Jump to content

Ilais Technikcheck


Ilai

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Ich hab am letzten Montag ein Video von meinem dritten Satz Kreuzheben machen lassen. Jedenfalls wär ich froh um Feedback:

 

 

Die Trainerin meinte, dass mein Rücken die erste halbe Sekunde einrundet und ich seh auch, dass es nicht gleich aussieht wie auf den Beispielsvideos auf der FE Seite. Allerdings weiss ich nicht was ich nun genau machen soll: einfach runter mit dem Gewicht? Oder ist es gar nicht so schlimm, bzw. einfach ein technischer "Fix"? Wenn ich runter soll mit dem Gewicht: wieviel macht Sinn? Ist sonst noch was nicht in Ordnung mit der Form?

 

Sorry für diese idiotischen Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung!

 

Vielen Dank im Voraus

 

Ilai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich habe mir das Video ein paar Male angesehen, komme aber gerade an einen Punkt, wo ich lieber vor Ort wäre, um bestimmte Sachen zu prüfen...

 

Du hast z. T. eine starke Rundung im oberen Rücken. Abhängig davon, wie die natürliche Wölbung der Wirbelsäule da ausgeprägt ist, kann es zuviel oder i. O. (d. h. tolerabel) sein. Sie wird aber stärker mit zunehmenden Wdh. im Satz.

 

Im unteren Rücken ist die Rundung IMHO nicht stark ausgeprägt, aber vermutlich auch nicht komplett neutral.

 

Alles in Allem würde ich hier aus der Ferne immer eher für "Nummer Sicher" plädieren. Mach ein Setback um ca. 20% und achte auf den Aufbau der Rumpfspannung. Aufrichten der Brustwirbelsäule (ist bei dir ein wichtiger Punkt) sorgt insgesamt für eine bessere Position im Rücken. Achte auch auf einen etwas gleichmäßigeren Bewegungsablauf; manchmal geht erst die Hüfte, dann die Schulter hoch. Zu Beginn des Zugs sollten Hüfte und Schultern gleichermaßen (ohne Winkeländerung in der Hüfte) hochgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TPZ

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab sie leider grad eben erst gesehen, also nach meinem Training :unsure:

 

Heute im Training bin ich runter auf 100 Kg => 105 => 110 und ich hab mich bei 100 und 110 nochmal filmen lassen. 110 sahen für mich mehr oder weniger gleich aus wie die 120 im Eingangspost. Bei 100 wär ich nochmal extrem froh um Feedback!

 

 

Kann ich da steigern? Soll ichs gleich lassen? Oder sogar noch weiter runter?

 

Vielen Dank und herzliche Grüsse

 

Ilai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Fragen gar nicht idiotisch...sondern etwas schwierig zu beantworten, da du weite Hose und weites Shirt trägst. Ich sehe, dass der obere Rücken gerundet ist. Das ist an sich kein Problem, solange der untere Rücken gerade bleibt. Ich kanns wirklich nicht beurteilen, wo bei dir der Po aufhört und der Rücken beginnt. Ich würde dich gerne in körperbetonter Kleidung nochmals liften sehen...ohne voyeuristische Absichten, ganz ehrlich :blink:

 

Andere Bemerkungen:

weshalb hast du die Hantel so hoch positioniert? Gibt es einen guten (medizinischen) Grund? Sonst gehört die Hantel auf den Boden, dann kannst du aber gleich das Gewicht deutlich redzuieren, weil die schwierigste Phase das Anheben ist - aber eben, aufgepasst auf den unteren Rücken!

