Jump to content

Salami ?


Max93

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

was haltet ihr eigentlich von der traditionellen Salami? so schlecht scheint die ja nicht zu sein, hat Eiweiß, viel Fett und wenig KH.

Eignet sich doch perfekt für eine Low-Carb Diät oder? ich frag nach, weil ich derzeit immer noch Probleme habe am Abend auf mein Makronährwerte (Fett) zu kommen.

Ich hatte vor mind. 76g Fett zu mir zu nehmen (wiege 74kg) aber ich schaffe immer nur so 40-45g .. wenn ich jetzt einfach ca. 100g Salami essen würde, hätte ich ja meine Makroverteilung im Bezug auf Fett (EW ist ja auch 20g auf 100g dabei) gedeckt oder? gibt es irgendwelche Nachteile was das Fett bzw. das Eiweiß in der Salami betrifft?

Laut der Verpackung hat sie bei 100g genau 35g Fett (davon 10g gesättigte Fettsäure)

 

PS: wenn auf einer Verpackung (wie z.B bei dieser Salami) steht: "davon xg gesättigte Fettsäure) ist der Rest davon dann ungesättigte, also die "guten" Fette?

 

Danke und viele Grüße,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ist halt nicht das gesündeste Fett.

Magst du denn Nüsse?

Oder Avocado?

 

Die haben viel gutes Fett und zumindest ich kann davon nicht genug kriegen... ;)

 

Die Avocado kann man gut mit körnigem frischkäse kombinieren, so hat man auch sein EW.

Strong Girls Plan

 

Startdaten: August 2016

Gewicht: 54,3 kg

KFA: 22%

Kraftwerte (19.9.): KB 46 / KH 55 / BD 43

Ziele: KFA reduzieren und Muskelaufbau

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo offroad,

 

danke für denn schnellen Beitrag :) stimmt, gesättigte Fettsäure ist nicht grad das beste, aber ich nehm so schon ziemlich viel ungesättigte Fette zu mir.

Irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass man nicht nur von ungesättigten bzw. mehrfach ungesättigten Fetten leben sollte, da man sonst einen zu hohen Anteil von Omega 3 und Omega 6 besitzt, was wiederum schlecht für den Muskelaufbau wäre.

 

Also mein Frühstück sieht folgendermaßen aus

2x Vollkornknäckebrot von WASA (oder Proteinknäckebrot)

belegt mit: Frischkäse, Harzer Käse, Räucherlachs und Mager Kochschinken) ca. 211kcal -> 5g Fett -> 22g KH -> 20g EW

 

Früchtequark -> 500g Magerquark -> 100g gefrorene Früchte -> 30g Chia-Samen -> 30g Soja-Flocken -> 25g EW-Pulver Whey -> 50-75ml Soja-Milch

(Umrühren und dann in den Kühlschrank für morgen auf die Arbeit mitnehmen, schmeckt mega!)

Kalorien: ca. 760kcal -> 21g Fett -> 32g KH -> 85-100g EW!

 

Ich mag sehr gerne Nüsse (besonders diese Cashwes) aber die haben sooo mega viel Kalorien, dass ich meist nur 2 Handvoll essen kann, das stillt mein Hunger nur für 1 Stunde =(

körnigen Frischkäse wie Hüttenkäse schmeckt mir leider nicht so :-/

 

Avocado ist doch eine Frucht oder? hmm vielleicht könnte ich die mit dem Früchten im Früchtequark ersetzen, dann spar ich mir nochmal 10g-20g KH ein und hab mehr fett, das wäre ne' Idee danke ;)

ich hoffe mal die schmeckt mir! :o

 

 

Danke und Gruß,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salami ist eben hoch verarbeitetes rotes Fleisch.

 

Nicht die gesündeste Variante.*

 

Was hältst du von Eiern?

 

Oder bei Milchprodukten (Milch, Quark, Naturjoghurt) einfach mal auf eine höhere Fettstufe zurückgreifen.

 

 

*

https://examine.com/nutrition/is-processed-meat-bad-for-me/

https://examine.com/nutrition/does-red-meat-cause-cancer/

https://examine.com/nutrition/how-can-i-make-red-meat-healthier/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

ok schade, also doch nicht so gut wie ich dachte :/

 

Eier sind spitze und ess ich auch sehr gerne :) aber stillen bei mir leider auch nicht lange den Hunger :/

Hab auch schon überlegt ob ich nicht einfach 10 oder 20% Quark nehme, statt magerquark. Ich denk ich probier es mal mit 10% und dieser Avocado Frucht ;)

 

Danke für die Tipps!

