Jump to content

Frage zu fliegenden Bewegungen


Itsme

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

"Pauschal" würde ich antworten, dass es darauf ankommt, was du jeweils eigentlich trainieren willst... Wenn du nicht willst, dass bspw. der obere Trapezius bei Rows oder Reverse Flies "mitarbeitet" und die Last von den eigentlichen Zielmuskeln nimmt, dann sollte der Schultergürtel unten bleiben. Genauso übernimmt bei Lateral Raise irgendwann der Trapezius und wenn man die Schultermuskeln isoliert trainieren will, muss man eben auf eine bestimmte Ausführung achten, die dies vermeidet.

 

Ich würde daher bei den genannten Übungen darauf achten, die Schultern unten zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pauschal" würde ich antworten, dass es darauf ankommt, was du jeweils eigentlich trainieren willst... Wenn du nicht willst, dass bspw. der obere Trapezius bei Rows oder Reverse Flies "mitarbeitet" und die Last von den eigentlichen Zielmuskeln nimmt, dann sollte der Schultergürtel unten bleiben. Genauso übernimmt bei Lateral Raise irgendwann der Trapezius und wenn man die Schultermuskeln isoliert trainieren will, muss man eben auf eine bestimmte Ausführung achten, die dies vermeidet.

 

Ich würde daher bei den genannten Übungen darauf achten, die Schultern unten zu halten.

 

Hallo,

 

danke für deine schnelle Antwort. Also nach unten geht relativ schlecht (zumindest beim stehendem Cable Cross) ich denke du meinst nach hinten ziehen bzw diese hinten halten und nicht nach vorne kommen lassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... ganz allgemein meinte ich, mit Schultern unten halten, dass die Schultern v. a. nicht hochgezogen werden ;)

 

Für ganz konkrete Angaben zu einzelnen Übungen würde ich gerne, zur Vermeidung von Missverständnissen einen Link haben (von EXRX bspw.)...

 

Also bspw. hier: http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/LVSeatedFly.html sollte die Schulter nicht so oder so ähnlich wie hier:

http://www.exrx.net/Articulations/Scapula.html#anchor72111 hochgezogen werden. In dem Link ist die Bewegung dargestellt, was man oft sieht, ist das Leute bei schweren Gewichten bei der Übung (ebenso oft beim Rudern) die Schultern hoch nehmen (und oben lassen).

 

Ob die Schulterblätter nach vorne kommen können und sollen oder nicht, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Bei sitzenden Übungen, wie oben verlinkt, würde ich die Schultern ähnlich wie beim Bankdrücken am Polster fixieren und nicht in der Bewegung mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal als Beispiel Cross Over. Dort kann man die Schultern ja komplett nach vorne kommen lassen oder halt nach hinten gezogen haben bzw Brust rauspressen wodurch die Schultern ja mehr oder weniger fixiert sind. Also sollte man dann die Schultern fixiert haben wie beim Bankdrücken oder?

 

Edit: Wie sieht es mit der Höhe beim Seated Fly aus? Bei exrx sieht es doch schon sehr nach einem ''T'' aus ist dies so gewollt? (Ich meine man sagt ja zumindest immer beim Bankdrücken das sowas ein no go ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Seated Flies:

Kommt darauf an, wie weit man nach hinten geht... Wenn nur die Ellenbogenspitzen (die leicht gebeugt sind) etwas hinter die Schulter kommen und nicht stark nach hinten geführt werden, sollte es kein Problem sein. Du kannst die Arme aber auch etwas tiefer lassen.

 

Zu den Cross Overs:

Brauche ich einen Link... mir ist nicht klar, welche Übung du exakt meinst.

 

Grundsätzlich... sind die Schulterblätter nicht fixiert (Bspw. Liegestütze im Vergleich zu Bankdrücken) ist es i. d. R. kein Problem, wenn die Schulterblätter im Verlauf der Bewegung vor und zurück kommen. Und durch die Beweglichkeit der Schulterblätter ist auch eine größere ROM i. d. R. kein Problem in der Schulter (vgl. dazu Cable Standing Chest Press: http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/CBStandingChestPress.html )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Seated Flies:

Kommt darauf an, wie weit man nach hinten geht... Wenn nur die Ellenbogenspitzen (die leicht gebeugt sind) etwas hinter die Schulter kommen und nicht stark nach hinten geführt werden, sollte es kein Problem sein. Du kannst die Arme aber auch etwas tiefer lassen.

 

Zu den Cross Overs:

Brauche ich einen Link... mir ist nicht klar, welche Übung du exakt meinst.

 

Grundsätzlich... sind die Schulterblätter nicht fixiert (Bspw. Liegestütze im Vergleich zu Bankdrücken) ist es i. d. R. kein Problem, wenn die Schulterblätter im Verlauf der Bewegung vor und zurück kommen. Und durch die Beweglichkeit der Schulterblätter ist auch eine größere ROM i. d. R. kein Problem in der Schulter (vgl. dazu Cable Standing Chest Press: http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/CBStandingChestPress.html )

 

Super danke :).

 

Ich meinte diese Variante:

 

http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/CBStandingFly.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O. k. ... Schulterblätter sind dabei frei beweglich, also kein Problem, die Schulterblätter entsprechend vor und zurück zu bewegen (hier sieht man es sogar mal ganz gut in der Animation - die sind leider manchmal nicht 100% auf den Punkt)... aber möglichst nicht bei der Ausführung die Schultern (den Schultergürtel) hochziehen; dann lieber weniger Gewicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...