Jump to content

Die Schultern beim Kreuzheben


Morlocke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage zur Technik beim Kreuzheben. Im Artikel steht die Schulterblätter nach hinten/unten zu ziehen. Darf ich das so verstehen, dass die Schultern wirklich wie beim Bankdrücken oder Rudern komplett nach hinten kontrahiert werden? ich kann mir das beim Kreuzheben schwer vorstellen, da dies ja die Arme praktisch "verkürzt" und man mit dem Torso deutlich weiter nach vorne / unten gehen muss um die Stange greifen zu können. Dies erschwert dann natürlich wiederum das gerade halten des Rückens.

 

MfG

 

Morlocke

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

man macht es beim setup, um die schultern in eine physiologisch gute position zu bringen. dadurch wird der mittlere, untere trapez und lat (der für die enge führung der hantel am körper verantwortlich ist) aktiviert.

 

allerdings ist der mittlere trapez bei der typischen kh-intensität einfach zu schwach, als dass er komplett kontrahiert sein kann. wegen der 1-2cm besseren rom würde man als freizeitsportler darauf aber nicht absichtlich verzichten.

 

denn bei der wirbelsäule könnte man auch die hebelverhältnisse und rom verbessern und den oberen rücken einrunden lassen. das tun aber nur wettkampf-kdkler, die das (bei der ws deutlich vorhandene) risiko bewusst in kauf nehmen. der freizeitsportler hebt mit neutralem, fixiertem rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...