Jump to content

Hohes Gewicht in etwas fortgeschrittenerem Alter


jonifirst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir FE Rekomposition zugelegt und möchte jetzt damit anfangen.

Mein "Problem" ist, dass ich bereits auf die 50 zugehe und mir daher Sorgen mache, ob mein Körper und vor allem meine Gelenke das Training mit hohem Gewicht gut überstehen. Bisher habe ich immer mit maximal 5 KG Hanteln trainiert und jetzt müsste ich 35, 40 oder mehr KG heben, drücken oder was auch immer.

An einem Knie bin ich bereits operiert - das Andere ist auch nicht mehr das Beste.

 

Ich kann natürlich einfach anfangen und sehen was passiert aber ich möchte meinem Körper natürlich keinen Schaden zufügen - in meinem Alter heilt alles auch viel langsamer.

 

Was ich in der FE Rekomposition Beschreibung vermisse ist, wie man das Programm angeht oder durchzieht, wenn man keine 20 mehr ist und vielleicht schon Vorbelastungen hat.

 

Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema?

 

Ich denke ja. Denn ich bin 50. Fange ganz normal an und gewöhne den Körper an die Belastung. Den Fehler den die meisten machen ist der, auch so zu denken, als wäre man ein gebrechlicher, alter Mensch. Wie Du an meinen Daten in der Signatur siehst, ist auch in dem Alter noch hohes Gewicht möglich. Ich habe ja eine Theorie, die sich auch in der Praxis beweist. Solange Du Deinen Körper zwingst, Anpassungs - und Leistungsfähig zu sein, solange bleibt man lebensfähig. :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Tonne! Ich bin 52 und benutze auch schwere Gewichte (meinen Möglichkeiten entsprechend). Wo körperliche Schwierigkeiten sind, musst du halt variieren. Austesten, was geht. Klein anfangen und nach und nach aufbauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip, ja, was die beiden sagten. Obwohl es natürlich schon paar physiologische Unterschiede gibt, die möglicherweise ein leicht anderes Vorgehen erfordern.

 

Lyle McDonald zB empfiehlt nach gesundem Menschenverstand eine geringere Frequenz (2x/Woche) und geringere Steigerungen als bei jungen Sportlern (letzteres regelt sich ja automatisch, man sieht es nach paar mal selbst, wie hoch man steigern kann). Ist die Frage, wie sich das mit alternierenden TPs verträgt - ich würde zb immer noch dreimal Techniktraining pro Woche vorschlagen, also Phase 1 des FEM-Planes gleich lassen, aber länger durchführen und eine geringere Frequenz später in Phase 2 und 3.

 

Ich muss dazufügen, dass ich außerhalb von Leistungssportlern bei älteren Sportlern eine sehr konservativ-vorsichtige Einstellung zu Sport habe und risikoaversiv bin. Andere mögen auch mit 50+ möglichst schnell möglichst hohe Fortschritte erreichen.

 

Klammer auf: Was sagt ihr dazu, Dominik und Johannes? Ihr wisst ja, die Zukunft der health care-Branche liegt in der Geronto-Zielgruppe :) ; werdet ihr einen Artikel für ältere Trainierende machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...