Jump to content

Hüftfehlstellung = Rechts mehr als Links ?


FitnessTyp17

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich bin neu in diesem Forum. Es wurde mir von jemanden aus dem Fitnessstudio empfohlen, da es angeblich hier fast Nichts gibt was nicht gelöst werden kann bzw. richtig beantwortet werden kann.

 

Ich habe ein Problem bekommen seit ca. 3 Monaten..(Trainieren tue ich seit ca. 6 Monaten)

Mein Problem ist, das ich bei allem egal was es ist, der rechte Arm richtig gut beansprucht wird und beim linken Arm nicht. Daher zum Beispiel beim Bankdrücken, wird die linke Brusthälfte mehr beansprucht statt, die rechte Brusthälfte aber dafür wird beim Bankdrücken der Trizeps vom rechten Arm komplett beansprucht..

Jetzt BITTE keiner soll mir hier ankommen mit "Bist du Rechtshänder ? Du drückst mit Rechts wahrscheinlich mehr als mit links".... Das stimmt absolut gar nicht.. Ich versuche so gut es geht mit links alles zudrücken.. Außerdem, auch bei Übungen wo man Kurzhanteln benutzt, zum Beispiel Kurzhantel - Schulterdrücken.. Da wird auch rechter Arm viel mehr beansprucht...

Und jetzt BITTE es soll keiner ankommen mit "Einfach weiter trainieren, das ist immer so liegt vielleicht an der Pubertät"...

Wenn ich wieder im Training vollgas gebe, werde ich wahrscheinlich Hulk werden aber nur an der rechten Körperhälfte.. Beim Beintraining ist das genau so...

 

Irgendwann vor ca. 1 Monat habe ich mit jemanden Bankdrücken gemacht bzw. uns abgewechselt..

Er sagte, dass er seit ca. 13 Jahren trainiert und Sportmedizin studiert hat und da er auch so aussah hatte ich ihn darauf hin sofort von mein Problem erzählt und er meinte, dass er gesehen hat, dass es an einer "Hüftfehlstellung" liegt.. Und meinte, dass er weiß wie man das "beheben" kann und da ich da schon beim Training fertig war und er erst angefangen hat, musst ich gehen und sah ihn dann niemals mehr im Fitnessstudio... Wahrscheinlich hat er ganze andere Trainingszeiten als ich und hatte ihn da nur zufällig gesehen..

 

Egal aufjedenfall hoffe ich, dass ich hier eine Lösung finde.. Diese Sache geht mir langsam richtig aufm Sack und ich fühle mich jedes Mal wenn ich es merke extrem demotiviert und kriege 0 Lust mehr zu trainieren jedes Mal... Gar keine Lust mehr...

 

Abgesehen, davon entdeckte ich jemanden in einem anderem Forum der genau das Selbe Problem hat aber nur ein Einzigen und der sagte, dass er schon bei x Ärzten war und keine® eine Lösung für ihn hatte

 

Bitte um schnellst mögliche Hilfe..

 

Danke im Voraus

 

MfG

1.) Mein Status:

  • Alter: 17
  • KFA: 4,37%
  • Größe: 178cm
  • Gewicht: 69,2kg
  • Kraftwerte: 110kg, ???, 62,8kg, ???

2.) Vorgehensweise bzw. mein Plan:

  • Schlaf: Mal gut mal schlecht ( mindestens 5 stunden )
  • Ernährung - ??

3.) Dein Ziel

  • saubere Muskelmasse aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen...

 

Ob wir den Vorschusslorbeeren in jedem Fall und bei jeder Fragestellung gerecht werden können, werden wir sehen ;)

 

Auf den ersten Blick sieht es bei dir nach einer "Gemengelage" von verschiedenen Dingen aus, die evtl. gesondert abgeklärt werden müssen.

 

Zum Thema Hüftstellung:

Grundsätzlich ist keine medizinische Beratung über das Internet erlaubt.

 

Ob bei dir diesbezüglich ein Problem vorliegt und wenn ja, woher es kommt (liegt etwas Strukturelles vor, ist es "nur" fehlende Mobilität) und was es überhaupt für konkrete Auswirkungen hätte, muss im Endeffekt jemand Professionelles vor Ort feststellen. Sei es ein Arzt oder ein Krankengymnast oder Physiotherapeut. Spekulationen über das internet sind sinnlos und nicht hilfreich.

 

Zum Thema "Muskeln spüren":

Die Muskeln "zu spüren" ist nicht immer ein verlässlicher Anzeiger für ein gutes oder erfolgreiches Training. Ob Defizite in der Technik vorliegen müsste geklärt werden (Trainer vor Ort oder Video (entspr. der Regeln im Stickie im Technikunterforum)).

