Jump to content

Verständnisproblem: Diät & Muskelaufbau


sebbo97

Empfohlene Beiträge

Hey folgende Frage: Bin jetzt bei 16-17% KFA und ich habe jetzt schon oft gelesen dass man ab 15% wieder diäten soll bis 10-12%. Ich versteh dass aber nicht so ganz erst steigert man sich von Kraftwerten her und legt zu vom Körpergewicht und dann soll man wieder abnehmen. Das widerspricht sich doch irgendwie oder? Man kann doch dann nich mehr steigern bzw. womöglich muss man vom Trainingsgewicht runtergehen. Bin da irgendwie verwirrt icon_biggrin.gif

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was davon wurde denn in deinem alten Thread nicht beantwortet?

 

http://fitness-exper...oder-fettabbau/

 

Für alle die (auch) ästhetische Ziele verfolgen gilt es doch Fettmasse abzunehmen und Kraft- und Muskelmasse aufzubauen. Also versucht man je nach Stand (KFA) ggf. mit unterschiedlichen Methoden den Muskelaufbau durch Trainng und Ernährung zu optimieren, möglichst ohne dabei viel Fett zuzulegen. Genauso versucht man den Fettanteil zu reduzieren, möglichst ohne Kraft und Muskelmasse zu verlieren.

Offensichtlich sind die physiologischen Voraussetzungen bzw. Bedingungen dafür in dem genannten KFA-Bereich (ca. 10 - 15%) am optimalsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find des halt iwie widersprüchlich. Erst baut man auf nimmt an Körpergewicht & Kraftwerten zu und dann in der Diät nimmst du alles wieder ab. Man hat dann doch Schwierigkeiten von den Kraftwerten her in der Diät und man muss wieder von vorne anfangen sich zu steigern. Ich verstehe den Sinn irgendwie nicht so recht...also schon zum Teil aber ka man bin so verwirrt zu viele Infos :D

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst ja nicht alles wieder ab und verlierst auch nicht deine Kraft/Muskelmasse, wenn du es richtig machst... Sieh es vereinfacht gesagt, wie 5 Schritte vorwärts und 3 Schritte zurück...

 

Mal ein willkürliches Zahlenbeispiel (wirklich komplett aus der Luft gegriffen - keinerlei Realisätsbezug)... Wenn du mit 70kg beginnend trainierst und bei der Ernährung in einem ausreichenden Kalorienüberschuss bist, dann nimmst du bspw. 10kg zu. Von den 10 kg sind aber nur 6 oder 7 kg Muskelmasse (bzw. "lean body mass" = LBM) und 3 - 4 kg Fett. Danach machst du eine Diät wo du 5kg verlierst, wovon 4kg Fett und 1kg LBM ist. Netto hast du dann 5kg mehr Gewicht als zu Beginn und mehrheitlich Muskelmasse gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okey alles klar jetzt ist es auf jedenfall veständlicher! Dank dir

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...