Jump to content

Stefans (B)Log


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hiermit möchte auch ich einen Log starten. In Absprache mit den FE werde ich dabei teilweise auch Links zu FE relevanten Artikeln in meinem Blog setzen (deshalb auch der Logtitel).

Da es aufgrund verschiedener Aktivitäten meinerseits doch einige Leser meiner Webseite gibt, erscheint mir diese Art der Logführung momentan als ganz gut, um evtl. auch Interessierte ausserhalb dieses Forums für FE Themen zu begeistern und dadurch auch ein bisschen Werbung für die FE Seite ganz allgemein zu machen (als Nebeneffekt).

Hier also mein FE (B)Log Startartikel:

http://www.stefanfilus.de/?p=1043

.

Allgemeine Infos

Alter: 40

Grösse: 177cm

Gewicht: 81kg

KFA: ca. 20% (?)

Im Dezember 2014 ernsthafter Wiedereinstieg ins Training

 

Trainingsplan

Juggernaut 2.0

 

Kraftwerte

Kniebeugen: 120

Kreuzheben: 150

Bankdrücken: 100

Press: 65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo zusammen,

 

ein kurzes "Update" über meine Erfahrungen mit dem FEM und der HSD:

 

Ich hatte im Dezember mit dem FEM angefangen und musste dann leider wegen einem kleinen Faserriss im linken Oberschenkel eine Zwangspause einlegen - was insofern ärgerlich war, als dass meine RMs dadurch wieder nach unten gegangen sind.

 

Um die Zeit nicht ungenutzt zu lassen, habe ich die HSD ausprobiert und mir zusätzlich nocheinmal "Starting Strength" und verschiedene FE Artikel zu Gemüte geführt...

 

Meine Erfahrungen mit der HSD 1:

 

Grundsätzlich lief die HSD super. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Kaloriendefizit und bin auch gut mit dem Trainingsplan zurechtgekommen (Beine habe ich verletzungsbedingt weggelassen) - keine Spur von Schwäche, Müdigkeit oder ähnlichem. Im Gegenteil hatte ich ab dem dritten Tag den Eindruck, das das Körpergefühl sogar besser wurde, was vielleicht an den Supplements gelegen hat, die einen Mangel "beseitigt" haben...

 

Allerdings habe ich einen "strategischen" Fehler begangen und die HSD an einem Samstag angefangen. Somit fielen die beiden Refeeds auf Donnerstag und Freitag. Eigentlich hatte ich vor, die HSD zwei Wochen lang durchzuziehen, just an dem Wochenende nach dem Refeed hatten wir jedoch eine Familienfeier. Ich habe mich also dazu entschlossen, es bei einer Woche zu belassen (weil es ja "nur" ein Test war und ich bei diesem ersten Durchlauf keine Notwendigkeit oder ein konkretes Ziel hatte).

 

Mein kurzes Fazit zur HSD: eine zumindest für mich wirkliche gute Diät, allerdings werde ich sie das nächste Mal besser planen und an einem Montag beginnen, sodass die Refeeds "sozialverträglich" auf das Wochenende fallen.

 

FEM - weiter geht's

 

Nachdem der Faserriss nach fast drei Wochen "Ruhe" wieder verheilt war, habe ich vorletzte Woche wieder mit dem FEM angefangen. Da ich zuvor auch noch nicht irrsinnig lange dabei war (sondern gerade am Anfang stand), habe ich sozusagen wieder "bei Null" angefangen. Allerdings diesmal (bedingt durch meine nochmalige Beschäftigung mit SS und diversen FE Forumseinträgen und Artikeln) mit mehr "Wissen" im Hinterkopf.

 

Die Konsequenz war/ist, dass ich mich mit diesem "vertieften" Hintergrundwissen wirklich besser beim Training fühle. Ich hatte ja bereits "Erfahrung" zuvor, fühlte mich allerdings immer etwas unsicher. Jetzt weiss ich, worauf ich mich am Anfang konzentrieren muss und sehe von Training zu Training und manchmal auch von Satz zu Satz Punkte auf die ich achten muss und merke, dass es "gefühlt" von Mal zu Mal besser wird, bzw. ich mich "sicherer" fühle. Scheint wohl die "Anfänger-Lernkurve" zu sein... ;)

 

Kurzum: Die Zwangspause hatte durchaus etwas Gutes!

.

 

 

Allgemeine Infos

Alter: 40

Grösse: 177cm

Gewicht: 81kg

KFA: ca. 20% (?)

Im Dezember 2014 ernsthafter Wiedereinstieg ins Training

 

Trainingsplan

Juggernaut 2.0

 

Kraftwerte

Kniebeugen: 120

Kreuzheben: 150

Bankdrücken: 100

Press: 65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...