 

Allgemeine Infos:

Ich sehe, du hast ein paar Sachen in die Signatur geschrieben, aber es fehlen noch Infos (s. Sticky-Thread hier im Unterforum).

 

Auch wenn du es auszuschließen scheinst, es kann schlicht daran liegen, dass du eine dominante Seite hast oder Defizite in der Technik und/oder sich die Sachen mit dem Trainingsfortschritt relativieren und angleichen. (Es gibt aber auch Fälle, wo dabei die Genetik eine Rolle spielt und immer eine gewisse, deutliche Asymmetrie bleibt - so zu 100% ist sowieso niemand "symmetrisch" und das ist recht normal.)

 

Es wäre also gut, wenn du die fehlenden Infos hier in einem Beitrag ergänzt. V. a. wäre noch interessant zu wissen, wie dein derzeitiger Trainingsplan aussieht (Trainingstage, Übungen, Sätze/Wiederholungen). Machst du Übungen um deine Beweglichkeit zu verbessern? Dehnübungen nach dem Training? etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Tresen und frag nach der Person. Hinterlass der Person deine Kontaktdaten mit der bitte um Hilfe oder Hinweise bzw. wann man sich treffen könnte.

 

Dann das lesen:

http://www.bodyrecomposition.com/training/correcting-a-strength-imbalance-qa.html/

 

Insgesamt musst du mal Videos machen und mehr Daten geben. Dein KFA liegt übrigens nicht bei 4,37% - du hast das vermutlich mit einer BIA Waage messen lassen. http://fitness-experts.de/faq#Wie_genau_ist_meine_Krperfettwaage_BIA

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Tresen und frag nach der Person. Hinterlass der Person deine Kontaktdaten mit der bitte um Hilfe oder Hinweise bzw. wann man sich treffen könnte.

 

Dann das lesen:

http://www.bodyrecomposition.com/training/correcting-a-strength-imbalance-qa.html/

 

Insgesamt musst du mal Videos machen und mehr Daten geben. Dein KFA liegt übrigens nicht bei 4,37% - du hast das vermutlich mit einer BIA Waage messen lassen. http://fitness-experts.de/faq#Wie_genau_ist_meine_Krperfettwaage_BIA

 

Ich habe meinen Körperfettanteil mit einen Fettcaliper gemessen

 

Und ja danke werde ich mal machen, die Person arbeitet aber nicht da und ist nicht immer im Fitnessstudio wo ich bin und ist auch neu hier her gezogen

1.) Mein Status:

  • Alter: 17
  • KFA: 4,37%
  • Größe: 178cm
  • Gewicht: 69,2kg
  • Kraftwerte: 110kg, ???, 62,8kg, ???

2.) Vorgehensweise bzw. mein Plan:

  • Schlaf: Mal gut mal schlecht ( mindestens 5 stunden )
  • Ernährung - ??

3.) Dein Ziel

  • saubere Muskelmasse aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen...

 

Ob wir den Vorschusslorbeeren in jedem Fall und bei jeder Fragestellung gerecht werden können, werden wir sehen ;)

 

Auf den ersten Blick sieht es bei dir nach einer "Gemengelage" von verschiedenen Dingen aus, die evtl. gesondert abgeklärt werden müssen.

 

Zum Thema Hüftstellung:

Grundsätzlich ist keine medizinische Beratung über das Internet erlaubt.

 

Ob bei dir diesbezüglich ein Problem vorliegt und wenn ja, woher es kommt (liegt etwas Strukturelles vor, ist es "nur" fehlende Mobilität) und was es überhaupt für konkrete Auswirkungen hätte, muss im Endeffekt jemand Professionelles vor Ort feststellen. Sei es ein Arzt oder ein Krankengymnast oder Physiotherapeut. Spekulationen über das internet sind sinnlos und nicht hilfreich.

 

Zum Thema "Muskeln spüren":

Die Muskeln "zu spüren" ist nicht immer ein verlässlicher Anzeiger für ein gutes oder erfolgreiches Training. Ob Defizite in der Technik vorliegen müsste geklärt werden (Trainer vor Ort oder Video (entspr. der Regeln im Stickie im Technikunterforum)).

 

Allgemeine Infos:

Ich sehe, du hast ein paar Sachen in die Signatur geschrieben, aber es fehlen noch Infos (s. Sticky-Thread hier im Unterforum).

