Jump to content

Das (Wissen) Glas ist voll, zu voll? Roter Faden gesucht!


Alex1105

Empfohlene Beiträge

Nur weil man Milchzucker verdauen kann, bedeutet das trotzdem nicht dass Milch in beliebiger Menge gesund ist und ich rate auch nicht völlig von Milch ab. Lediglich die Menge die in weiten Teilen Deutschlands und Co konsumiert wird und die Sorglosigkeit mit der Menschen täglich große Mengen Milch ( und Milchprodukte) konsumieren betrachte ich äußerst kritisch. Insbesondere wegen des hohen Fettanteils.

 

Natürlich bedeutet es nicht, dass Milch gesund ist, wenn man sie verdauen kann. Ich wollte nur klarstellen, dass Milch(produkte) für Menschen ohne Laktoseintoleranz eben nicht pauschal als schlecht eingestuft werden können, wie du es dargestellt hattest.

 

Wenn ich recht sehe, ist dein stärkstes (einziges?) Argument gegen Milch, dass sie viel Fett hat?

 

Klar kann man besonders bei hohem Konsum von fettreichen Milchprodukten viel Milch zu sich nehmen, aber wenn man die fettreduzierte Variante nimmt, kann man das Problem ganz einfach lösen und trotzdem von den Vorteilen profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nur weil man Milchzucker verdauen kann, bedeutet das trotzdem nicht dass Milch in beliebiger Menge gesund ist und ich rate auch nicht völlig von Milch ab. Lediglich die Menge die in weiten Teilen Deutschlands und Co konsumiert wird und die Sorglosigkeit mit der Menschen täglich große Mengen Milch ( und Milchprodukte) konsumieren betrachte ich äußerst kritisch. Insbesondere wegen des hohen Fettanteils.

 

Meiner Meinung nach werden zudem insgesamt zu viele tierische Produkte konsumiert, wer hält sich denn an die aktuelle Empfehlung des deutschen Gesundheitsministeriums, nur 1-2 mal pro Woche Fleisch zu essen?

 

Meine Empfehlung ist lediglich Milch ( wie die meisten Nahrungsmittel) bewusst und in Maßen zu konsumieren. Es gibt auch negative Aspekte der Milch, die meiner Meinung nach oft übersehen werden.

 

Kein Nahrungsmittel ist in beliebiger Menge gesund. Selbst Wasser ist in (zu) hohen Dosierungen giftig und kann zum Tod führen. Stichwort "Hyperhydration".

 

Was macht Milch in "großen Mengen" denn zu einem gesundheitsschädlichen Nahrungsmittel?

 

Und was ist an einem hohen Fettanteil eines Nahrungsmittels schlimm? Oder allgemein an tierischen Nahrungsmitteln?

 

Mal ganz abgesehen davon, dass es fettreduzierte Produkte gibt, wie beispielsweise fettarme Milch mit 1,5% Fettanteil oder entrahmte Milch mit 0,3% Fettanteil.

 

Entscheidend ist (wie so oft) das Gesamtbild der Ernährung und des Lebensstils.

 

Ich sehe keinen Grund, von Milchprodukten abzuraten, solange die individuelle Person vollkommen gesund ist (d.h. keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat) und auf den persönlichen Bedarf an Kalorien, Makro- und Mikronährstoffen achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier versuche ich dem threadstarter 0,3% Milch schmackhaft zu machen ( der übrigens gerne abnehmen würde)

 

Probier mal laktosefreie 0,3 % Milch, in normaler Milch steckt n geschmacksneutraler Zucker. Bei laktosefreier wird die laktose ( geschmacksneutral) in Traubenzucker( sehr süß) und galaktose ( aka schleimzucker auch relativ süß) aufgespalten, schmeckt deshalb deutlich besser als normale 1,5% Milch( so geht's mir zumindest.

Und das übermäßiger Konsum tierischer Produkte (ausgenommen Fisch und insbesondere tierischen Fettes), als Ursache vieler Herzkreislauf-Beschwerden betrachtet wird, darf ja wohl als Fakt angenommen werden? Irgendwoher muss die Empfehlung des deutschen Gesundheitsministeriums ja her kommen.

 

Und allgemein ist gar nichts schlecht an tierischen Nahrungsmitteln, nur essen die meisten Deutschen zu viel davon. EDIT: zumindest alle die ich so kenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das übermäßiger Konsum tierischer Produkte (ausgenommen Fisch und insbesondere tierischen Fettes), als Ursache vieler Herzkreislauf-Beschwerden betrachtet wird, darf ja wohl als Fakt angenommen werden? Irgendwoher muss die Empfehlung des deutschen Gesundheitsministeriums ja her kommen.

