Jump to content

2 Wochen Trainingszyklus


russe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine kurze Frage bezüglich einem Trainingsplan, welchen ich von einem Trainer aus dem Leistungssport bekommen habe.
Das Ziel ist hierbei die allgemeine Fitness und Kraft zu steigern.

 

Es handelt sich um einen zweiwöchigen Trainingszyklus, bei dem die erste Woche aus einem 4 Tage strength/hypertrotphy split und die zweite Woche aus funktionallem Training (ähnlich wie crossfit), welches an 3 Tagen durchgeführt wird, besteht.

 

In der ersten Woche wird Wert auf vier Grundübungen gesetzt: Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken und Overheadpress (zu jeder Übung noch 2-3 assisst Übungen).
jede Grundübung wird an einem anderen Tag trainiert, wobei diese in einem 3x5 Schema durchgeführt werden.
Die Assisstübungen sind in einem 3x12 Schema angelegt.

 

In der zweiten Woche ist, wie oben beschrieben, 3 Tage funktionalles Training auf dem Plan, welches ähnlich wie Crossfit oder auch Metabolic Conditioning aufgebaut ist, wobei auch heavy lifts am Anfang des Trainings auf dem Programm stehen.

 

Hatte jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Trainingsplänen und kann mir seine Erfahrung schildern?
Einfache Informationen, Ratschläge und Gedanken sind natürlich auch erwünscht.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das geht nicht nur dir so, TPZ...

 

russe, wir sind hier eher ein "Analyse --> Wissen --> Lösung" -Forum als ein "Wirr Meinungen und Senf dazugeben"-Forum :) . Ersteres ist nämlich unserer Ansicht nach viel sinnvoller.

 

Dafür brauchen wir Fakten von dir, lies im sticky nach, welche das sind. In deinem Fall brauchen wir natürlich noch alles, was mit deiner besonderen Situation zusammenhängt, also deiner Sportart, Leistungsstand dort, Zeitplan deiner Sportart (Trainingshäufigkeit, Saisonplanung...).

 

Ich möchte allerdings vorausschicken, dass es schwierig ist, wenn wir an deinem Training mitköcheln, was eigentlich dein Trainer verordnet - der letztendlich deine Leistung auch mit zu verantworten hat. Das musst du regeln. Hier ist das vor allem Hilfe zur Selbsthilfe, aber wir im Forum können keine maßgeschneiderten Pläne anbieten für Leistungssportler. Wende dich an Dominik&Johannes, wenn du ein reguläres (kostenpflichtiges) Coaching möchtest. Ich weiß nicht, ob sie in diesem Leistungssportbereich anbieten, also keine Gewähr.

 

Grundsätzlich haben viele Trainer in anderen Sportarten eine etwas naive Vorstellung davon, in welchen Zeiträumen sinnvoll Kraft trainiert werden kann. Wenn du bis jetzt nur unregelmäßig oder überhaupt nicht Krafttraining gemacht hast, ist eine Woche Krafttraining, gefolgt von ein bisschen Zirkel-/Crossfit-Gehampel: zwei Wochen Bewegung. Aber kein Krafttraining.

 

Ja, Leistungssportler haben meist ein höheres Startniveau und insgesamt bessere Voraussetzungen - konditionell und mental. Und ja, Zeit ist knapp und die Prioritäten liegen auf der Hauptsportart.

 

Aber in einer Woche läuft einfach nichts. Falls du das als einen zweiwöchigen Zyklus meinst, der dann mehrmals, lange durchgeführt wird: erscheint nicht sinnvoll, aber genaues können wir dir erst mit mehr Infos von dir sagen.

 

Poste deine Daten, und lies dir selbst auf der Hauptseite alles über Muskelaufbau durch. Dann können wir dir für ein zukünftiges Krafttraining helfen nach diesen zwei Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...