Jump to content

Pause Reps


Jan

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

wollte mal eine Diskusion anfangen zum Thema Pause Reps.

Pause Squats und Pause Benchpress werden ja zurzeit in Youtube ziemlich gehypet.

Was haltet ihr davon?

 

LG Jan

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Von einem aktuellen Hype weiß ich nichts...

 

Fakt ist IMHO, dass es sie bereits lange Zeit gibt und sie unter gewissen Umständen (d. h. für manche Trainierende) sehr sinnvoll sind.

 

Leute, die nicht (im Kraftdreikampf) mit Bankdrückshirts oder Kniebeugeanzügen im Wettkampf arbeiten, sind i. d. R. in der tiefen Position am schwächsten. Paused Squats (Bench Press) trainieren genau diese schwache Position und wie man daraus Kraft entwickelt. Auch beim Kreuzheben kann man Pausen an bestimmten Positionen in der Bewegung sinnvoll einsetzen.

 

Die Pausen sorgen auch dafür, dass die stabilisierenden Muskeln verstärkt arbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das man jetzt einen besseren Reiz bzw. besseren Muskelwachstum dadurch erzielen kann im Vergleich zur "normalen" Ausführung ist nicht so?

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es dazu wissenschaftl. Untersuchungen gibt... man schafft i. d. R. ja auch etwas weniger Gewicht damit... Bodybuilder werden oft mit der Ausführung (Arme nicht komplett strecken in der oberen Position, längere TUT usw.) argumentieren, aber ob das wirklich so grundlegend entscheidend ist, bezweifle ich jetzt einfach mal... zumindest, solange wir nicht in den Profibereich schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pausen sind sehr nützlich um an einer bestimmten Phase einer Übung zu arbeiten, meistens die untere. Für Leute, bei denen Übungen nur Mittel zum Zweck sind (Hypertrophie) sehe ich keinen großen Nutzen. Man kann natürlich den ganzen Tag über TUT diskutieren, aber im Endeffekt ist das Gewicht auf der Stange einfach wichtiger. Außerdem kann man die TUT genauso erhöhen, indem man einfach 1-2 Sätze mehr macht.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Man kann natürlich den ganzen Tag über TUT diskutieren, aber im Endeffekt ist das Gewicht auf der Stange einfach wichtiger. Außerdem kann man die TUT genauso erhöhen, indem einfach 1-2 Sätze mehr macht.

 

Genau... ich hatte es nicht so deutlich geschrieben, wie Luma, aber auch ich halte die geleistete mechanische Arbeit (Sätze x Wdh. x Gewicht) insgesamt für deutlich wichtiger, was Hypertrophie-Entwicklung angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...