Jump to content

Proteinsynthese


Jan

Empfohlene Beiträge

Hi leute was haltet ihr von diesem Artikel/Beitrag:

 

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Proteinsynthese lokal beeinflusst wird. Nur Muskeln, die auch belastet werden, erfahren eine Erhöhung der Proteinsynthese.

Ansonsten stimmt es schon: Ab einer gewissen Grenze lässt sich die Proteinsynthese nur noch bedingt steigern:

Die Erhöhung der Trainingsfrequenz von:

- "jede Muskelgruppe 1x pro Woche"
auf
- "jede Muskelgruppe 2x pro Woche"

macht natürlich einen größeren Unterschied aus, als die Erhöhung der Trainingsfrequenz von:

- "jede Muskelgruppe 2x pro Woche"
auf
- "jede Muskelgruppe 3x pro Woche"

Das meint auch Dr. Schmidtbleicher, der in der Vergangenheit schon häufiger von Mic zitiert wurde:
 

Schmidtbleicher hat geschrieben:
Zwei und drei Trainingseinheiten pro Woche erzeugten eine ­signifikant ­bessere Steigerung der dynamischen Maximalkraft als eine Trainingseinheit pro Woche, ohne sich jedoch signifikant ­voneinander zu unterscheiden.

Quelle: http://www.medicalsportsnetwork.de/arch ... ining.html

Scheint ja auch logisch. Wenn man davon ausgeht, dass die Proteinsynthese nach spätestens (!!) 48-72 Stunden wieder auf dem Normalniveau angekommen ist, macht es natürlich Sinn.

• Bei 1-maligem Training aller Muskelgruppen pro Woche (Mo.): 7 Tage Pause (168 h)
• Bei 2-maligem Training aller Muskelgruppen pro Woche (Mo., Do.): 3 bzw. 4 Tage Pause (72 bzw. 96 h)
• Bei 3-maligem Training aller Muskelgruppen pro Woche (Mo., Mi., Fr.): 2 bzw. 3 Tage Pause (48 bzw. 72 h)
• Bei Training aller Muskelgruppen alle zwei Tage (Mo., Mi., Fr., So., usw.): 2 Tage Pause (48 h)

Was jedem jetzt auffallen sollte:

icon_arrow.gif Je höher ich die Trainingsfrequenz schraube, desto niedriger Fallen die Veränderung bei der Pausenzeit aus. D.h.: Trainiere ich jede Muskelgruppe 1x/Woche und erhöhe auf 2x/Woche, so kann ich die Pausenzeit meiner Muskelgruppe nahezu halbieren. Erhöhe ich die Trainingsfrequenz von 2x/Woche auf 3x/Woche, findet nicht erneut eine Halbierung statt. Und bei der Erhöhung von 3x/Woche auf "alle 2 Tage" sind die Änderungen nur noch geringfügig.

icon_exclaim.gifDeshalb bin ich der Meinung, dass das Verhältnis von Aufwand und Nutzen am höchsten ist, wenn ich jede Muskelgruppe 2x/Woche trainiere. Ein einmaliges Training jeder Muskelgruppe pro Woche verschenkt viel zuviel Potential im Hinblick auf die Proteinsynthese und ein dreimaliges Training pro Woche verspricht nur geringfügige Vorteile gegenüber einem zweimaligen Training pro Woche. icon_exclaim.gif

icon_idea.gif Das erklärt dann auch, warum die 2er-Splits ("Push/Pull", "Upper/Lower") oder ein 3er-Split zweimal pro Woche ("Push/Pull/Legs") oder ein Ganzkörpertraining zwei- bzw. dreimal pro Woche die meisten Erfolge versprechen. icon_idea.gif

Ein Trainingsplan, bei dem jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert wird (3er-Split/4er-Split/5er-Split, jeweils nur 1x pro Woche) verschenkt da deutlich Potential. Egal, wie sehr man das Volumen in diesen Split-Plänen auch erhöhen mag, die Proteinsynthese ist da wohl der deutlich entscheidendere Faktor.

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Aber schön zusammengefasst.  :)

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber habe zum Thema Proteinsynthese hier bei Fitness-experts nichts gefunden.

Desweiteren wäre ja ein Artikel über die Proteinsynthese die beste begründung dieses Bro-sience Training zu wiederlegen und um Klarheit zu schaffen oder nicht? No Bullshit Fitness

 

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...