 Kalorien gegessen und jetzt über 2000 dann denke ich mal ist es normal das ich so viel zunehme. Aber wie gesagt erst wo ich so viel trainiert habe sind die so dick.

 

Also kann das sicher kein Wasser sein ? Sondern nur Fett? Denn das weiß ich ja Bescheid.

post-2156-0-68100800-1438877619_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Gesamtbild schwierig zu sagen. Aber für mich sind das ganz normale Frauenbeine ohne besonders dick zu sein. Wie gesagt, typisch verzerrte Frauenwahrnehmung ;)

 

Je nach Frauentyp (Birnenform ;) ) findet halt bei einer Gewichtszunahme die Meiste fetteinlagerung im Unterkörper (Beine, Gesäß) statt. Man müsste das Gesamtbild sehen um einen allgemeinen Eindruck vom Körperfettanteil zu bekommen.

 

Die einzige Lösung für dich: KFA senken, und ein anständiges Training machen (Siehe Artikel Hauptseite, StrongirlsPlan usw.) oder halt mit völlig normalen Beinen abfinden.

 

Mit Wassereinlagerungen hat das ganze herzlich wenig zu tun.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann PullUpBenni nur zustimmen. Das sind auch in meinen Augen ganz normale Frauenbeine mit einem Körperfettanteil, der weder wirklich hoch, noch wirklich niedrig ist.

 

Das ist keinesfalls als "dick" zu betiteln.

 

Wenn dir deine Beine vom Körperfettanteil allerdings nicht gefallen, dann hilft wie gesagt nur eines: Körperfett reduzieren.

 

Bedenke allerdings, dass lokaler Fettabbau nicht möglich ist. Du wirst also am gesamten Körper Fett abbauen und somit insgesamt schlanker wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier ist nochmal ein ganzes Bild. Aber dann hat sich das ja auch erledigt denn dann weiß ich Bescheid und versuche jetzt mein Körperfettanteil zu senken.

Mir wurde das halt nur gesagt das meine Beine immer dicker geworden sind und dann wurde was von wassereinlagerungen gesagt deswegen hat mich das jetzt so beschäftigt :D

Danke für eure Hilfe :)

post-2156-0-50727300-1438880763_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Verhältnis zum Rest des Körpers sieht völlig normal aus für eine Frau die trainiert und gleichzeitig ein paar Kilo aufgebaut hat. Meine sehen ähnlich aus :) kann halt auch die Muskelmasse sein die halt das Ganze etwas fülliger wirken lässt als früher (Fettschicht liegt ja obendrauf ;) ) vor allem wenn da früher gar nix war.

 

Mach dir nicht so den Kopf drum, einfach mal KFA reduzieren und abwarten. Sieht aber jetzt auch schon super aus finde ich :)

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir deine Arme und deine Beine ansehe, dann passt in meinen Augen beides vom Körperfettanteil sehr gut zusammen.

 

Wie MissSportsHH schon schrieb: Das Gesamtbild deines Körpers ist absolut stimmig. Weder deine Beine wirken zu dick, noch sonst irgendeine Körperpartie.

 

Insofern vergiss am besten ganz schnell wieder, was dir irgendeine unqualifizierte Person bezüglich Wassereinlagerungen eintrichtern wollte.

 

Wenn du insgesamt definierter werden willst, starte eine intelligente Diät wie beispielsweise die PSMF oder die HSD (eine von den Fitness-Experts optimierte Version der PSMF). Damit kannst du recht schnell sichtbare Erfolge erzielen, wie man anhand der veröffentlichten Erfolgsgeschichten sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...