Jump to content

Training / Vitamine bei Jugendlichen


kurtextrem

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

Ich hab ein wenig gegoogelt bezüglich des Themas Krafttraining bei Jugendlichen. Das Ergebnis: Ein paar Seiten sagen (ohne Quellen zu nennen), dass schweres Krafttraining und gerade mit Übungen wie KH oder KB die Wachstumsfugen schließen können. Stimmt das? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, weil er selber mit 15/16/17 angefangen hat und trotzdem noch/nicht weiter gewachsen ist?

 

Und dann zu "Vitamine bei Jugendlichen". Diesmal eher zufällig bin ich auf folgendes gestoßen: Wenn Jugendliche, bei denen der Vitaminstoffwechsel (Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut...) noch am "bilden" ist, Vitamin Supplemente zu sich nehmen, könne dieser dauerhaft gestörrt werden .. wieso auch immer. Ist da was dran?

 

 

Danke für eure Antworten schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zum Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen gibt es einiges an Forschung und Empfehlungen in einigen Fachbüchern bzw. auch an Schriftstücken im Internet, wobei hier Kinder vor Erreichung der Pubertät eingeschlossen werden.

 

Soweit ich weiß, sagt die aktuelle Forschungslage, dass ein vernünftig strukturiertes und von ausgebildeten Trainern überwachtes Training kein höheres Verletzungsrisiko birgt, als Training bei anderen Sportarten.

Zatsiorsky/Kraemer schreiben in "Krafttraining: Praxis und Wissenschaft" bspw. "... Dennoch ist die Sorge, dass es zu akuten und chronischen Verletzungen im Bereich der Wachstumsfugen kommen könnte durchaus berechtigt. Daher sollte sich ein Krafttraining für junge Sportler nicht vorrangig auf das Heben maximaler oder nahezu maximaler Lasten konzentrieren."

 

Später schreiben sie zum Thema "Verletzungen des Wachstumsknorpels" das neben den Verletzungen, die auch Erwachsenen passieren können, bei Kindern im vorpubertären Alter ein Risiko von Verletzungen besteht. Nachdem die Pbertät abgeschlossen ist, verknöchern die Wachstumsknorpel an den Enden der Röhrenknochen durch hormonelle Veränderungen und nach der Verknöcherung ist kein Wachstum mehr möglich.

 

Zum Thema Vitamin-Supplemente kann ich nichts sagen... frage mich aber, warum Supplemente bei Kindern überhaupt sinnvoll sein sollten, sofern nicht ein Arzt einen Mangel festgestellt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Öffentlich zugänglich sind die Zusammenfassungen von EXRX (auf Englisch) zu dem Thema:

http://www.exrx.net/WeightTraining/Weightlifting/Youth.html

 

Interessant sind da auch die weiterführenden Links, bspw. vorgeschlagene Wdh.-Bereiche im Training und das PDF "Misconceptions about training Youth" usw. ...

 

Edit: Da ich es im Beitrag zuvor vielleicht nicht deutlich genug auf das Wachstum bezogen geschrieben habe... aktuelle Beobachtungen weisen darauf hin, dass Krafttraining bei Jugendlichen keine negativen Einflüsse auf das Wachstum hat, sofern eben die alterspezifischen Richtlinien zum Training und zur Ernährung (z. B. ausreichende Kalziumzufuhr) beachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Hat mir schon mal geholfen. Bei exrx ist dies verlinkt und dort wird 8-12 empfohlen. Ich mache allerdings gerade das FEM, also 3x5. Kann ich das so weiter machen? (Ich bin 17, ich weiß nicht ob ich noch weiter wachse... aber sicher ist sicher^^)

 

Zu den Supplements: Auch hierfür danke :) Ich nehme momentan D3 und Fischöl (grad nicht..bin erkältet  <_<). Nach FDDB hab ich genug Calcium zufuhr (und es gibt eh nicht bei allen Lebensmitteln Vitaminangaben dort). Hast du sonst noch Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... bist du mit 17 noch in der Pubertät? (Nein, ich erwarte da keine Antwort ;) )

 

Ich denke, du kannst den FEM-Plan ruhig weiter machen. Achte nur unbedingt auf eine saubere Übungsausführung und gute Technik und steigere die Gewichte nicht zu aggressiv und v. a. nicht auf Kosten einer schlechteren Übungsausführung.

 

Zu den Supplements habe ich keine speziellen Tipps, v. a. weil ich gerade nichts nehme ;) Lies dir einfach beizeiten in Ruhe die Artikel auf den Hauptseiten durch, um dich da weiter zu informieren. Wichtiger als das ganze Supplemente-Thema erscheint mir, den Fokus auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung zu legen, die (wie ein ordentlich strukturiertes und angepasstes Training) die Basis darstellt. Erstmal die Basis ordentlich hinbekommen, danach um Details kümmern.

 

Kennst du das "Pareto-Prinzip"? Es besagt vereinfacht ausgedrückt, dass man mit 20% Einsatz bereits 80% Ergebnis bekommt. Um die restlichen 20% Ergebnis zu bekommen muss man dann 80% Einsatz reinstecken. Sorg ersteinmal dafür, dass du mit der Basis die 80% Ergebnis erreichst... ;) Halte es so lange du kannst, so einfach wie möglich. Kompliziert wird es noch früh genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...