Jump to content

Biologische Wertigkeit von Eiweiß


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Ich hätte mal eine Frage zu der biologischen Wertigkeit von Eiweiß.

Als Maßstab für die biologische Wertigkeit von Eiweiß steht ja das Ei, mit einer Wertigkeit von 100 bzw. 1. Nun kann man ja durch Lebensmittelkombination wie z.B. Kartoffeln + EI oder wie in meinem Beispiel Milch + Weizenmehl, die man in einem bestimmten Verhätnis zu sich nimmt, die Wertigkeit auf über 120 erhöhen.

 

Kann ich denn die Milch einfach durch den Quark ersetzen und dazu immer Brötchen essen oder geht da bei der Herstellung der Produkte i-was flöten?

Kennt einer vllt auch die genaue Zahl wieviel Nahrungseiweiß in körpereigenes Eiweiß bei einer Wertigkeit von 100 umgewandelt wird?

 

 

MfG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dafür habe ich keine Zahlen, aber ich habe die Befürchtung, dass du mit deiner Frage eine Fehlinterpretation den Begriffs Biol. Wertigkeit formulierst. Es geht eher nur nebensächlich um "körpereigenes Eiweiss", welches gebildet werden kann, vielmehr um die Abstimmung der essentiellen AAs.

Alle Angaben über Proteinbedarf wie "150-200gr für einen Mann mit 75kg LBM" müssten mit dem Zusatz gelesen werden "und Sicherstellung der EAA Zufuhr". Wenn die Essentiellen AAs in ausreichender Menge zugeführt sind, gibt es keine praktischen Anforderungen für die Qualität der weiteren EW-Zufuhr, gemessen in biol. Wertigkeit. Der Körper ist verdammt gut darin, Reste zu verwerten. ;) Grundsätzlich wird jedes Protein in die größte transportable Einheit heruntergebrochen, der Einfachheit halber behaupte ich, dass alles Protein zu AAs zerbröselt wird und in den großen Kreislauf geschickt.

Um nach diesem Schlenker auf deine Frage zurück zu kommen, das bedeutet andererseits, dass 100% verwertet werden. Ob aus den Resten, die nach Verbrauch von z.B. Leucin eine biol. Wertigkeit von 0 haben, "körpereigenes EW" hergestellt wird oder sie zu Fett gemacht werden, dann niemand wissen.

 

http://www.ncbi.nlm....4?dopt=Abstract

könnte dich interessieren.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei adequater EW Zufuhr komplett irrelvant.

 

Ich hab hier schonmal auf die Serie von Lyle verlinkt:http://fitness-experts.de/ernaehrung/eiweiss-protein

 

Die Serie hier komplett lesen: http://www.bodyrecomposition.com/nutrition/what-are-good-sources-of-protein-introduction.html

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur ,dass es bei der bio. Wertigkeit die 8 wichtigsten essentiellen Aminosäuren die zur Bildung von körpereigenem Eiweiß benötigt werden berücksichtigt sind(Sie sind für den Aufbau von körpereigenem Eiweiß unbedingt erforderlich. Da sie vom Körper nicht selbst synthetisiert werden im Vergleich zum Rest der Aminosäuren).Das stimmt das es dort um die Abstimmung der einzelnen Aminosäuren geht anders würde es ja auch kaum Sinn machen.

 

Dachte mir nur das es bei einer Diät vllt. Sinn macht wenn man dem Körper genau das zuführt was er braucht und vllt die Bildung vom körpereigenem Eiweiß zu optimieren.

 

Danke für die beantwortung der hälfte meiner Fragen ;-)

 

MfG Stephan!

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Teil deiner Frage siehst du noch als offen an? Ich hatte angenommen, dass mein Beitrag so verstanden würde, dass alles, was vorhanden ist und benötigt wird, umgewandelt wird. Der mögliche Rest wird anders verwertet, nichts wird ungenutzt gelassen. Ich denke, auch Dominiks erster Satz kann so verstanden werden.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich denn die Milch einfach durch den Quark ersetzen und dazu immer Brötchen essen oder geht da bei der Herstellung der Produkte i-was flöten? ;-)

Das war meine eigentliche Frage die ich gestellt habe aber ist nun auch egal.Wie und was der Körper mit den Eiweißen macht, wusste ich auch schon vorher, trotzdem danke für deine Erklärung.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du isst dann den ganzen Tag nur noch Quark mit Brötchen? Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht worauf du hinaus willst.

"Normale" Ernährung besteht doch meist aus verschiedenen Proteinquellen. Mal quark, mal Haferflocken/Brot usw, mal Fisch oder Fleisch, mal Ei usw...

 

Milch und Quark sind sich von der Proteinstruktur schon mal recht ähnlich falls du das meinst. Aber 100g Magerquark enthält doch dreimal soviel Eiweiß wie 100ml Milch...Brötchen hingegen recht wenig...

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte eigentlich das es egal sei aber ok(Glaube ihr könnt meinen verdrehten Gedanken eh nicht folgen;-) ).

Weizenmehl und Milch ergänzen sich halt in den essentiellen Aminosäuren(die sehr wichtig sind da der Körper sie nicht synthetisieren kann).Da Quark ja aus Milch gemacht wird dachte ich, dass ich auch Quark essen könnte anstatt Milch zu trinken.Da aber bei der Herstellung soweit ich es noch weiss die unterschiedlichen Eiweiße in Molke und Quark getrennt werden, wollte ich hier einmal nachfragen.

 

Ja ich esse fast nur Brötchen und Quark bzw Kartoffeln und Quark(seit ca 4 Monaten)selten mal Tuna oder Hähnchen aber kommt auch vor.Ich gebe halt das meiste Geld(derzeit Sozialhilfeempfänger) für meine Gewichte usw aus und beim essen kann ich halt sparen.

 

Am besten vergesst ihr die Frage und macht wie gehabt weiter!!!

 

MfG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst aber halt nicht die Mengenverhältnisse vergessen. Es nützt dir nichts 20 Brötchen zu futtern und nur 10g Quark dazu. Die ermittelten ergänzungswerte bei der Biologischen Wertigkeit berücksichtigen immer auch die Mengenverhältnisse.

 

ABER: Wie oben von den anderen schon angeklungen: Solange du reichlich Protein zu dir nimmst spielt das alles eine untergeordnete Rolle!

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Ich hatte oben auch schon das Verhältnis auch wenn nicht ausführlich angesprochen! Bei Milch + Weizenmehl ist es 75% zu 25%. Also würde ich sagen auf 500gr. Quark (ca 60g Eiweiß) 200gr Brötchen(ca 18gr. Eiweiß ca. 4 Stk.).

 

Dann danke für die Antworten und viel Spaß noch.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...