 

Auch wenn du es auszuschließen scheinst, es kann schlicht daran liegen, dass du eine dominante Seite hast oder Defizite in der Technik und/oder sich die Sachen mit dem Trainingsfortschritt relativieren und angleichen. (Es gibt aber auch Fälle, wo dabei die Genetik eine Rolle spielt und immer eine gewisse, deutliche Asymmetrie bleibt - so zu 100% ist sowieso niemand "symmetrisch" und das ist recht normal.)

 

Es wäre also gut, wenn du die fehlenden Infos hier in einem Beitrag ergänzt. V. a. wäre noch interessant zu wissen, wie dein derzeitiger Trainingsplan aussieht (Trainingstage, Übungen, Sätze/Wiederholungen). Machst du Übungen um deine Beweglichkeit zu verbessern? Dehnübungen nach dem Training? etc.

 

Hahah ich bin mir sogar sehr sicher, dass sich nichts angleichen wird solange ich nicht irgendwie was dagegen tur.. Viele sagen ja immer einfach weitertrainieren gleicht sich aus, mag ja sein aber nicht in jedem Fall^^

 

Und als ich neu anfing war es nie so also wird es wahrscheinlich auch nix mit Genetik zu tun haben

 

Abgesehen davon Danke für deine Antwort und ja ich werd noch meinen Trainingsplan reinstellen und nein mache nur ab und zu Dehnungen zu Hause wenn mir langweilig ist sonst nicht o_O

1.) Mein Status:

  • Alter: 17
  • KFA: 4,37%
  • Größe: 178cm
  • Gewicht: 69,2kg
  • Kraftwerte: 110kg, ???, 62,8kg, ???

2.) Vorgehensweise bzw. mein Plan:

  • Schlaf: Mal gut mal schlecht ( mindestens 5 stunden )
  • Ernährung - ??

3.) Dein Ziel

  • saubere Muskelmasse aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal,

 

also ich hab zwei fehlgestellte hüften (links stärker) und merke auch das ich rechts mehr kraft habe, aber

das ist ja auch erstmal normal. aber offensichtlich ist das nicht. das heißt, ich sehe jetzt nicht auf der rechten

seite stärker aus wie links. was ist da dein problem? du klingst irgendwie total gefrustet...

stell doch mal deinen trainingsplan rein, lass dich bei deinen übungen filmen, wenn du dir unsicher bist und dann kann dir hier

bestimmt hier einige helfen. vielleicht siehst du es auch etwas zu pessimistisch?? ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht man das und das ist das Problem ^^ man sieht das und ich weiss ganz genau wenn ichbwieder anfange richtig zu trainieren wird rechts krass aussehen und links halb so viel ..

1.) Mein Status:

  • Alter: 17
  • KFA: 4,37%
  • Größe: 178cm
  • Gewicht: 69,2kg
  • Kraftwerte: 110kg, ???, 62,8kg, ???

2.) Vorgehensweise bzw. mein Plan:

  • Schlaf: Mal gut mal schlecht ( mindestens 5 stunden )
  • Ernährung - ??

3.) Dein Ziel

  • saubere Muskelmasse aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht man das und das ist das Problem ^^ man sieht das und ich weiss ganz genau wenn ichbwieder anfange richtig zu trainieren wird rechts krass aussehen und links halb so viel ..

 

"Was" genau sieht man bei dir? Eine schief stehende oder vor- oder nach hinten gekippte Hüfte? Oder unterschiedlich ausgeprägte Muskulatur?

 

Wie in Beitrag #2 und #3 geschrieben, kann man aufgrund deiner Aussagen und Angaben so keinerlei weitere sinnvolle Hilfen geben.

 

BTW... ein KFA von unter 5% entspricht dem eines Profibodybuilders zum Wettkampf und ist damit bereits an der Grenze zum überlebensnotwenigen Wert für Männer... Du kannst deinen KFA von den FE-Jungs schätzen lassen, wie im entsprechenden Artikel auf den Hauptseiten beschrieben.

 

Entweder du lieferst Fakten, wie in den o. g. Beiträgen erwähnt oder es bleibt "wischiwaschi" und ohne jeglichen Wert... so wie jetzt macht der Thread wenig Sinn, findest du nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja bereits alles gesagt bekommen - wenn es wirklich so schlimm ist, wie du behauptest, kannst du direkt zum Orthopäden gehen, dich röntgen lassen

und mehrere Monate Physiotherapie mitmachen.

 

 

Nebenbei bezweifel ich, dass irgendwer im Fitnessstudio, egal wie gut oder kompetent er aussieht, dir da eine korrekte Diagnose gegeben hat. Besonders nicht, da er dir gleich versprochen hat, dass zu beheben.... sehr fraglich.

Mach dich also nicht unnötig verrückt.

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...