Bist du mit der Hantel in der Aufwärtsbewegung wirklich am Körper? Hätte erwartet, dass es dir die Hose stärker nach oben zieht. Zudem sind die Beine bereits gestreckt, obwohl die Stange noch unterhalb der Knie ist, vgl. Bild:[

attachment=404:Illai DL.png]

Handschuhe - weg damit, bringen keine Vorteile, eher Nachteile (Mickey hat sich dazu auch mehrfach geäussert im Technikcheck von Sebbo) und ich hab's auch schon erwähnt, für Puristen ist dies halt ein Indiz für Fitnessidioten. Aber das kannst du leicht ändern :D

Schuhe - ich erahne Socken. Wenn dem so ist, tip top.

post-485-0-27502800-1412959959_thumb.png

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Fragen gar nicht idiotisch...sondern etwas schwierig zu beantworten, da du weite Hose und weites Shirt trägst. Ich sehe, dass der obere Rücken gerundet ist. Das ist an sich kein Problem, solange der untere Rücken gerade bleibt. Ich kanns wirklich nicht beurteilen, wo bei dir der Po aufhört und der Rücken beginnt. Ich würde dich gerne in körperbetonter Kleidung nochmals liften sehen...ohne voyeuristische Absichten, ganz ehrlich :blink:

 

Andere Bemerkungen:

weshalb hast du die Hantel so hoch positioniert? Gibt es einen guten (medizinischen) Grund? Sonst gehört die Hantel auf den Boden, dann kannst du aber gleich das Gewicht deutlich redzuieren, weil die schwierigste Phase das Anheben ist - aber eben, aufgepasst auf den unteren Rücken!

Bist du mit der Hantel in der Aufwärtsbewegung wirklich am Körper? Hätte erwartet, dass es dir die Hose stärker nach oben zieht. Zudem sind die Beine bereits gestreckt, obwohl die Stange noch unterhalb der Knie ist, vgl. Bild:[

attachment=404:Illai DL.png]

Handschuhe - weg damit, bringen keine Vorteile, eher Nachteile (Mickey hat sich dazu auch mehrfach geäussert im Technikcheck von Sebbo) und ich hab's auch schon erwähnt, für Puristen ist dies halt ein Indiz für Fitnessidioten. Aber das kannst du leicht ändern :D

Schuhe - ich erahne Socken. Wenn dem so ist, tip top.

 

Hey Blue9sky!

Das mit der Kleidung wird schwer. Ich hab das letzte Jahr ein wenig was abgenommen und mir ist prinzipiell alles zu gross. Ich seh oft ziemlich dämlich aus, wenn ich mich mal gut anziehe und irgendwohin gehe :lol:

 

Die Hantel ist da oben, weil die Gewichtsscheiben sehr klein sind. Ich hab am Anfang ohne Erhöhung gelifted und davon ein Video in meinen Log geposted. Da wurde mir dann gesagt, dass ich entweder grössere Scheiben nehmen soll oder halt Scheiben drunter leg. Zuerst hatte ich zwei Scheiben drunter, aber dann hat glaub ich Luma mir geraten, noch eine weitere zu nehmen.

 

Die Stange ist an meinen Beinen - ich hab blaue Flecken um das zu Beweisen! :lol:

 

Bezüglich der Handschuhe: Hab mich am Anfang auch dagegen gewehrt, aber ich arbeite mit meinen Fingern und konnte teilweise am selben Abend nicht mehr arbeiten. Daher hab ich mir so dünne Handschuhe geholt - hab trotzdem schon Hornhaut an den Händen aber meinen Fingern gehts wenigstens gut.

 

Und jepp, ich zieh die Schuhe immer aus. Werde jedes mal dumm angeguckt aber was solls - mit einem Gesicht wie meinem ist man sich das gewohnt! :ph34r::D

 

Grüsse

 

Ilai

 

/edit: dafuq - ich seh grad: Wir sind ja beide aus Luzern! Geiler Zufall! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, mir fällt nur auf:

 

Warum die Langhantel so extrem hoch ablegen?

Der obere Rücken rundet ein bzw. ist von Beginn an nicht gerade.

Die Hüfte schießt sofort hoch und der Oberkörper ist dann fast parallel zum Boden.

