Jump to content

FEM Plan - Ausdauer/Funktionelle Übungen/Dehnen


Empfohlene Beiträge

Ich trainiere im moment nach FEM mit den berecheten 1RM Kraftwerten BD: 95kg KB: 89kg KH: 131kg @76kg BW.

Der Plan funktioniert gut und ich bin auch zufrieden mit meiner Kraft aber leider bin ich in Sachen Ausdauer und Beweglichkeit sehr schlecht in Form. Deshalb würde ich gerne nach dem FEM Plan noch ein paar funktionelle Übungen wie Kettlbellswings, Seilspringen, eventuell einen kleinen Zirkel aus BWE´s wie Liegestützen, Situps, Burpees, usw... oder auch die eine oder andere Cardiomethode einbauen.

Geht das klar oder versaue ich mir damit meine Progression und wenn ja wie kann ich das am besten gestalten.

 

Außerdem möchte ich noch täglich eine kleine Dehneinheit einbauen um meine Beweglichkeit zu verbessern.

Im Moment mache ich Agile 8, Shoulder Dislocations, Squat Stretch, Hüftdehnübung, Zehen anfassen, Quadrizeps dehnen und eine Übung bei der ich so eine Artz Katzenbuckel mache für den Rücken.

Wie kann ich eine Dehneinheit sonst noch gestalten.

 

Danke für schon im Vorraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich trainiere im moment nach FEM mit den berecheten 1RM Kraftwerten BD: 95kg KB: 89kg KH: 131kg @76kg BW.

Der Plan funktioniert gut und ich bin auch zufrieden mit meiner Kraft aber leider bin ich in Sachen Ausdauer und Beweglichkeit sehr schlecht in Form. Deshalb würde ich gerne nach dem FEM Plan noch ein paar funktionelle Übungen wie Kettlbellswings, Seilspringen, eventuell einen kleinen Zirkel aus BWE´s wie Liegestützen, Situps, Burpees, usw... oder auch die eine oder andere Cardiomethode einbauen.

Geht das klar oder versaue ich mir damit meine Progression und wenn ja wie kann ich das am besten gestalten.

 

Außerdem möchte ich noch täglich eine kleine Dehneinheit einbauen um meine Beweglichkeit zu verbessern.

Im Moment mache ich Agile 8, Shoulder Dislocations, Squat Stretch, Hüftdehnübung, Zehen anfassen, Quadrizeps dehnen und eine Übung bei der ich so eine Artz Katzenbuckel mache für den Rücken.

Wie kann ich eine Dehneinheit sonst noch gestalten.

 

Danke für schon im Vorraus

 

Hey!

 

Wenn du dich nicht dich künstlich unterforderst, bist du nach dem FEM-GK-Plan nicht mehr in der Lage, solche "funktionellen Übungen" sauber durchzuführen. Die crossfit-artige Methode, mit solchen Übungen nach einem Krafttraining Ausdauer zu trainieren, ist Käse. Geh 2x/Woche ne halbe Stunde Schwimmen/Laufen/Radfahren/Inline/Crosstrainer und gut ist für reine Gesundheitsbelange.

 

Beweglichkeit: Überprüfe gezielt, wo dir genau diese fehlt. Nachdem du die Grundübungen sauber über die volle ROM ausführst (hoffe ich zumindest), kannst du nicht am ganzen Körper unbeweglich sein. Such dir dein größtes Manko raus und foam rolle plus dehne (stat. plus dynamisch) dann diesen Bereich.

 

Sehr gute BD-Werte! Volle ROM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe BD für ein Monat 3 mal pro Woche trainiert weil ich am Knie verletzt war und KB/KH ausfielen daher die Werte. Die GÜ mache ich sauber zumindest BD und KH bei KB bin ich mir nicht 100% sicher.

Kann ich auch LISS Cardio nach dem Krafttraining machen oder ist das kontraproduktiv? Zeitlich würde das bei mir gut passen da ich auf meinen Bus warten muss... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Kann ich auch LISS Cardio nach dem Krafttraining machen...

 

Ich denke, da spricht nichts dagegen...

 

Ansonsten hat Chris recht... Nicht unbedingt mehr Beweglichkeit herstellen (wollen), als wirklich benötigt wird. Spricht nichts gegen eine regelmäßige Routine (Agile 8 oder Limber 11, Simple 6) im Rahmen des Aufwärmprogramms aber prinzipiell lieber zielgerichtet und wo es Not tut.

 

Die "funktionellen Übungen", die du aufgezählt hast (besonders Kettlebell Swings, Burpees etc.) würde ich nicht machen. Optionale Übungen für den Bauch sind sowieso in bestimmten Phasen des FEM-Plan möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden (zumindest) bei Kniebeugen und Kreuzheben mittrainiert, also nicht nötig sie extra zu trainieren.

 

Sicher, dass du wirklich den FEM-Plan machen willst?

 

Wenn deine Ziele und Vorstellungen in eine andere Richtung gehen, dann mach was passenderes...

 

Lyles GBR wäre dann vielleicht ganz passend:

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/lyle-mcdonalds-bulking-routine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...