Jump to content

Franky

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Franky

  1. Hallo! Ich hoffe, dass mir hier jemand Ratschläge geben kann. Der Beitrag wird vielleicht etwas lang, aber ich möchte alle Fragen im Voraus beantworten. Ich bin männlich, 53 Jahre alt und wahrscheinlich der unsportlichste Typ Deutschlands. Ich hatte im Sommer 2013 mehrere leichte Schlaganfälle. Dies schmiss mich voll aus meiner heilen Welt raus. Ich begann mich zu verstecken. Körperlich belastet hatte ich mich danach überhaupt nicht mehr. An irgendwelche Aktivitäten mit meinen Enkelkindern war überhaupt nicht mehr zu denken. Ich hatte nur noch im Kopf, dass ich niemals irgendwo in der Öffentlichkeit oder in der Nähe meiner Enkelkindern zusammen klappen will. Also hatte ich mich komplett von meiner Familie zurück gezogen. Nachdem ich fast jedes Jahr, wegen gleicher Beschwerden im Krankenhaus lag sowie vor 2 1/2 Monaten auch, hatte ich ein längeres Gespräch mit einen Neurologen. Er redete mir ins Gewissen. Ich müsse SOFORT aufhören zu rauchen (was ich unvermindert getan habe), Sport treiben soll und mich nicht so hängen lassen. Irgendwie hat er mich damit erreicht (was bisher kein Arzt geschafft hatte) und ich habe von Heute auf Morgen aufgehört zu rauchen. Ich habe mir auch sofort ein Laufband bestellt, um erst einmal in die Bewegung zu kommen, bevor ich mich in der Öffentlichkeit blamiere. Ich war bei mehreren "Sportmedizinern" um abklären zu lassen, welchen Sport ich treiben kann und wie weit ich meinen Körper belasten kann. Einer sagte, ich solle jeden zweiten Tag 20 Minuten stramm spazieren gehen, das würde reichen. Der nächste sagte ich solle jeden zweiten Tag 2 - 3 Kilometer joggen gehen. Aber keiner dieser Ärzte hat mich je untersucht oder ein Belastungs EKG gemacht. Ich weiß also nicht, wie weit ich gehen kann ohne mich zu überlasten. Zur Zeit laufe ich auf dem Laufband etwa 30 - 40 Minuten bei 5,5 km/h. Sobald ich aber ins laufen (joggen) komme, dauert es vielleicht 1 Minute, bis mir die Waden so weh tun und ich ausser Atem komme, dass ich sofort damit aufhören muss. Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, wie man am besten seine Ausdauer stegern kann? Wieviel Bewebung ist für einen absolut ungeübten Mann soviel dass es was bringt, aber auch so wenig, dass man sich nicht überanstrengt? Wie lange dauert es, bin diese wahnsinnigen Schmerzen in der Wade aufhören? Sollte man eher jeden Tag 20 Minuten laufen, oder besser jeden zweiten Tag 40 Minuten? Was ist die beste Anfangsgeschwindigkeit? Das sind alles Fragen, die ich meine Ärzte fragen wollte. Darauf sind sie aber nicht eingegangen. Deshalb frage ich euch jetzt. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation mit gemacht und hat den einen oder aderen Ratschlag für mich. Ich danke euch schon im Voraus! Frank
×
×
  • Neu erstellen...