Jump to content

FEM anpassen


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich mache das FEM Programm und bin in Phase 2, Anfänger/ Fortgeschrittener Kraftwerte

Momentan mache ich die Übungen wie auf der Seite beschrieben, ich würde gerne am Trainingstag B zusätzlich Kniebeuge machen

also:

 

Training A  Montag: Kniebeuge, Bankdrücken,Rudern

 Training B Mittwoche: Kreuzheben.Schulter,Klimmzüge

Training A  Freitag Kniebeuge, Bankdrücken,Rudern

 

nächste Woche

Training B  Montag  Kreuzheben etc.

Traing Ab Mittwoch: Kniebeuge etc

 

Meine Frage nochmal, möchte 3 x die Woche Kniebeuge machen wie bei Strating Strength

eventuell dann nur 2 Sätze Kreuzheben, also vor jedem Training 3x5 Kniebeugen

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Und was ist die konkrete Frage?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hätte ja sein können, dass Du wissen möchtest, ob du das Gewicht bei den Squats dafür anpassen musst oder

die Reihenfolge an den einzelnen Tagen sinnvoll ist.  :)

 

Du schreibst, Du hast Anfänger/ Fortgeschrittener Kraftwerte - das deckt ja ein enorm weites Spektrum ab.

Insofern Du bei den Kniebeugen eher im Anfänger-Bereich bist, kann sich eine hohe Frequenz durchaus auszahlen,

da Du vermehrt die Technik trainieren kannst.

Wenn du hingegen im Fortgeschrittenen-Bereich bei den Squats bist, würde ich generell von dreimal Squats in der Woche

mit hoher Intensität abraten, da man hier eher die Intensität und das Volumen variieren sollte (s. Madcow oder Texas Method).

 

Natürlich kannst Du also dreimal die Woche beugen, aber bei Deinen vagen Angaben zur Person müsste jeder in die Glaskugel

schauen, um Dir beantworten zu können, womit Du wahrscheinlich (!) bessere Fortschritte machen kannst.

 

Darüber hinaus frage ich mich, wieso Du nicht SS machst, wenn Du lieber viel beugen und weniger ziehen willst?

Üblicherweise kommt jetzt hier der Hinweis: Don`t mess with the program.

Die Autoren haben sich dabei schon etwas gedacht.

Falls Dir SS mehr zusagt, dann mach doch das Programm.

Aber insbesondere als Anfänger sich einzelne Komponenten aus verschiedenen Programmen zu nehmen und neu zu kombinieren,

halte ich persönlich nicht für sinnvoll... 

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...

Darüber hinaus frage ich mich, wieso Du nicht SS machst, wenn Du lieber viel beugen und weniger ziehen willst?

Üblicherweise kommt jetzt hier der Hinweis: Don`t mess with the program.

Die Autoren haben sich dabei schon etwas gedacht.

Falls Dir SS mehr zusagt, dann mach doch das Programm.

Aber insbesondere als Anfänger sich einzelne Komponenten aus verschiedenen Programmen zu nehmen und neu zu kombinieren,

halte ich persönlich nicht für sinnvoll...

 

+1

 

Mal ehrlich..., wenn du 3x/Woche Kniebeugen machen willst, dann mach eines der diversen Programme, die das eingeplant haben: Starting Strength, StrongLifts 5x5, den 3x5-Plan von FE oder ICF 5x5.

 

Wenn du versuchst, den FEM-Plan so umzubauen, dass du 3x/Woche beugst, machst du nicht mehr den FEM-Plan. Und zusätzlich zu beugen und dafür das Heben zu verringern ist nun nicht mehr auf derselben Ebene, wie die Frage, ob man bereits frühzeitig Curls oder Bauchübungen einfügen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...