Jump to content

Grundübungs-Trainingsplan


Daim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Grundübungstrainigsplan heißt es "je 2 x 9-12 Bauch*, Trizeps*, Bizeps* / * Wenn dir diese Körperpartien besonders wichtig sind, dann nimm sie wiebbeschrieben in dein Programm auf"

 

Was heißt das genau? Sollte ich alle 3 mit in den TP aufnehmen oder nur das für was ich micht entscheide (Bsp.: Enheit A - Bizeps, Einheit B - Trizeps)? Wie sieht es generell mit Ermüdungssätzen aus?

 

Vielen Dank für jede Unterstützung! :-)

 

Eckdaten:

  • Alter: 29
  • KFA: 14 -15%
  • Größe: 1,73cm
  • Gewicht: 72Kg
  • Kraftwerte: Anfänger - Fortgeschrittener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich habe die Rekomposition nicht. Müsste ich mir auch den konkreten Plan von dir zu anschauen. Sinn macht es aber wie du auch beschrieben hast jeweils in einer Einheit eine der "Zusatzübungen" zu machen.

Also in A 2 Sätze Curls, in B 2 Sätze Trizeps und in C bischen bauch z.B.

Aber das kommt halt auf den Plan allgemein an, welche anderen Übungen gemacht werden usw.

 

Was meinst du mit Ermüdungssätzen?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch nicht, kann aber, denke ich, trotzdem etwas dazu sagen:

 

1. Ob du alle 3, 2 oder nur eine (1) der Übungen in den TP aufnehmen sollst, steht klar ausformuliert da. Du nimmst nur die Übungen für diejenigen Muskeln in den TP auf, die dir besonders wichtig sind. Wenn dir nur die Bizeps wichtig ist, dann nimmst du auch nur die Bizepsübung rein. Nicht noch die für Trizeps und Bauch.

Zur Kontrolle der Logik dahinter: Menschen, denen nur Bizeps, aber weder Trizeps noch Bauch wichtig ist, dürften ja garkeine Übung reinnehmen, wenn die Textpassage so auszulegen wäre, dass man erst alle 3 (und zwar entweder alle 3 oder garkeine) Übungen in den TP aufnehmen dürfte, wenn einem alle 3 Körperpartien besonders wichtig seien.

 

2. An welches Training du nun deine gewählten Übungen anfügst, kann ich ohne Buch nicht sagen. Müsste aber entweder aus dem Kontext, da ja oben steht, dass es "wie beschrieben" in das Programm aufzunehmen sei, oder der Aufteilung des Planes (z.B. Ober- / Unterkörpersplit) hervorgehen.

Im Grunde ist es aber auch egal, an wessen Ende du die Übungen setzt. Im Zweifel an beide Trainingstage.

Hierzu aber ggf. nochmal eine Meinung von Johannes & Dominik abwarten.

 

3. Die Frage mit den Ermüdungssätzen ist zu unpräzise. Auf was bezieht sich das? Auf die normalen Übungen oder auf die einzufügenden Bauch, Bizeps und Trizeps Übungen? Wenn auf Letzteres bezogen: 2 * 9-12 stellt schon einen Ermüdungsreiz dar, also brauchst du für diese Körperpartien nicht noch weitere Sätze (mit z.B. 20 Wiederholungen oder so).

 

 

Du kannst übrigens schon loslegen mit deinem Training. Die Klärung dieser Sache ändert nichts am Grundgerüst deiner Rekomposition, da diese Punkte von untergeordneter Bedeutung sind und problemlos erst bei deinem zweiten, dritten oder x vieltem Training hinzugefügt werden können^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt ..."wie beschrieben"...leider werden unter Kapitel 2.12.2 lediglich die Übungen die man für Bizeps, Trizeps und Bauch machen kann, aufgezählt. Wie genau diese in die jeweiligen Einheiten integriert werden sollen aber nicht (abwechselnd oder immer pro TE).

 

An anderer Stelle (auch FE) habe ich gelesen, dass man mit 60-70% von 1RM den Muskel noch effektiver Ermüden kann um von schnelleren Wachstum zu profitieren. Daher die Frage ob es bei FER auch Sinn macht oder eher nicht.

 

Trainiere z.Z. noch nach eine GKP von DZA (falls der euch was sagt). Will erst auf FER umsteigen wenn alles klar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, an welche TE du nun die Übungen dranhängst, muss noch offiziell geklärt werden :)

 

Ansonsten fallen die 9-12 Wdh für Bauch, Bizeps und Trizeps doch genau in den von dir angesprochenen 60-70% Bereich, siehe http://fitness-experts.de/1rm-rechner. Diese Übungen dienen also explizit dem Ermüdungsreiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

im Grundübungstrainigsplan heißt es "je 2 x 9-12 Bauch*, Trizeps*, Bizeps* / * Wenn dir diese Körperpartien besonders wichtig sind, dann nimm sie wiebbeschrieben in dein Programm auf"

 

Was heißt das genau? Sollte ich alle 3 mit in den TP aufnehmen oder nur das für was ich micht entscheide (Bsp.: Enheit A - Bizeps, Einheit B - Trizeps)? Wie sieht es generell mit Ermüdungssätzen aus?

 

Vielen Dank für jede Unterstützung! :-)

 

Eckdaten:

  • Alter: 29
  • KFA: 14 -15%
  • Größe: 1,73cm
  • Gewicht: 72Kg
  • Kraftwerte: Anfänger - Fortgeschrittener

Jeweils die Partien die dir wichtig sind aufnehmen. Erklärt sich das wirklich nicht komplett von alleine? Du kannst alle 3 Übungen aufnehmen in jede Trainingseinheit - deswegen stehen sie auch in der Tabelle in jeder Trainingseinheit.

 

Wie Sub schon meinte sind das alles Übungen, die einen "Ermüdungsreiz" produzieren.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...