Jump to content

Training nach Schulter-OP


luckypunch

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen, bin neu hier und würde gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören.

Ich hatte vor knapp 10 Monaten eine Schulter Op ( Labrum, war abgerissen und Glenoidaufbau mit Knochenspan aus dem Becken). Die Schulter war hochkarätig instabil und wurde schon das zweite mal operiert.

Laut Arzt darf ich wieder trainieren. Zuvor habe ich viel Kampfsport gemacht und war auch regelmäßig im Fitness Studio.

Dennoch würde ich jetzt gerne mit dem Fe Muskelaufbau Trainingsplan beginnen.

Mein Problem ist, dass ich Bankdrücken mit meiner Schulter nicht machen will. Dies durch Brustpresse oder Kabelzug ersetzen will.

Schulterdrücken ist auch nicht drin, da meine Schulter noch etwas steif ist und mir das jetzt nicht zu riskant ist. Ich würde die Schulterübung durch Seitheben oder LH vertikal hochziehen ersetzen.

Jetzt hat ja im dem Trainingsplan jede Übung ihren Zweck. Hauptsächlich komplexe Grundübungen, die mehrere Muskelgruppen beansprucht. Wenn ich jetzt insbesondere Schulterdrücken durch diese anderen Übungen ersetze, würdet ihr mir raten dann noch zusätzlich Trizeps und Bauch zu trainieren.

Sollte ich in meinem speziellen Fall vllt. ganz von dem Trainingsplan abweichen und auf einen 2er Split wechseln ?

Habt ihr Erfahrungen, mit der Trainingswiederaufnahme nach so einer Schulter Op ?

Mein Ziel ist es jetzt erstmal wieder gut Kraft und Masse aufzubauen.

Danke schonmal für eure Hilfe und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Es gibt da so einen Spruch: "Train whats trainable." ...

 

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, solltest du (frisch) nach so einer OP alles dafür tun, die Schulter wieder zu stabilisieren (die ganzen "kleinen" Muskeln), bevor du in ein Muskelaufbauprogramm mit schweren Gewichten einsteigst (wovon du zumindest 2 Übungen anscheinend sowieso nicht machen kannst/willst). Oberste Priorität sollte die Wiederherstellung der Schultergesundheit und -stabilität sein. (Ansonsten... medizinische Ratschläge oder weitergehende Ratschläge, womöglich speziell auf deinen Fall zugeschnitten, kann ich nicht geben... da müssen andere ran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Laut Arzt darf ich wieder trainieren.

...

Habt ihr Erfahrungen, mit der Trainingswiederaufnahme nach so einer Schulter Op ?

...

 

Ja, aber keiner derjenigen hat von seinem Doc ein allgemeines OK eingeholt und dann völlig Unbekannte nach Was, Wie und Wieviel gefragt. Um es klar zu sagen, der/die Kaffeekochen-und-Kopieren-Praktikant(in) in der Reha-Einrichtung deines Vertrauen weiss mehr über deinen Zustand als jeder hier. Würdest du ihn/sie um Rat fragen?

 

Aus dem Bauch würde ich Steigerung der Beweglichkeit deiner Schulter in der Priorität vor Muskeltraining ansetzen. Wenn ich mir Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge anschaue, fällt mir keine eine, bei der ich schwache Schulter unter vernachlässigbar einstufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...