Jump to content

Christopher_HH

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Christopher_HH

  1. Hey, also ich habe auch einen Gleitwirbel, aber schreibe jetzt eher, weil ich Physiotherapie studiert habe. Also außer in sehr leichten Fällen erkennt man Wirbelgleiten schon durch genaues Betrachten und Abfühlen der WS. Zum Absichern reicht dann eigentlich schon Röntgen. Am allerwichtigsten ist tatsächlich die Rumpfmuskulatur, damit die Wirbelssäule stabilisiert wird. Ein einigermaßen guter Physio sollte einige Übungen zur Transversus-Spannung zeigen können. Am besten in Rückenlage. Wenn das gut klappt, gehen auch Planks etc. Ganz wichtig ist das Becken "hochzuziehen, damit du die Stabilität nicht über Rückenstrecker und Hüftbeuger herstellst. Stell dir ansonsten einfach vor, dass du den Bauch anspannst, weil dir irgendjemand in den Bauch boxen will (finden sich meistens auch Freiwillige für). Die Art von Spannung sollte deine Wirbelsäule spürbar stabilisieren. Massagen, Akupunktur, Spritzen und co werden dir maximal kurzfristig was bringen. Sieh ansonsten zu, dass du die umliegenden Gelenke und Wirbelsäulenabschnitte beweglich hälst. Der Körper "versteift" die, um die Überbeweglichkeit auszugleichen. Eine eher harte Matratze, leichte Rumpfspannung beim Sitzen und Stehen, Bewegung helfen dir ansonsten im Alltag. Du fällst nicht direkt tot um, wenn du ins Hohlkreuz gehst, aber ich würde eine häufige extreme Überstreckung der WS vermeiden, vor allem wenn du keine vernünftige Rumpfspannung hast. Was Training angeht: Bankdrücken kannst du auch weiter mit einem leichten Hohlkreuz machen, da du die Spannung der Brücke ja aktiv aufbaust. Bei Kniebeugen und Kreuzheben kommen schon extreme Scherkräfte zustande. Logischerweise mehr, je horizontaler dein Rücken ist. Also aufrechtere Varianten bevorzugen und auf Rumpfspannung sehr viel wert legen. Ich würde bei den Übungen nicht zu sehr an das 1RM gehen, nicht zuviele Sätze machen und wert drauf legen, dass der Rumpf sich auch bei der letzten Wiederholung noch "frisch" und gut stabilisiert anfühlt. Eine Karriere im Powerlifting sollte man nicht anstreben. Ansonsten kommt es etwas auf die Ziele an. Kniebeugen und Kreuzheben sind super Übungen, aber wenn die Stabilität nicht da ist oder Beschwerden trotzdem auftreten, gibt es viele andere gute Übungen, die die Wirbelsäule nicht so ungünstig belasten und trotzdem viel bringen - auch ohne Geräte... Wenn man die Übungen beschwerdefrei ausführen kann, sehe ich definitiv Vorteile darin, da man die Rumpfspannung vernünftig übt und mit größerer Wahrscheinlichkeit auch im Alltag mit ähnlichen Belastungen besser zurechtkommt.
×
×
  • Neu erstellen...