Jump to content

Steigerung an Geräten


shcube

Empfohlene Beiträge

Hallo FE Community,

 

ich bin im Moment in Phase 1 des FEM Plans. Da meine Ausführungen von Training zu Training immer besser werden, werde ich bald in Phase 2 übergehen. Mir stellen sich allerdings noch Fragen zur Steigerung:

 

Momentan mache ich Klimmzüge an einer Klimmzugmaschine (von Technogym) mit Gegengewicht (15 kg), da ich normale Klimmzüge noch nicht 5/5/5 schaffe. Im Plan steht, dass ich mich in Phase 2 jedes Mal um 2,5 kg steigern soll, allerdings kann das Gegengewicht nur in 5 kg Schritten geändert werden. Das gleiche Problem besteht beim Kabelrudern. Auch hier trainiere ich an einer Technogym Gerät mit 5 kg Schritten.

Soll ich mich bei den Geräten einfach um 5 kg steigern, da bei denen durch Seilzüge oder so sowieso weniger Gewicht "ankommt" oder muss ich auf T-Bar Rudern o.ä. umsteigen?

 

Danke im Voraus 

 

Christian

 

 

Edit: Ich hab mir gerade nochmal das Kapitel zu Phase 2 durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass für alle Übungen das Gewicht zur Steigerung genannt wird, außer für die Klimmzüge (S.91/92: Kreuzheben +5 kg, Kniebeugen +5 kg, ...). Hat das zu bedeuten, dass die Klimmzüge nicht wie die anderen Übungen gesteigert werden?

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Klimmzuege werden im untergriff gemacht , weißt du das ?

Und du kannst eine ne 2,5kg Scheibe nehmen und an den pin packen ^^ sprich zum Gewicht am kabelturm gehen , ne Scheibe ans Loch halten und den pin draufmachen.

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Ja das mit die Klimmzüge im Untergriff ausgeführt werden weiß ich.

 

Das mit der 2,5 kg Scheibe werde ich beim nächsten Mal mal ausprobieren.

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in dem Thread hier, da gibt's noch weitere Tipps: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1543-wie-gewicht-steigern-n%C3%B6tiges-equipment-im-fitnesstudio-nicht-vorhanden/

 

EDIT: zu den Klimmzügen: Das ist sicher ein Fehler im Buch oder es wird davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, dass man Klimmzüge wie jede andere Übung auch steigert. Wenn du sowieso noch keine freien Klimmzüge schaffst, dann steiger dich einfach ganz normal an der Klimmzugmaschine. Später wenn du freie Klimmzüge schaffst und dir diese irgendwann zu leicht werden, kannst du dir z.B. einfach ein Zusatzgewicht zwischen die Beine/Füße klemmen oder einen Dipgürtel benutzen.

bearbeitet von _Anja_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...