Jump to content

yayog

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

yayog's Achievements

Neuling

Neuling (1/4)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Klara, hallo Steff, danke für den Link, hatte ich zuvor noch nicht gesehen und soeben gelesen. Als Kritikpunkt werden hauptsächlich fehlende Steigerungsmöglichkeit sowie Verletzungsgefahr genannt. Aus dem Buch "Fit ohne Geräte" dazu: "Körpergewichtstraining arbeitet mit Bewegungen, die vor vielen chronischen Verletzungen wie z.B. Gelenkproblemen schützen" Auf den Punkt Anpassung des Schwierigkeitsgrades wird im Buch ganz besonders eingangen. Ein Beispiel, das ich "am eigenen Leib" nachvollziehen konnte: - zunächst Liegestütze mit Händen auf Kniehöhe (Badewannenrand) danach "normal" auf dem Boden, später komme ich vielleicht so weit, dass die Fußspitzen höher abgelegt werden und die Übung noch schwieriger werden. So gibt das eigentlich zu jeder Übung Möglichkeiten der Steigerung... Ich will das Prinzip YAYOG (=you are your own gym) nicht unreflektiert verteidigen (und kriege natürlich dafür auch keine Provision ;-). Ganz im Gegenteil - ich möchte verstehen, ob ich damit auf einem gutem Wege bin und ggf. den Trainingsplan optimieren.
  2. Hallo Fitness-Experts, ich habe das Buch "Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht" von Mark Lauren gelesen. Zusätzlich habe ich die Training-App auf meinem IPhone und bin ca. in der Mitte des 10-Wochen-Programms. Ich stelle bei mir subjektiv schon Fortschritte fest! Bei einer Internet-Recherche zur begleitenden Ernährung bin ich auf fitness-experts.de gelandet. Sehr interessant und plausibel, großes Lob. Was mich aber etwas wundert - und daher dieses Posting - ist, warum (reine) Körpergewichtsübungen in keinem der Trainingspläne auftaucht. Habe ich diese nur nicht gefunden? Wenn nein, warum wird dies hier nicht betrachtet? Ich sehe den riesen Vorteil darin, dass ich nicht in ein Studio fahren oder ein Heimstudio einrichten muss, sondern die Übungen immer machen kann, wenn es gerade passt. Was meint ihr?
×
×
  • Neu erstellen...