Jump to content

Kreuzheben 110kg Technikcheck


Malde

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Moin....

 

Man hätte noch mehr erkennen können, wenn du die Kamera noch weiter weg gestellt hättest..;)

 

Muss das noch mal in Ruhe sehen, was jedoch auffällt ist, dass dies weniger nach einem "Satz" aussieht, sondern eher nach 5 Einzelwiederholungen, da du zwischen ihnen jeeils komplett aus der Spannung gesht, selbst die Hantel neu greifst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja ich setze die Hantel nach jeder Wiederholung ab, aber die Pause zwischen den Wiederholungen hält sich mMn in Grenzen, war früher schon mal schlimmer bei mir. Ich greife immer neu, da ich den Kreuzgriff verwende und nach jeder Wiederholung umgreife, also den Kreuzgriff wechsle, um Dysbalancen vorzubeugen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Absetzen" ist auch völlig korrekt. Jedoch beträgt diese Pause zwischen den Wdh bis zu 10 Sekunden. Würde auch den Griff nicht nach jeder Wdh sondern ggsf für jeden Satz ändern.

 

Was sonst auffällt ist die Überstreckung des Halses, du schaust gerade nach vorne, sicherlich in den Spiegel. Besser wäre es auf einen Punkt ein paar M vor dir auf dem Boden, so bleibt der Hals gerade.

 

In der Abwärstbewegung musst du die Hantel um die Knie "herumführen", das passt noch nicht ganz.

 

Die Aufwärtsbewegung, hier besonders den hantelweg, kann ich leider nicht genau erkennen.

 

Grds finde ich die Technik aber iO. Würde eher dazu raten, mit 14 Jahren NICHT im Bereich von lediglich 5 Wdh zu trainieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Würde eher dazu raten, mit 14 Jahren NICHT im Bereich von lediglich 5 Wdh zu trainieren.....

 

5 Wdh. ist in Ordnung. 3 Kinder von mir, 7, 13 und 14 Jahre alt, trainieren im Gewichtheberverein. Wenn es um Kraftaufbau geht, dann sind 1 bis 5 Wdh. in Ordnung. Die Technik beim Kreuzheben finde ich OK.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch hauptsächlich die Abwärtsbewegung aufgefallen, die nicht ganz passt. Du beugst zu früh die Knie dabei, so dass die Hantel um die Knie herum muss. Hüftbewegung ist zu Anfang gut, die Knie aber nicht beugen, bis die Hantel auf Kniehöhe ist.

 

Für alles andere, war es mir zu weit weg, um sicher zu sein... ob bspw. am Ende des Satzes mit der Ermüdung eine leichte Rundung im Rücken war.

 

Bitte hier keine Diskussion über Kinder- und Jugendtraining und empfohlene Wdh.-Bereiche... Und bitte nicht das Training für Olympisches Gewichtheben hier auch noch reinmischen... so ganz klar ist die Sache insgesamt betrachtet nämlich nicht, als da man hier mit "schwarz-weiß"-Aussagen kommen sollte, als wäre das allgemeingültig und über jeden Zweifel erhaben. Auch das muss, wie so vieles im Training, individuell betrachtet werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Bitte hier keine Diskussion über Kinder- und Jugendtraining und empfohlene Wdh.-Bereiche... Und bitte nicht das Training für Olympisches Gewichtheben hier auch noch reinmischen...

 

Nur nochmal kurz zur Erläuterung, warum dich da eingegriffen habe...

 

Zum Einen wollte ich nicht, dass das Thema hier Offtopic wird. Zum Anderen denke ich, dass ihr beide (Kritischer Geist und Tonne) prinzipiell recht habt, aber leider beide nicht näher beschrieben habt, welches der Hintergrund für eure Aussage ist und warum und für welche Kinder/Jugendliche eure Empfehlung richtig ist... Und das vernünftig auseinanderzunehmen, wie es das Thema prinzipiell verdient hätte, wäre halt hier... nun ja... Offtopic... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...