Jump to content

Kniebeuge Butt wink bei Rippetoe erwünscht?


Empfohlene Beiträge

 

In dem Video erklärt Mark Rippetoe wie man Lowbar Beugt. BEi 5:50 sagt er das sei perfekt. - Allerdings ist doch ganz offensichtlich dort ein Buttwink? Oder sehe ich es falsch und es ist eher ein ''Mit dem Arsch hochdrücken'' was gewünscht ist? Verstehe das nicht so recht..

slow will not be tolerated.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Du wirst bei seinen Videos und den verschiedenen Klienten nicht immer auf Anhieb die perfekte Technik (in allen Punkten) sehen. Im Prozess des Lernens und Lehrens wird man immer erst die Grobbewegung, d. h. die Hauptschlüsselpunkte trainieren und danach (nach Wichtigkeit) die weiteren Punkte abarbeiten. Und das sieht man bei ihm auch, wenn man bspw. die "Rippetoe coaching the ..."-Videos ansieht. Man wird vermutlich in jedem Video bei den Klienten noch so die eine oder andere "Unsauberkeit" bzw. Fehler in der Technik sehen.

 

Wenn ich mich recht an die Szene erinnere, würde ich das auch als (zumindest an der Grenze zum) Buttwink bewerten. Und Buttwink hat nichts mit "hip-drive" zu tun.

Das ist an der Stelle eine Feinheit in der Bewegungsabfolge... Beim heruntergehen, kommt er manchmal etwas zu tief (für seine aktuelle Mobilität) und man sieht den Buttwink.

Manchmal kommt er danach ein wenig mit der Hüfte nach vorne in der Aufwärtsbewegung, die direkt daran anschließt (wirkt wie Buttwink) und dann nimmt er deutlich die Hüfte hoch (was wie ein umgekehrter Buttwink aussieht). Da ist es dann aber prinzipiell der richtige Impuls, wobei optimalerweise natürlich die Wirbelsäule immer komplett stabil in der Neutralstellung sein soll, so dass man eigentlich nicht sieht, wie die Aufwärtsbewegung aus der Hüfte initiiert wird.

Ist jetzt etwas kompliziert geschrieben, aber im Prinzip geht es im ersten Step darum, die Aufwärtsbewegung korrekt aus der Hüfte zu initiieren, bevor man sich um weitere Dinge kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Leute die sich diese Video ansehen, haben in der Regel auch keine Ahnung. Kein Wunder also, wenn da gute Bewertungen bei rumkommen.

 

Gruß

Johannes kwella soll keine Ahnung haben??

psmf-Star 23.03.2015 92-94kg

 

hier ist mein Log willkommen :)

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1979-road-to-aesthetic/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich kenne die ganzen Youtube Fitnessstars nicht. Wozu auch? Rippetoe seine Videos und Anleitungen und die Infos hier auf dieser Seite sind vollkommen ausreichend.

 

Wenn ich ein Balletttut mit 5 Sternen bewerte und keine Ahnung vom Ballett habe, kann es trotzdem miserabel sein. Wie soll ich denn auch den Unterschied erkennen, wenn ich mir eine Anleitung ansehen muss? Wenn ich wüsste wie es funktioniert müsste ich mir ja auch keine Anleitung ansehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich kenne die ganzen Youtube Fitnessstars nicht. Wozu auch? Rippetoe seine Videos und Anleitungen und die Infos hier auf dieser Seite sind vollkommen ausreichend.

 

Wenn ich ein Balletttut mit 5 Sternen bewerte und keine Ahnung vom Ballett habe, kann es trotzdem miserabel sein. Wie soll ich denn auch den Unterschied erkennen, wenn ich mir eine Anleitung ansehen muss? Wenn ich wüsste wie es funktioniert müsste ich mir ja auch keine Anleitung ansehen.

 

Gruß

Johannes kwella ist leider noch kein YouTube Star. Aber Ahnung muss er haben. Vielleicht schaust paar Videos von ihm :)

er wurd übrigens bei der Dips - Übung auf fitness expert auch mal verlinkt.

psmf-Star 23.03.2015 92-94kg

 

hier ist mein Log willkommen :)

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1979-road-to-aesthetic/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie kapiert, was der hip drive soll. In SS schreibt er, dass der gesamte Rumpf gleichzeitig hochkommt - und das ist sinnvoll.

 

Was er mit dem hip drive bezwecken will, der dazu noch so schlecht definiert ist - keine Ahnung. Das wird auch beim zehnten Lesen nicht klar, weil es Unsinn ist.

 

Du hast echt ein Problem mit dem "wörtlich nehmen" von Cues, oder? :D

 

@ our_sim

 

Zunächst ist mir etwas unklar, was jowbester mit seiner Bemerkung bzgl. der Videos überhaupt genau gemeint hat... Zum Anderen hast du aber IMHO die Bemerkung von habi155 falsch verstanden. Videos werden doch i. d. R. von Leuten bewertet, denen die Videos weitergeholfen haben, die aber nicht notwendigerweise Ahnung davon haben, wie die ganz saubere Technik auszusehen hat. Oder wer weiß überhaupt, warum sie Videos als gut bewerten... das ist aber kein Garant dafür, dass die Videos 1. wirklich gut und anschaulich sind und 2. dass in den Videos immer ausschließlich eine blitzsaubere Technik zu sehen ist oder ganz ausführlich alle Punkte ausnahmslos angesprochen werden.

 

Letztendlich macht es das oft so schwierig, bei den ganzen Videos, die mittlerweile verfügbar sind... Irgendwo gibt es immer Punkte, die nicht 100%ig passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...