Jump to content

Ernährung bei morgendlichem Krafttraining


Muhk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Tobi und bin neu hier im Forum, deshalb zunächst ein paar Werte von mir:

 

a33ufyl6.png

KFA von ~ 18%

 

 

Seit 2 Jahren habe ich kein Fitnessstudio mehr von Innen gesehen, was sich aber jetzt seit ein paar Wochen wieder geändert hat. Damals hatte ich mich in einem Ganzkörper-Training verloren und nach 1,5 Jahren einfach keine Motivation mehr. Fitness-Experts ist super und ich habe schon eine Menge Neues gelernt und neue Motivation geschöpft. Jetzt möchte ich auch endlich ein Krafttraining machen und nach einiger Zeit der Recherche bin ich auf das von FE hingewiesene 3x5 Training für Anfänger gestoßen, welches ich nun angehen werde.

Das Thema Ernährung hatte ich damals auch noch nicht groß behandelt, deswegen ist hier alles neu.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Es geht um die Ernährung bei einem Krafttraining früh morgens. Leider finde ich im Internet entweder Threads wo viele Leute immer andere Meinungen haben oder ich finde gar nichts zu dem Thema. Da ich nur früh am Morgen trainiere, möchte ich gerne wissen in wie fern ich meine Ernährung darauf anpassen kann.

Folgendes schwirrt mir durch den Kopf:

- Wie wirkt sich die große Pause während des schlafen auf das Training aus?

- Was und wie viel soll ich vor einem Krafttraining am morgen Essen?

- Ausgerechnet habe ich mir, dass ich ca 3000kcal und 140-150g Proteine brauche. Auch wenn ich diese irgendwie sicher im Laufe des Tages zu mir nehme, braucht der Körper doch für den Muskelaufbau bestimmt auch morgens schon eine richtige Menge?!

- Soll ich vor dem Schlafengehen noch einmal richtig Proteine und Kalorien zu mir nehmen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

...

Es geht um die Ernährung bei einem Krafttraining früh morgens. Leider finde ich im Internet entweder Threads wo viele Leute immer andere Meinungen haben oder ich finde gar nichts zu dem Thema. Da ich nur früh am Morgen trainiere, möchte ich gerne wissen in wie fern ich meine Ernährung darauf anpassen kann.

Folgendes schwirrt mir durch den Kopf:

- Wie wirkt sich die große Pause während des schlafen auf das Training aus?

- Was und wie viel soll ich vor einem Krafttraining am morgen Essen?

- Ausgerechnet habe ich mir, dass ich ca 3000kcal und 140-150g Proteine brauche. Auch wenn ich diese irgendwie sicher im Laufe des Tages zu mir nehme, braucht der Körper doch für den Muskelaufbau bestimmt auch morgens schon eine richtige Menge?!

- Soll ich vor dem Schlafengehen noch einmal richtig Proteine und Kalorien zu mir nehmen?

 

...

Die Nacht bringt dich in einen kleinen Fastenzustand, kaum Nährstoffe im direkten Zugriff.

 

Wenn du optimieren willst, kannst du kurz vor dem Trainig 20-30gr Whey schlucken und in einem Fenster von 1-2 Stunden eine EW- und moderate KH-haltige Mahlzeit einnehmen, alles in normaler Größe.

http://www.jissn.com/content/10/1/5

Siehe 2. Paragraph unter Discussion.

 

Viel wichtiger ist die Gesamtdosis als perfektes Timing.

 

Nein, ausser du hast Hunger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...