Jump to content

Krank sein bei Kaloriendefizit -> Genesung


Sub

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

mich hat ne kleine Erkältung erwischt. Nichts Schlimmes. Nur Nasenlaufen und Halskratzen^^

 

Da ich mich aktuell in einer Diät befinde, würde ich gerne wissen, ob es für die Genesung dieser Krankheit etwas bringt, wenn ich mich statt mit einem Defizit (Höhe ist erstmal egal) mit Erhaltungskalorien ernähre.

 

Das Training wollte ich für die nächsten Tage erstmal aussetzen. Habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich die Krankheit nur verschleppe, wenn ich trotzdem ein (leichtes) Training absolviere, obwohl Lyle dies ja als nicht problematisch ansieht. Ob Training oder nicht soll aber auch nicht Thema hier sein.

 

Klar, wenn ich nicht trainiere, aber ein Defizit fahre, ist das nicht gerade förderlich für den Muskelerhalt.

Diesen Aspekt mal außen vor gelassen:

 

Macht es für die Genesung(sgeschwindigkeit) einen signifikanten Unterscheid, ob ich ein einfaches Kaloriendefizit (z.B. -500 oder -1000) fahre oder mich mit Erhaltungskalorien (oder gar Überschuss) ernähre im Falle einer einfachen Erkältungen? :)

 

Würde da gerne wissenschaftliche Infos zu hören. Aktuell kann ich mich nicht daran erinnern, jemals was in der Richtung gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was wissentschaftliches kann ich nicht liefern. Nur Erfahrungswerte. Wenn ich krank war und weniger gegessen habe, dann hat es mich umgehauen. Zwinge ich mich genau die gleiche Menge weiter zu essen, dann war die Erkältung nicht ganz so schlimm und schnell wieder weg. Daher würde ich sagen, gib deinem Körper das, was er braucht um die Krankheit effektiv bekämpfen zu können. Danach kannst Du ja wieder auf Diät gehen.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nichts wissenschaftlich fundiertes, nur eigene Erfahrungswerte. Ich bin, parallele Diät hin oder her, immer gut damit gefahren, mit dem Training auszusetzen bei einer Erkältung, und auch nicht den Wiedereinstiegzeitpunkt mit dem Abklingen der Symtone gleichzuschalten.

 

Für's Abnehmen wäre leichtes bis mittleres Fieber gut, aber im Endeffekt lohnt sich der Aufwand nicht, eine reichtig gute Grippe zu haben. ;) Nimm dir bzw gib deinem Körper die Zeit und denk an "Wenn du in Eile bist, geh langsam!" ;)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...