Jump to content

Technikcheck Kreuzheben


Thelemaros

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

So nun beginne ich auch mit den Grundübungen als erstes das Kreuzheben.

Was mir schon mal aufgefallen ist: unter Rücken ist rund und Kopfhaltung ist nicht so dolle (jaja immer diese Spiegel)

 

Nu bin ich mal auf eure Tipps gespannt.

 

 

Gruss Stefan

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

 

Nu bin ich mal auf eure Tipps gespannt.

 

Zwei Sachen sind mir sofort aufgefallen. Du stehst zu eng und ziehst ruckartig an.

 

Stehe Schulterbreit, baue Spannung auf und dann ziehst Du gleichmäßig hoch. Bis zu den Kniescheiben aus den Beinen und dann wird gleichzeitig der Oberkörper aufgerichtet. Die Stange ist an den Schienbeinen dran und die Hüfte kommt etwas höher.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht scheint relativ leicht für dich zu sein. Vllt täuscht das auch, aber eine Beurteilung mit einem "anspruchsvollen" Arbeitsgewicht sagt mehr aus.

 

Zu dem Video: Tonne hatte es gesagt: du stehst zu eng. Weiterhin "windest" du die Stange um die Knie herum, insbesondere beim Ablassen. Du beugst also die Knie etwas zu früh. Schau dir nochmal die Videos an und besonders, wann sich die Winkel der Knie und der Hüfte ändern.

Die erste Wiederholung ist in der Tat sehr ruckartig. Bei den weiteren Wiederholungen kannst du dir auch mehr Zeit zwischen den Wiederholungen lassen, einfach um wieder in die richtige Startposition zu kommen.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind auch noch keine Arbeitsgewichte möchte erst ne saubere Technik haben und dann Gewicht ermitteln ;-)

Ok danke für die Tipps.

Werde ich dann hoffentlich Mittwoch mit besserem neuem Video auftauchen ;-)

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee bin ich nicht. Nur sind die Übungen mit schwerem Gewicht dann sauberer als wenn ich jetzt schon voll rangehen würde.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die nächsten beiden Videos einmal wieder mit 40 Kg das 2. mal dann mit 60 kg . Ich bin eigentlich zufrieden damit. Also macht mich fertig :D :D :D

 

 

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thelemaros!

Alsooo..mehrere Sachen sind mir aufgefallen. Und zwar solltest du in der Endposition schön aufrecht stehen ca 90° Winkel. Du bist da noch n Stück entfernt von.

 

Dann musst du noch mehr deine Brust rausdrücken.

 

Ich zitiere Tonne: "Bis zu den Kniescheiben aus den Beinen und dann wird gleichzeitig der Oberkörper aufgerichtet."

 

Ganz wichtig!

 

Also schau dir nochmals den Kreuzheben Post an auf FE und Videos und vergleiche mit dir. Da fehlt noch einiges aber bist ja noch am Anfang. Kannst ja mal bei mir reinschauen ist auch noch nicht so der Burner ;) Mach dir kein Kopf das wird alles noch und schön erst ma bei 60 KG bleiben bis die Technik sitzt. Ist ne gute Entscheidung deinerseits :)

Viel ERFOLG!

 

 

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thelemaros

 

Bei den Gewichtsangaben, hast du aber die Hantel weggelassen, oder? ;) Selbst wenn es eine leichtere Hantelstange ist, 10kg hat sie ja bestimmt, oder?