 

 

Gruß,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eier sättigen dich nicht?

 

Also ich habe da an hartgekochte Eier gedacht. Mich sättigen die ganz gut, wenn es 4-5 ganze hartgekochte Eier auf einmal sind.

 

Doch schon, aber nicht soo lange wie andere sachen^^ okay soviele hab ich noch nie auf einmal gegessen, immer nur so 2 Stück. Bei 5 wär ich denk ich auch erstmal für paar Stunden gesättigt, aber wenn ich max. 2 Eier Esse bin ich für 1 maximal 2 Stunden gesättigt. Haben Eier den eigentlich gute Fette?

 

PS: wegen der Avocado. Ich find die schmeckt Bombe in meinem Früchtequark. Jedoch find ich auf FDDB ein Kalorienwert von 138kcal auf 100g und auf anderen Webseiten überall 160kcal auf 100g

Jemand eine Idee was nun stimmt? es gibt ja auch Grüne und Schwarze Avocados. Ich glaub die Schwarzen haben etwas mehr Fettgehalt. Hab aber immer die gleiche, also die Grüne Avocado, verglichen.

 

Beim Magerquark mit 10% Fett hab ich gesehen, dass 1,3g von 2g nur gesättigte Fette sind... ist ja dann leider auch nicht so toll oder?

 

 

Gruß,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Lebensmittel nicht pauschal in "gut" oder "schlecht" einteilen. Genauso ist eine isolierte Betrachtung von einzelnen Faktoren (wie z.B. die Verteilung der Fettsäuren) nicht sinnvoll.

 

Es kommt immer auf die Ernährung als Ganzes an. Oder noch weiter gedacht: Auf den gesamten Lebensstil.

 

Eine Scheibe Salami wird dich nicht umbringen, aber du solltest dir natürlich nicht wöchentlich eine ganze Packung reinpfeifen.

 

Wenn du auf eine genügende Zufuhr von Omega 3 Fettsäuren achtest, muss man in der Regel "nur" noch schauen, dass man seine täglich angepeilte Fett-Gesamtzufuhr erreicht.

 

Und natürlich erklärt es sich von selbst, dass möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel wesentlich wertvoller und der Gesundheit zuträglicher sind, als (hoch) verarbeitete Lebensmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dominik,

 

ah okay, also Omega 3 Fettsäuren nehm ich schon gut mit Fischöl, Chiasamen, Räucherlachs usw. ein. Wie hoch sollte den der Anteil von Omega 3 Fettsäuren sein wenn ich z.B. 76g Fett am Tag zu mir nehmen möchte?

 

Leider kann ich nicht richtig abschätzen was jetzt hoch verarbeitet ist und was möglichst unverarbeitet ist. Also wenn ich Fleisch beim Metzger kaufe, kann ich denke schon sicher sein das es kaum verarbeitet wird, aber bei Salami oder Schinken in der Verpackung weiß ich nie so recht, hab bissher immer nur auf die Angabe auf der Verpackung geguckt. Wäre den z.B. Räucherlachs in der Verpackung auch hoch verarbeitet? auch bei einer Diät greif ich sehr oft auf "Dosen-essen" zurück, weil die meist sehr wenig Kalorien besitzen wie z.B. Hünher-Topf oder Paprika-Reißstopf usw. (eine 800g Dose hat dann nur zwischen 400 und 500kalorien) 

 

und danke für den Beitrag!

 

 

Gruß,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es doch ganz einfach:

 

Je kürzer die Zutatenliste eines Lebensmittels ist, desto weniger wurde dieses Lebensmittel verarbeitet.

 

Warum verarbeitetes rotes Fleisch nicht unbedingt zu den gesündesten Lebensmitteln zählt, kannst du auf Examine.com nachlesen.

 

Drei Links dazu hatte ich ja schon im ersten Beitrag genannt.

 

Und ansonsten gilt wie so oft der gesunde Menschenverstand: Anstatt auf Konserven und Co. zurückzugreifen, probiere es doch mal mit frischem oder tiefgekühltem Gemüse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...