Jump to content

Klimmzüge im Untergriff


thomi77

Empfohlene Beiträge

Hey ,

 

FE empfiehlt ja die Klimmis im UG zumachen , aufgrund der höheren Bizepsbeteiligung.

Aber die Bizepsbeteiligung jetzt mal außenvor gelassen , kriegen die selben Muskeln im Rücken den gleichen "Reiz" ab wie im Obergriff ?

Schafft man im Ug dann also nur mehr Gewicht weil der Bizeps noch zusätzlich arbeitet ?

 

Ziehe immer bis zum Sternum. :)

 

Lg

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich nutze einfach mal die Aufstellung von EXRX zum Vergleich:

http://exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/BWUnderhandChinup.html

http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/BWPullup.html

 

Man erkennt anhand der Aufstellung schon ein paar Unterschiede, was die beteiligte Muskulatur und die Rolle des Bizeps Brachii angeht. Wie groß der jeweilige Reiz der jeweiligen Muskeln ist, kann man daran aber nicht erkennen (IMHO kann der durchaus unterschiedlich sein, weil die Bewegung im Schulterbereich halt anders ist).

 

Ob die Unterschiede im Gewicht allein vom Bizeps herrühren, kann ich aber nicht beantworten.

 

Ob das aber relevant für den jeweiligen Trainierenden ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue Klimmzüge gerne in mein Training ein. Ich habe jedoch damals nur Pull-ups gemacht und keine Chin-ups. Als ich dann einmal Chin-ups gemacht habe lage ich mehrere Wiederholungszahlen drunter, wie war das möglich? Die Antwort hat schon mein Vorgänger teils beschrieben. Ich kann nur sagen ja! Chin-ups gehen mehr auf den Bizeps und auf andere Teile des großen breiten Rückenmuskels. Pull-ups gehen mehr auf den großen breiten Rückenmuskel. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mein tipp wäre: Bei den Übungen zu mixen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...