Jump to content

GK oder SS zum Abnehmen?


PainGainer

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag :-).

 

 

Kurz zu mir:

Daten:

Größe:174cm

Gewicht:75 kg

Kraftstandards: Bei allen Übungen bei Mitte-Ende Anfänger( Beine Rücken stärker als Brust,Schulter)

 

Ich hatte letztes Jahr 8 Monate konstant im Starting Strength Programm trainiert und gut aufgebaut. Von 70 kg auf 77 kg. Hatte jetzt aber eine Trainingspause von ca 4 Monaten und wollte jetzt, da ich mir ein komplettes Home Gym geleistet habe wieder einsteigen.

 

Ich möchte zunächst mein Körperfettanteil auf ca 10-12% bringen und von da an sauber aufbauen. Meine Frage ist nun in welchem Trainingsprogramm ich das am besten machen sollte. Starting Strenght ist ja darauf ausgerichtet, maximale Kraftzuwächse zu bewirken und vor allem den Unterkörper zu stärken. Dieser ist bei mir aber im Verhältnis gesehen wesentlich stärker als mein Oberkörper. Um jetzt mein Abnehmen zu unterstützen(moderates kCal-Defizit) habe ich begonnen den GK Plan von dieser Seite hier an 2 Tagen die Woche mit jeweils 2 anstatt 3 Sätzen auszuführen.

 

Meint ihr das das ok so ist oder doch eher auf SS umsteigen da da mit mehr Gewicht gearbeitet werden kann( 5 anstatt 8 WDH?

 

VIelen Dank schon mal im Vorraus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kannst du beides machen.

 

Nur wirst du in einer Diät kaum deine Gewichte steigern können. Ich hab den Plan von SS weiter in meiner Diät genutzt,

halt mit 2/3 des Volumens und der Frequenz des Trainings. GK 2x die Woche passt auch. SS ist auch ein GK, aber ein alternierender GK.

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib bitte etwas zu deiner Diät-Erfahrung, zu Disziplin, etc. Das könnte es einfacher machen, sinnvoll etwas zu antworten. Soll heissen, wenn du z.B. schreibst, dass Tracken von Nährstoffen nicht dein Ding ist, scheidet vieles an Diäten aus, kommst du mit lowcarb nicht klar, ebenfalls. Sagst du bei beidem Nein, sehe ich nicht viel, was deine beiden Ziele vereinen kann.

Um deine letzte Frage zu beantworten, prinzipiell tendiere ich dazu im Anfangsbereich GK (SS ist im wesentlichen auch ein GK, alternierend und evtl. mit Zusatzübungen, der Einfachheit halber bleibe ich bei deiner Begriffstrennung) zu empfehlen, mit 8 WH und 2-3 Sätzen je Übung. SS würde ziemlich stark in Richtung 3. Trainingstag tendieren, was während einer Diät eine recht große Belastung wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen meine Diäterfahrungen sind mittelmäßig, ich habe schon viele Diäten relativ erfolgreich durchgeführt, es aber leider nie auf 10-12% geschafft. Aktuell versuche ich jetzt mal mit einer low Carb Ernährung zum Ziel zu kommen. Ein Defizit wie in der PSFM ist mir aber zu hoch, ich konsumiere im Moment täglich ca 1500-1700 kCal ( Tracking ist kein Problem, mache das mit der FatSecret App) bei ca 170-200g Proteinen am Tag. Disziplin sollte eigentlich auch vorhanden sein, da ich jetzt ein eigenes Studio zu Hause habe und die Motivation dementsprechend sehr hoch ist.

 

Ach ja, noch eine zusätzliche Frage:Wenn man jetzt ein relativ hohes Defizit (ab 1000 kCal pro Tag) fährt, sollte man dann vielleicht nur 1 Satz pro Übung 2 mal die Woche machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Defizit ist in Stein gemißelt, nur weil die zugrundeliegende Diät einen Namen hat. Pass dein Defizit an, so wie es dir passt.

Wo liegt dein KFA im Moment?

 

Im Zweifel würde ich 1 Satz und hohes Defizit gegen 2 Sätze und geringeres Defizit abwägen und zu 2 Sätzen und geringerem Defizit tendieren, aber da mag es von deiner Seite aus andere Präferenzen geben.

 

*Edit* Klarheiten beseitigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn höheres Defizit und Trainingsvolumen (Volumen im weiteren Sinne) kollidieren, hast du 2 Möglichkeiten, mehr essen oder weniger trainieren. Was du wählst, ist mehr von deinen Wünschen/Vorgaben/Zeitplanung abhängig als von irgendeiner absoluten Wahrheit. (Ich würde mehr essen. Im vorigen Posting hat der C&P Teufel mich wohl ausgetrickst, habe das nun hoffentlich verständlicher geschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...