 

Wie sebbo97 geschrieben hat musst du dich in der Endposition mehr aufrichten. In deinem Fall: die Hüfte weiter nach vorne bringen und den Brustkorb aufrichten (nicht mit den Schultern arbeiten). Mit dem Bewegungsablauf hat er auch recht; du bringst tendenziell zu Anfang erst nur die Hüfte nach oben, danach den "Schulterbereich". Zu guter Letzt... es mag durch den Sitz der Hose täuschen ;) aber ich mag noch nicht wirklich entscheiden, ob der Rücken v. a. im Lendenwirbelbereich komplett in der Neutralstellung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt sind nur die Scheiben ,-) Die Stange wird aber wirklich nicht mehr als 10-15 Kg haben. Und was die Technik angelangt werde ich Sonntag noch mal genau drauf achten. Danke Euch beiden

 

Gruss Stefan

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die nächsten beiden Videos. Ich finde meinen Rücken teilweise noch zu rund. Im 1. Video finishe ich auch wieder nicht ganz und im 2. Video finde ich den finish ok nur Rücken noch zu rund. Und ja ich weiss Kreuzheben mit Turnschuhen is nicht so doll hab nur vergessen sie auszuziehen wie man ja im 2. Video sieht :huh: :huh:

 

 

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einschätzung passt schon so grob...

 

Ich würde den Start anders machen, denn man sieht an der Art, wie du die Startposition einnimmst, dass die Hantel wegrollt (ich beziehe mich jetzt v. a. auf das 2. Video, wobei manches was ich schreibe im ersten Video noch deutlicher ist).

 

Einnehmen der Starposition:

1. Hinstellen, so dass die Hälfte des Fußes vor und die andere Hälfte hinter der Hantelstange ist. Schienbeine sind da wenige Zentimeter von der Hante weg. Ab jetzt bewegt sich die Hantel nicht mehr!

2. Runterbeugen und den Griff setzen. NIcht die Hantel verschieben! Der Rücken kann hier noch rund/krumm sein.

3. Schienbeine nach vorne an die Hantel bringen. Nicht die Hantel verschieben! Nicht die Hüfte weiter absenken.

4. Brustkorb aufrichten und Spannung im Rumpf aufbauen. Nicht die Hantel verschieben!

5. Leicht, ein wenig anziehen, um das Spiel aus der Hantel zu nehmen. Nicht die Hantel verschieben!

6. Heben.

 

Damit vermeidest du, dass die Hantel zu Beginn suboptimal liegt und die Hüfte zu Beginn hochkommt, bevor du überhaupt hebst.

 

Schau es dir hier an, wie es bei Leuten unterschiedlicher Proportionen dann aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=bWRTHOMq-n8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video war nochmal ein guter Tip Danke

Immer wenn ich neue Tips bekommen habe würde ich am liebste gleich ins Studio rennen und nochmal probieren schade das es immer bis zum nächsten Training dauert

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Videos kann/sollte man sich mehrfach (immer mal wieder in Abständen) anschauen, weil einem bei jedem Zuschauen mehr und andere Details zur Technik auffallen und man auch lernt zu sehen, was die Leute eher gut oder eher schlecht machen.

 

Die Rippetoe-Variante (ich nenne sie mal so) ist optimal für eine allgemeine Kraftentwicklung in dem Bereich und bei dem Setup (egal, wie die Proportionen dann jeweils sind) sind die wichtigsten Winkel optimal zueinander, um die Hantel strikt vertikal hochziehen zu können:

1. Hantel ist über der Mitte des Fußes

2. Schulterblätter sind über der Hantel (Schultern sind dann leicht vor der Hantel und der Winkel zwischen Oberarm und Latissimus sind dadurch im optimalen 90°-Winkel)

3. Hüfte bleibt rel. hoch, um 1. und 2. zu gewährleisten

 

Weicht man davon ab, tauscht man immer gewisse Vor- gegen gewisse Nachteile ein (und verlagert die Hauptbelastung von den normalerweise hauptsächlich beteiligten Muskelgruppen weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAs mir noch auffällt, bzw was ich mir gedacht hab: deine Schulterblätter wirken sehr schlaff. Vllt hab ich da gerade auch nen Denkfehler, aber wenn ich so meine Ausführung im Kopf durchgehe sind meine Schulterblätter bzw. der Schulterbereich auch voll und Spannung beim Kreuzheben

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...