Jump to content

etwas durcheinander ...


thomi77

Empfohlene Beiträge

Hey

 

Bin gerade etwas durcheinander was den Muskelaufbau angeht , habe mir alles auf FB durchgelesen und dort steht ja Kraft=Masse , das würde ja heißen das man sich 6 bewegungen aussuchen müsste (DL , sq , bench , chins , row , ohp ) und man hätte alle Muskeln abgedeckt ... Heißt dies das man nur diese 6_ Übungen machen müsste um jeden Muskel so gut es geht auszupraegen ?

Wieso macht man dann noch curls oder noch ein 2x10 zum 3x5 ?

Würde mich echt über Hilfe freuen , bin ziemlich durcheinander atm ..

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ja, du hast dir das Wichtigste schon aus den Texten mitgenommen: Die Grundlagen. Die machen 90% deines Erfolgs aus. Diese großen Übungen, die du nennst, sind Komplexübungen, die fast alle Muskeln des Körpers trainieren.

 

Curls oder andere Übungen mit 2x10 sind Ergänzungen, die erst später sinnvoll werden - lies dir nochmal durch, wann und warum sie im FEM-Plan dazugenommen werden.

 

Am Anfang konzentriert man sich auf die basics, ja man muss sich sogar auf sie konzentriereren, um eine gute Technik zu bekommen. Mehr stört und überfordert nur.

 

Viel Spaß beim Training!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thomi77

 

Für Anfänger ist das sicher weitestgehend richtig. Aber es wird auch geschrieben, weil es dazu führt, dass sich Anfänger ersteinmal auf die wesentlichen Übungen konzentrieren, um darin stärker zu werden. Die Vorteile dabei sind u. a., dass ersteinmal nur rel. wenige, aber wichtige Übungen technisch sauber erlernt werden müssen, ausreichend Zeit zur Erholung da ist (die Einheiten bleiben zu Beginn rel. kurz) und es sind rel. unkomplizierte Trainingsprogramme, denen man leicht folgen kann (3x5 und in jeder Einheit etwas mehr Gewicht drauf, wenn die Wdh. sauber waren, ist icht kompliziert). Im Anfängerstadium ist es auch noch am ehesten so, dass man Alle gleichermaßen über einen Kamm scheren kann, obwohl die Trainierenden unterschiedliche Proportionen haben und auch ansonsten gewisse Unterschiede (Alter, Gewicht, Geschlecht, Genetik, Stressfaktoren im Leben, etc.) aufweisen.

 

Wenn du dich weiterentwickelst und bsp. auch Ambitionen in Richtung Bodybuilding oder Kraftdreikampf hast, sollte sich das Training in der Schwerpunktsetzung etwas ändern und an deine Ziele anpassen. Dann wird es auch wichtiger, zu schauen, was bei dir funktioniert (hat) und was nicht. Sinn ist allgemein, ersteinmal die Basisregeln zu lernen und zu beherrschen, damit du später beurteilen kannst, wie du sie später für dich biegen kannst, um dein Training zu optimieren. ;)

 

Zu deiner Frage ob die 6 Hauptübungen ausreichen... Je nach Zielsetzung tun sie es nicht. Aber ganz zu Anfang bringt es dir weniger, wenn diese ergänzenden Übungen einen zu großen Anteil im Training ausmachen. Beim FEM-Plan, ich vermute, darauf beziehst du dich, wird durch die Assistenzübungen neben dem Kraftreiz noch ein weiterer Ermüdungsreiz gesetzt in dem etwas mehr Umfänge hinzugefügt werden. Da sich dein Körper an die Trainingsbelastungen gewöhnt, kann dies weitere Fortschritte ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

Habe noch eine Frage wegen dem 5/5/5 beim FEM , soll ich auch erhöhen wenn ich 5/5/5 gehitet habe aber die letzte wdh eine @9.5 war ?

Habe mir gerade uebrigens FEM gekauft , hoffentlich beschäftigt das mich erstmal ^^

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

Habe noch eine Frage wegen dem 5/5/5 beim FEM , soll ich auch erhöhen wenn ich 5/5/5 gehitet habe aber die letzte wdh eine @9.5 war ?

Habe mir gerade uebrigens FEM gekauft , hoffentlich beschäftigt das mich erstmal ^^

 

Im Prinzip kannst du erhöhen, sofern die Technik noch sauber war. Falls du bei der Technik Bedenken hast, dann würde ich das Gewicht stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mur FEM durchgelesen , dort steht aber das es hardgainer durchaus geben kann und dort steht nicht das die schwerere Gewichtszunahme mit einem erhöhtem Verbrauch zusammenhängt... Jetzt noch mehr durcheinander...

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Wiederholungen sauber geschafft hast wird erhöht, auch wenns hart war. Am Anfang macht man extrem schnell Fortschritte, also kanns gut sein, dass die harten 3x5 von letzter Woche diese Woche auf einmal nicht mehr so hart sind und du daher mehr Gewicht auflegen kannst/solltest. Du bist in deinem Alter ausserdem auf der natürlichen Steroidkur namens Pubertät. Mach dir um die Kleinigkeiten erstmal keine Gedanken, konzentrier dich auf Progression und iss genug um selbige zu ermöglichen. Um die anderen 5-10% kannst du dir in 1-2 Jahren noch genug Gedanken machen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Wiederholungen sauber geschafft hast wird erhöht, auch wenns hart war. Am Anfang macht man extrem schnell Fortschritte, also kanns gut sein, dass die harten 3x5 von letzter Woche diese Woche auf einmal nicht mehr so hart sind und du daher mehr Gewicht auflegen kannst/solltest. Du bist in deinem Alter ausserdem auf der natürlichen Steroidkur namens Pubertät. Mach dir um die Kleinigkeiten erstmal keine Gedanken, konzentrier dich auf Progression und iss genug um selbige zu ermöglichen. Um die anderen 5-10% kannst du dir in 1-2 Jahren noch genug Gedanken machen.

 

 

So ein Forum ist so verdammt nützlich , man bekommt eine gescheite antwort und irgendwie sind die Sorgen wieder gar kein Problem mehr .. dankeschön :D

 

Werde heute/morgen den FE GK machen und alles abfilmen , auch etwas schwerer als 2x8 gehen damit man FEM nachahmen kann ^^

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...