 

Bloß ist die deutsche Forschung im Hinblick auf Ernährung, Fitness und Gesundheit leider in vielen Teilen nicht so fortgeschritten, wie die amerikanische Forschung.

 

Examine.com beispielsweise hat einige Punkte zusammengefasst, wie man mit der Ernährung die persönliche Herzgesundheit und Langlebigkeit fördern kann.

 

How can I best ensure cardiovascular health and longevity?

http://examine.com/faq/how-can-i-best-ensure-cardiovascular-health-and-longevity.html

 

Im Hinblick auf tierische Produkte werden insbesondere die folgenden Empfehlungen ausgesprochen:

 

• Replace saturated fat with polyunsaturated fat
• Reduce consumption of processed meats
• Reduce red meat consumption
• Increase fish consumption
 
Es geht also ganz klar um die Art der Fette bzw. um deren Verhältnis (gesättigt / einfach ungesättigt / mehrfach ungesättigt), um die Art des Fleisches (Geflügel / Rind / Schwein / Fisch) und um deren Zubereitung (unverarbeitet / verarbeitet).
 
Diese vier Punkte sagen jedoch in keinster Weise aus, dass tierische Produkte pauschal reduziert oder gar gemieden werden sollten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschal ist der deutsche jedoch in erster Linie zu viel rotes Fleisch

 

Und lt. Meinem Professor geht es auch bei ungesättigten Fetten um ein ausgewogenes Omega 3/6/9 Verhältnis, welches durch den im Westen üblichen Milchfett Konsum gestört ist. ( bzw. Butter), wobei increase fish consumption dem ja entspricht

 

Evtl hätte ich neben Fisch auch Geflügel zusätzlich ausgrenzen sollen

 

So langsam geht's schon arg in allerkleinste Details... Aber ich diskutiere gerne

 

EDIT: unabhängig von dem was examine da schreibt bin ich mir immernoch relativ sicher, dass mehr Obst, Gemüse und Salat bestimmt auch nicht schaden würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Ernährung der (deutschen) Bevölkerung in den meisten Fällen nicht optimal oder der Gesundheit zuträglich ist, dem stimme ich vollkommen zu. Und das betrifft nicht nur die Ernährung, sondern den gesamten Lebensstil. Übermäßiger Konsum von Genussmitteln wie Alkohol und Nikotin auf der einen Seite, eine ungesunde Ernährung (Mangel an Mikronährstoffen etc.) auf der anderen Seite sowie insgesamt ein deutlicher Bewegungsmangel.

 

Dass der durchschnittliche Deutsche zu viel rotes (verarbeitetes) Fleisch isst, dem stimme ich auch zu.

 

Allerdings muss man eben immer schauen, an wen man seine Empfehlungen richtet.

Für die allgemeine Bevölkerung mögen pauschale Empfehlungen wie die "10 Regeln der DGE" sicherlich hilfreich sein, da jeder Laie diesen Empfehlungen folgen kann.

 

Jedoch sollte man aufpassen, dass man solche Empfehlungen nicht grundlos hinnimmt sondern hinterfragt, da ansonsten ziemlich schnell ein Schubladendenken gefördert wird, à la "tierische Produkte sind ungesund" oder Ähnliches. Und das ist gerade in unserem Bereich, in denen Menschen mehr über Ernährung, Fitness und einen gesunden Lebensstil lernen wollen, nicht sinnvoll. Hier gilt eben nicht die Aussage, dass "mehr Obst, Gemüse und Salat" grundsätzlich notwendig sind: Wenn der persönliche Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen auch ohne diese Nahrungsmittel gedeckt wird, dann profitiert man nicht zwangsläufig davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von grundsätzlich nötig schreibe ich ja auch nichts.

 

Tatsächlich gibt es da auch Regeln der DGE die ich für veraltet halte.

 

Hat sich Vitamin D nicht als deutlich effektiver in Bezug auf Aufrechterhaltung eines gesunden Calcium Haushalts erwiesen, als sich direkt mit Calcium voll zustopfen? Zu viel Calcium soll ja ebenfalls die Gefäße schädigen...

 

EDIT: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/article/831033/nahrungsergaenzung-kalzium-schadet-herzen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...