Jump to content

trainingssystem


ibo

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich hab da eine Frage und die wäre: Sagen wir ich mache einen 2er-split mit dem System OK/UK.Wenn ich jetzt mein Oberkörper trainiere und sagen wir mal mit Latziehen anfange, sollte ich da dann die Rückenübungen(2 Übungen) fertig machen und dann zur Brustübungen(auch 2 Übungen) wechseln oder kann man nach einem Rückenübung eine Brustübung machen und das dann nochmal wiederholen,damit ich 2übungen für Rücken und für Brust habe (Soll nicht als Supersatz verstanden werden).

 

Gewicht:  65kg

 

Kraftwerte (bei 10wdh):

   Bankdrücken 60kg

   Latziehen(masch.) 100kg

   Rudern 50kg

   Beinpresse(masch.) 160kg

   Schulterdrücken 35kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Ermüdung der Muskeln wird größer, wenn man bspw. alle Brustübungen hintereinander macht, anstatt Druck- und Zugübungen abzuwechseln. Mit mehr Pause kann der Kraftreiz größer sein, weil die Ermüdung nicht so groß ist bzw. durch die Pausen wieder gemindert wird. Ohne Pause wird der Ermüdungsreiz für die Muskeln größer.

 

Je nach gewünschtem Trainingsziel/-zweck kann man beides jeweils sinnvoll einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist ermüdungsreiz gut bzw sinnvoll? Versucht man nicht eher einen kraftreiz zu erzielen?

Wenn ich jetzt Muskel aufbauen will und in hypertrophie Bereich trainiere sollte ich dann viel mehr wert auf den ermüdungsreiz oder auf den kraftreiz setzten?

 

Man braucht letztendlich beide Reize... abhängig auch vom Trainingsstand. Je weiter die Leute fortgeschritten sind, umso wichtiger wird die Frage, die du im Eröffnungsbeitrag gestellt hast.

 

Für Kraftaufbau macht es mehr Sinn, auf ausreichende Pausen zu achten. Für Muskelaufbau braucht man letztendlich beides... und man sieht auch beides in verschiedenen Programmen (für Bodybuilder bzw. zum Muskelaufbau).

 

Ich glaube, du müsstest mal konkreter werden (s. Sticky Thread im Bereich Community-Beratung), wenn du genauere Antworten auf deine Situation haben willst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...