 

Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass du schlecht vom Boden wegkommst und

der Lockout leicht ist. Beim konventionellen KH sollte es anders herum sein.

 

Leg die Langhantel mal auf den Boden oder zumindest nur eine Scheibe drunter.

Reduziere das Gewicht und arbeite am Setup.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, liegt nicht am Gesicht (glaube ich) bei mir haben sie auch doof geguckt...und dann haben's einige übernommen...

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ilai

 

Die Hüfte geht (allein) zuerst hoch und die Schultern danach. Beides soll zu Anfang gleichmäßig hoch gehen. Ist dies nicht der Fall, ist entweder der Bewegungsablauf nicht i. O. oder die Hüfte ist von vorneherein zu niedrig und bewegt sich dann eben in die korrekte Ausgangsposition.

 

Was die Höhe der Hantelablage angeht... Du kannst ja bei Gelegenheit mal messen, wie hoch sie wirklich ist. Ist sie ca. 20 - 21cm vom Boden (Unterseite Hantelstange) passt es. Eine tiefere Ablage wird dir aber vermutlich nicht helfen, wenn du jetzt bereits Probleme mit der korrekten Startposition hast. Da hat Luma schon recht, dann lieber etwas höher und parallel daran arbeiten. Du musst mehr Spannung in den Rumpf bringen, um die neutrale Stellung der Wirbelsäule hinzubekommen. Aber ganz ehrlich sehe ich hier das Problem (allein) mit Videochecks... für die praktische Umsetzung ist es leichter, wenn jemand vor Ort ist, der kompetent genug ist und auch mit haptischen Hinweisen arbeiten könnte, wenn nötig. Ich würde dir, wie Christian, auch raten nochmal grundsätzlich an der Technik und dem korrekten Bewegungsablauf zu arbeiten - sich also besonders darauf zu konzentrieren - und Gewichte bzw. Gewichtssteigerungen erstmal hintenan zu stellen.

 

@ Christian

...Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass du schlecht vom Boden wegkommst und

der Lockout leicht ist. Beim konventionellen KH sollte es anders herum sein. ...

 

Sagt wer? (Der Betreiber von "Powerliftingtowin"? ;) ) Und warum wäre es ungewöhnlich, dass Leute ihre Schwächen in dieser Position haben? Ist ja nicht so, dass es keine Übungen gäbe, dieses Problem besonders zu trainieren... Ich weiß, was du meinst und worauf du hinauswillst, aber ist das hier im Gesamtbild wirklich relevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich hatte es wirklich mal bei Powerliftingtowin gelesen. :D

 

Und natürlich kann man auch eine Schwäche gerade in diesem Zusammenhang haben.

Aber für mich ergibt sich hier kein stimmiges Gesamtbild, wenn die Hantel zu hoch liegt, die Hüfte als erstes hoch kommt, der Oberkörper parallel

zum Boden ist und man dann beim konventionellen KH die Stange schwer vom Boden kriegt, obgleich es aufgrund der Hebelwege im Lockout

schwierig sein sollte.

 

Im Gesamtkontext spielt das - da gebe ich Dir Recht - keine Rolle.

 

Ich wollte damit nur sagen: Stange mal in eine normal hohe Startposition bringen, Setup überprüfen, Gewicht stark reduzieren und dann können wir vielleicht

mal etwas zu den tatsächlichen Problemen sagen. :)

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TPZ und Christian - vielen Dank für eure Hilfe!

 

"Die Hantel sollte etwa 21 cm vom Boden sein" - ich hab daheim mal nachgemessen wo das bei meinem Schienbein ca. ist und das sollte hinkommen. Aber ich schau nochmal nach!

 

Ich werde dann jetzt das Gewicht nicht steigern und mich sehr auf die Ausführung konzentrieren. Werde in 2-3 Workouts nochmals filmen und mich dann hier wieder melden!

 

Besten Dank und viele Grüsse

 

Ilai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...