Jump to content

FEM-Plan in Verbindung mit Hallenklettern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne in Ergänzung zu meinem bisherigem Sport mit dem FEM-Plan von fitness-experts anfangen. Die dortigen Grundübungen sind mir bekannt und theorethisch sowie ein wenig praktisch bin ich mit Ihnen vertraut.

 

Nun gehe ich einmal die Woche Klettern in der Halle und wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen, wie ich dann die Trainingsintensität des FEM-Plan gestalten soll. Klettern zielt primär auf die Rückenmuskulatur, Quadrizeps und Beinbizeps, sowie die Unterarme und ist zum überwiegenden Teil Kraftausdauertraining. Eine Übung wie Klimmzüge kann ich mir nach einer Klettersession weitesgehend sparen aber auch bei Kniebeugen merke ich eine verminderte Leistung.

 

4 mal die Woche zu trainieren halte ich für zu viel. Mein Plan wäre es jetzt die Rücken- und Beintrainingstage des FEM-Plans gemäßigter anzugehen und mich auf wenige Wiederholungen (nach Aufwärmen) kurz mit angemessen hohem Gewicht zu fokussieren.

 

Leider bin ich auch tagsüber sehr "beinaktiv" und meine Beine kommen schnell ins Übertraining. Habe das schon ein, zwei Mal jetzt erlebt, wo sie einfach nicht mehr laufen wollten. Muskulös sind sie dafür bereits sehr. Mein generelles Ziel ist optischer Muskelaufbau und Kraftsteigerung.

 

Freue mich über Eure Tipps und Ratschläge. Wenn Ihr noch mehr Details zu meinem Training wissen müsst, fragt einfach.

 

Danke und Gruß.

Startdaten (27.03.2015):
Gewicht: 82,5 Kg (1,77m)

KFA: 25%

 

aktuelle Kraftwerte: 1RMs KB: 81 // KH: 104 // BD: 53 // SD: 40

FEM-Plan Phase 2 (04.05.2015)

Gewicht: 86,7 kg

KFA: 23%

 

Ziel: KFA: 20%, Anfänger Kraftwerte (bei 82,5 kg, KB 100 | KH 125 || BD 75 || SD 50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey Entropie,

 

und willkommen im Forum. Ich trainiere momentan nach Wendler, d.h. Mo, Di, Do und Fr schweres Training, aber am Wochenende geht's zum Bouldern B) Du merkst schon, wie es dir beim Klettern ergeht, d.h. ich würde beim KTraining nichts verändern, zumindest mach ich es nicht. Oder du überlegst dir, die Anzahl an Einheiten auf 2 zu beschränken, das sieht der FEM ja auch vor. Dann ginge es ungefähr so: Di und Do Ktraining, am WE ab an die Wand. 

 

Ich kann nicht rauslesen, ob du Klettern leistungsmäßig betreibst, dann würde das Ganze etwas anders aussehen, aber dann hättest du wohl auch kompetente Trainer. B)

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorsch,

 

danke für deine Antwort und die Begrüßung.

Nein ich klettere nur zum Spaß. :) Komme jetzt langsam in den 6ten Grad und mein Kletterbuddy und ich planen einen Vorstiegskurs für den Herbst dieses Jahres. Wenn wir unterwegs sind, werden es schon immer 4-6 Stunden also man merkt das Training.

 

Zeitlich wären mir am liebsten 2 Trainingstage FEM zzgl. 1 Tag klettern genehm. Gibt es die Zeit her würde ich auch 3 Trainingstage FEM machen, nach wechselndem Plan. Wenn das ok ist in Bezug auf Regeneration, mach ichs so. Bin jetzt seit mehreren Monaten dabei mit Iso-Übungen, diese empfinde ich im Nachinein aber weitsgehend als Zeitverschwendung. Die wesentlichen Kraftsteigerungen, die ich durch all meinen Sport merke, kamen vom Klettern und die Iso-Übungen haben mich maximal etwas fitter und beweglicher gemacht.

Startdaten (27.03.2015):
Gewicht: 82,5 Kg (1,77m)

KFA: 25%

 

aktuelle Kraftwerte: 1RMs KB: 81 // KH: 104 // BD: 53 // SD: 40

FEM-Plan Phase 2 (04.05.2015)

Gewicht: 86,7 kg

KFA: 23%

 

Ziel: KFA: 20%, Anfänger Kraftwerte (bei 82,5 kg, KB 100 | KH 125 || BD 75 || SD 50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell mache ich nur Grundübungen.

Mo: Kniebeugen + Beincurl

Di: Bankdrücken (KH) + Pendley Rows

Do: Kreuzheben + Bauch

Fr: Schulterdrücken + Klimmzüge

 

Die Assistenzübungen als Gegenspieler zu den Hauptübungen, um Dysbalancen zu vermeiden. Und wie gesagt, am WE geh ich dann nach Lust und Laune Bouldern oder Skitour oder oder......

Du merkst dann schon, wenn du zu wenig Erholung hast oder wenn du die Leistung beim Krafttraining nicht abrufen kannst, aber das ist mir persönlich egal. Ich setz mich doch nicht daheim auf die Couch und schau TV, nur weil ich nicht klettern gehen darf, um bestmögliche Resultate beim Krafttraining zu haben. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ok, danke für den Tipp. Werde mich erstmal strikt an den FEM-Plan halten als Untrainierter. Die Grundübungen habe ich schon etwas üben können und werd jetzt mal anfangen mehr Gewicht draufzulegen. Bisher bin ich da noch zögerlich, weil ich 0 Ahnung habe, wieviel ich wirklich schaffe. Heute wage ich mich mal an die 30-40 kg im Kniebeugen. Mal sehen, was da so geht. :)

 

So bin im Studio, bis später

Startdaten (27.03.2015):
Gewicht: 82,5 Kg (1,77m)

KFA: 25%

 

aktuelle Kraftwerte: 1RMs KB: 81 // KH: 104 // BD: 53 // SD: 40

FEM-Plan Phase 2 (04.05.2015)

Gewicht: 86,7 kg

KFA: 23%

 

Ziel: KFA: 20%, Anfänger Kraftwerte (bei 82,5 kg, KB 100 | KH 125 || BD 75 || SD 50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...