Jump to content

Besser als Steroide der Kühlhandschuh


Star

Empfohlene Beiträge

Die sehr renommierte Uni von Stanford hat in Studien herausgefunden, dass ein Kühlhandschuh bessere Kraftsteigerungen ( Klimmzüge und Bankdrücken dienten als Referenz ) als Steroide bringt.

Hier der Bericht der UNI:

http://news.stanford.edu/news/2012/august/cooling-glove-research-082912.html

 

Hier noch ein Video der Uni darüber : 

 

Bisher war mir der Handschuh immer zu teuer, da er über 2000€ gekostet hat.

Doch die neuere Generation kostet aktuell nur rund 1000€.

Hier ist die Webseite :

http://www.avacore.com

 

Unsere N11 die Weltmeister wurde soll ihn wohl auch eingesetzt haben in Brasilien.

Das amerikanische Militär setzt ihn ein.

 

 

Jetzt meine Frage hat ihn schon wer gekauft und kann berichten ?

Oder wie sind eure Meinungen dazu ? Klingt zu gut um wahr zu sein, wäre ja ein Huge Gamechanger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Sag mir jetzt bitte, dass du zumindest (semi-) professionell bist und/oder zumindest weit fortgeschrittene Kraftwerte hast...

 

"Majoring in the minors" würde Wendler vermutlich sagen. Solange du die Basis nicht im Griff hast (und falls du dich fragst, was das ist, dann ist so ein Zeug erst recht nichts für dich), ist soetwas unsinnige Spielerei...

 

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Kühlung direkt nach dem Training durchaus auch kontraproduktiv für die Kraft- oder Muskelaufbauenden Prozesse sein kann... ist in irgendeinem Threads schonmal aufgetaucht, wenn ich recht erinnere... Stichwort Eisbäder oder so... Müssen die FE-Experts sich zu äußern (oder jemand anders, der sich besser erinnert ;) ). (Prinzipiell hat "Kühlen" natürlich gewisse positive Aspekte, die man dementsprechend gezielt einsetzen kann.)

 

Deine Links/Videos habe ich mir garnicht erst vollständig angeschaut... Das ist nichts, was ich in meinem Training jemals brauchen werde und schon gar nichts, wofür ich solche Summen ausgeben würde. Ich trainiere i. d. R. auch nicht in so heißen Temperaturzonen o. ä. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir jetzt bitte, dass du zumindest (semi-) professionell bist und/oder zumindest weit fortgeschrittene Kraftwerte hast...

 

"Majoring in the minors" würde Wendler vermutlich sagen. Solange du die Basis nicht im Griff hast (und falls du dich fragst, was das ist, dann ist so ein Zeug erst recht nichts für dich), ist soetwas unsinnige Spielerei...

 

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Kühlung direkt nach dem Training durchaus auch kontraproduktiv für die Kraft- oder Muskelaufbauenden Prozesse sein kann... ist in irgendeinem Threads schonmal aufgetaucht, wenn ich recht erinnere... Stichwort Eisbäder oder so... Müssen die FE-Experts sich zu äußern (oder jemand anders, der sich besser erinnert ;) ). (Prinzipiell hat "Kühlen" natürlich gewisse positive Aspekte, die man dementsprechend gezielt einsetzen kann.)

 

Deine Links/Videos habe ich mir garnicht erst vollständig angeschaut... Das ist nichts, was ich in meinem Training jemals brauchen werde und schon gar nichts, wofür ich solche Summen ausgeben würde. Ich trainiere i. d. R. auch nicht in so heißen Temperaturzonen o. ä. ...

 

1.) Keine Sorge, habe Fortgeschrittene Werte...

 

2.) Nichts gegen dich aber deine Aussage, dass du dich hier äußerst ohne die Berichte gelesen zu haben, und direkt Halbwahrheiten wie Kühlung ist kontraproduktiv äußerst... gerade als Moderator.... ist wohl eher altes team-andro Niveau der alten tage.

Als dort einer IF erwähnt hat und leangains, kam auch direkt habe es nicht gelesen aber bitte iss einfach viele kleine Mahlzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist doch, ob es sinn macht bei deinen "fortgeschrittenen" werten dir sowas kaufen??

da frage ich micherstmal: wie lange trainierst du überhaupt? was sind deine rms-werte? (oder hab ich

das überlesen??)

 

ich bin jetzt kein profi, aber ich würde vom verstand her sagen, das sowas eigentlich für nomal trainierende

kein wert hat. genauso wie steroide ;) zumal es immer noch viel geld kostet :o

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Star

 

Ich schrieb:" Ich habe die Sachen nicht vollständig gelesen/gesehen". Kühlung hat gewisse positive Effekte natürlich... wo habe ich dem widersprochen? Ich bin allerdings nicht sicher, was du dir im Einzelnen in diesem Zusammenhang davon versprichst, dass du bereit bist für so ein Gerät über 1.000 € hinzulegen?... Zu dem Titel "...besser als Steroide" kann man auch denken was man will...

 

Das Kühlung bestimmte Prozesse im Körper verlangsamt bzw. bekämpft (und daher nicht immer für jeden Zweck vorteilhaft ist) ist doch wohl keine Halbwahrheit? Wieder die Frage, was du dir davon versprichst im Rahmen deines Trainings und ob dies nicht anders erreicht werden kann... Im Artikel der Uni wird von Zellerhitzung und -zerstörung gesprochen, bei hohen Belastungen in heißen Klimaten... Inwieweit ist das bei deinem Training relevant? Und es gibt auch Untersuchungen, nach denen der Einsatz von Eis unter bestimmten Bedingungen sehr kritisch gesehen wird.

 

Zu guter Letzt... "gerade als Moderator"... Obwohl ich Moderator bin, habe ich immernoch eine eigene Meinung (auch als "normaler User"). Die muss weder mit der Meinung der FE-Experts konform gehen, noch muss meine Meinung immer und jederzeit richtig sein. Ich kann irren und lerne täglich dazu. Es steht dir frei das anders zu sehen und deine eigene Meinung zu behalten. Aber du hast nach der Meinung anderer gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Star

 

Ich schrieb:" Ich habe die Sachen nicht vollständig gelesen/gesehen". Kühlung hat gewisse positive Effekte natürlich... wo habe ich dem widersprochen? Ich bin allerdings nicht sicher, was du dir im Einzelnen in diesem Zusammenhang davon versprichst, dass du bereit bist für so ein Gerät über 1.000 € hinzulegen?... Zu dem Titel "...besser als Steroide" kann man auch denken was man will...

 

Das Kühlung bestimmte Prozesse im Körper verlangsamt bzw. bekämpft (und daher nicht immer für jeden Zweck vorteilhaft ist) ist doch wohl keine Halbwahrheit? Wieder die Frage, was du dir davon versprichst im Rahmen deines Trainings und ob dies nicht anders erreicht werden kann... Im Artikel der Uni wird von Zellerhitzung und -zerstörung gesprochen, bei hohen Belastungen in heißen Klimaten... Inwieweit ist das bei deinem Training relevant? Und es gibt auch Untersuchungen, nach denen der Einsatz von Eis unter bestimmten Bedingungen sehr kritisch gesehen wird.

 

Zu guter Letzt... "gerade als Moderator"... Obwohl ich Moderator bin, habe ich immernoch eine eigene Meinung (auch als "normaler User"). Die muss weder mit der Meinung der FE-Experts konform gehen, noch muss meine Meinung immer und jederzeit richtig sein. Ich kann irren und lerne täglich dazu. Es steht dir frei das anders zu sehen und deine eigene Meinung zu behalten. Aber du hast nach der Meinung anderer gefragt!

 

Deine Antwort klang im Tonfall etwas von oben herab, nachdem Motto ich lese mir die Studien nicht durch und beantworte mal pauschal mit Broscience.

Zu dem Thema in heißen Klimaten etc: hier ein Studie zum Bankdrücken bei neutraler Temperatur:

 

KWON, Y. S., R. A. ROBERGS, L. R. KRAVITZ, B. A. GURNEY, C. M. MERMIER, and S. M. SCHNEIDER. Palm Cooling Delays Fatigue during High-Intensity Bench Press Exercise. Med. Sci. Sports Exerc., Vol. 42, No. 8, pp. 1557–1565, 2010. Local cooling can induce an ergogenic effect during a short-term intense exercise. One proposed method of personal cooling involves heat extraction from the palm. Purpose: In this study, we hypothesized that local palm cooling (PC) during rest intervals between progressive weight training sets will increase total repetitions and exercise volume in resistance-trained subjects exercising in a thermoneutral (TN) environment. Methods: Sixteen male subjects (mean T SD; age = 26 T 6 yr, height = 178 T 7 cm, body mass = 81.5 T 11.3 kg, one- repetition maximum (1RM) bench press = 123.5 T 12.6 kg, weight training experience = 10 T 6 yr) performed four sets of 85% 1RM bench press exercise to fatigue, with 3-min rest intervals. Exercise trials were performed in a counterbalanced order for 3 d, separated by at least 3 d: TN, palm heating (PH), and PC. Heating and cooling were applied by placing the hand in a device called the rapid thermal exchanger, set to 45-C for heating or 10-C for cooling. This device heats or cools the palm while negative pressure (j35 to j45 mm Hg) is applied around the hand. Results: Total exercise volume during the four PC sets (2480 T 636 kg) was significantly higher than that during TN (1972 T 632 kg) and PH sets (2156 T 668 kg, P G 0.01). The RMS of the surface EMG with PC exercise was higher (P G 0.01), whereas esophageal temperature (P G 0.05) and RPE (P G 0.05) were lower during PC compared with TN and PH. Conclusions: PC from 35-C to 20-C temporarily overrides fatigue mechanism(s) during intense intermittent resistance exercise. The mechanisms for this ergogenic function remain unknown. Key Words: ESOPHAGEAL TEMPERATURE, EMG, EXERCISE TRAINING, RESISTANCE EXERCISE 

 

Vollständige Studie unter : http://www.avacore.com/sites/default/files/document/Kwon-Schneider-palm-cooling-Bench-press-study-MSSE-2010.pdf

 

 

Ob so etwas jetzt für Normaltrainierende Wert hat ? Naja muss jeder selber wissen ob einem die Steigerung von 20% die Raum steht für 1000€ und keinen großen Zeitlichen Mehraufwand wert sind.... 

Zum Thema Steroide, wenn diese günstig wären und keine Nebenwirkungen hätten, würden die meisten so ja nehmen.

Wenn ich Golf fahre und einer bietet mir an für 1000€ mehr einen Mercedes zufahren, da überlege ich ja auch nicht sondern mache es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das war der Thread wo das Thema Eisbäder kurz angesprochen wurde:

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1062-kalt-warm-oder-wechselduschen/?hl=eisbad&do=findComment&comment=15437

 

Anmerkung dazu: Früher gab es bei den Artikeln eine Kommentar-Funktion, woraus die einzelnen Passagen z. T. zu sein scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...